simonfcz1996
Goto Top

Fritz!Wlan repeater 310 verbindung geht nicht!

Hallo zusammen

Wir haben in meiner Firma nur auf der einen Seite des Stockwerks WLAN. Nun möchten wir mit Hilfe eines Repeaters das Signal auch auf die andere Seite bringen.
Dafür habe ich den Repeater manuell mit meinem Notebook konfiguriert (genau nach Anleitung). Das hat alles Prima geklappt.
Wenn ich den Repeater nun an der entsprechenden Stelle wo er benötigt wird einstecke startet er und verstärkt wie gewünscht das Signal.
Auch die Verbindung mit Notebook oder Handy funktioniert, nur wenn ich ins Internet möchte bricht die Verbindung zusammen und der Repeater macht gar nichts mehr ausser, dass alle Lämpchen blinken. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder was die Ursache sein könnte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus und Grüsse

Simon

Content-Key: 259307

Url: https://administrator.de/contentid/259307

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: steake
steake Jan 09, 2015 at 09:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, schