kpunkt
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Fritzfon kommt mit der falschen ausgehenden Rufnummer an

Guten Morgen an diesem sonnigen Freitag!

Ich hab ein Telefonieproblem.
Ein Standort hat jetzt endlich Glas bekommen und da läuft jetzt auch die Telefonie drüber. Das ganze ist bei der Telekom ein CompanyFlex Complete und wurde gewechselt von einem DeutschlandLAN SIP-Trunk. Dabei ist ein Rufnummernblock 00-29.
Genutzt wird da eine Fritzbox 5590 Fibre mit 5 Fritzfon.
Die Fritz-Dinger sind von der Geschäfsleitung her gesetzt. Ich find die Dinger auch knorke und die reichen allemal für max. 3 gleichzeitige Personen an dem Standort.
(Nur zur Beruhigung: hinter der Fritzbox steht ein "vernünftiger" Router, über dem die Site-to-Site VPN läuft. Auch wenn ich den demnächst vor die Fritzbox klemmen möchte)

Das Problem ist, dass die Fritzfons nicht mit der für sie in der Fritzbox eingestellten abgehenden Nummer beim Angerufenen ankommen.
Ruft mich da z.B. jemand mit dem Fritzfon und der zugewiesenen Nummer xxxxx-10 an, kommt bei mir ein Anruf von xxxxx-0 an.
Die "0" ist die Abfragestelle und eben die Standard-Extension fürs Telefonbuch.

Hat sowas schon mal jemand gesehen? Wo muss ich da ansetzen? Ist das ein technisches Vermittlungsproblem der Fritzbox bzw. den Fritzfons oder ist das eine Geschichte des CompanyFlex, also der Telekom?

Hilfe!
k.

Content-ID: 672447

Url: https://administrator.de/forum/fritzfon-kommt-mit-der-falschen-ausgehenden-rufnummer-an-672447.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.04.2025 aktualisiert um 08:31:54 Uhr
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Moin

Ist in der Dritte jede Durchwahl als eigene Rufnummer eingetragen?

Funktioniert die manuelle Auswahl?

lks
DivideByZero
DivideByZero 11.04.2025 um 08:55:03 Uhr
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Moin,

kommt drauf an, wie Du das konfiguriert hast. Jeder Teilnehmer muss einzeln mit einzelnen Rufnummern angelegt sein, sonst wäre das vorgelagert bei der Telekom zu konfigurieren (wenn das da geht).

Gruß

DivideByZero
kpunkt
kpunkt 11.04.2025 um 09:14:31 Uhr
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Alle Rufnummern sind eingerichtet und synchronisiert
fritte2
Konfiguriert ist es nach Telefoniegerät.
Jedes Telefoniegerät hat die Nummer, auf die es reagieren soll und die ist auch die, mit der es rausgeht. Bis auf eins, das läutet noch zusätzlich bei der 0, geht aber nur mit 10 raus.

fritte

Eben so, wie ich es privat bei mir zuhause auch habe.
Nur eben mit dem Unterschied, dass ich eine 7590 hab, kein Glas und kein CompanyFlex.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.04.2025 aktualisiert um 10:00:48 Uhr
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Was steht denn im Log der Fritte, mit welcher Nummer rausgewählt wird?

Ich vermute mal Du mußte bei der Telekom die Einstellungen anpassen.wenn der Rest wie oben konfiguriert ist.

lks
DivideByZero
DivideByZero 11.04.2025 um 10:16:54 Uhr
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Wenn ich das richtig sehe, musst Du bei der Telekom für Deinen Tarif Clip no screening dazu gebucht haben: hilfe.companyflex.de/de/direkthilfe/sip-trunk/sip-trunk-funktionen/zusatzpakete/clip-no-screening. Ist das aktiv?
dertowa
dertowa 11.04.2025 aktualisiert um 10:34:08 Uhr
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Zitat von @DivideByZero:

Wenn ich das richtig sehe, musst Du bei der Telekom für Deinen Tarif Clip no screening dazu gebucht haben

Das braucht es eigentlich nur, wenn man Rufnummern nach extern übermitteln/zulassen will, welche man netzseitig gar nicht besitzt.
Wir haben das bspw. gebucht, da wir mit unserem 000 bis 299 er Block die Weiterleitungen der Sprechstellen (interne 800er) nicht nach extern bekamen und auch keine Weiterleitungen auf eine Mobilrufnummer möglich waren.
Also externer Anrufer wählt eine interne Rufnummer an, diese hat auf "Mobil" umgestellt und es soll an diese Festnetzrufnummer wieder rausgehen.

Ging ohne clip-no-screening nicht, da die Telekom die dann ausgehende Mobilnummer abgelehnt hat.
So habe ich das noch im Gedächtnis, für Details müsste ich aber tiefer graben. face-big-smile

Grüße
ToWa
DivideByZero
DivideByZero 11.04.2025 um 11:59:34 Uhr
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Das hängt von der Technologie davor ab. Für etliche TK-Anlagen ist das Setzen einer Rufnummer, auch das aus dem Block, nur über Clip no screening möglich.
alexde
alexde 11.04.2025 aktualisiert um 20:25:17 Uhr
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Bin jetzt kein SIP-Profi, aber soweit ich weiß werden an einem SIP-Trunk ausgehende Rufe je nach Anlage in der Regel im Header wie folgt signalisiert:

In "P-Asserted-Identity": Wird die Stammnummer aka "Abfragestelle" des Trunks übertragen. Immer. Notfalls überschreibt der Anbieter das Feld mit dieser Nummer, wenn der Kunde hier eine falsche Nummer angibt.


Im "From"-Feld:
  • Können Kunden ohne Clip-no-screening eine beliebige Nummer innerhalb ihres Rufnummernblocks wählen. Gehört sie nicht in den Block, überschreibt der Anbieter auch diesen Eintrag mit der Stammnummer.

  • Können Kunden mit Clip-no-screening eine beliebige Nummer auch außerhalb ihres Rufnummernblocks eintragen. Der Anbieter überprüft diese Nummer nicht auf Blockzugehörigkeit.


Somit nutzen auch Kunden ohne gebuchtes CNS die gleichen Prinzipien wie Kunden mit aktivem CNS, um von der Stammnummer abweichende Nummern zu übermitteln.


Zu deinem Fall:

Problematisch wird es dann, wenn die Friz!Box des Angerufenen sich dazu entscheidet, bei eingehenden Anrufen nicht den "From"-Eintrag auszuwerten, sondern an die Nebenstellen stattdessen immer die "P-Asserted-Identity"-Nummer meldet.

Dann erscheint auf den Nebenstellen immer die Stammnummer des Anrufers. Egal, welche (eigene oder fremde) Nummer in From steht.

Interessant wäre es zu wissen, welche Nummer angezeigt wird, wenn du mit der Nebenstelle auf einem Mobiltelefon anrufst – und zum Vergleich welche Nummer hingegen in der eingehenden Anrufhistorie der FB angezeigt wird, wenn du nicht das Mobiltelefon sondern die andere Nebenstelle anrufst.


Wenn auf dem Mobiltelefon die "korrekte" Nummer signalisiert wird, dann wird in "From" die korrekte Nummer übermittelt. Wenn dann aber die FB diese Nummer selbst in der Anrufhistorie nicht anzeigt, sondern stattdessen deie Stammnummer, dann beweist das, dass die FB den From ignoriert und stattdessen den PAI auswertet.


Und – wie ich vor einigen Monaten nach ewigem Hin und Her mit AVM herausgefunden habe ist das zum Beispiel dann der Fall, wenn in der Firmware der FB der Config-Parameter "read_p_asserted_identity_header" auf "yes" gesetzt ist.

AVM gab sich ahnungslos, warum dieser Parameter bei mir auf "yes" gesetzt war, obwohl er über das UI nicht beeinflussbar ist – aber ich vermute, dass irgendeine Beta-Firmware der letzten Jahre das Schalterchen umgelegt hat.

Falls das auch in deinem Fall das Problem ist: Config entweder manuell anpassen und validieren, oder FB neu aufsetzen und nicht (!) mit Backup wiederherstellen sondern komplett neu einrichten, sonst importierst du dir das Problem wieder rein.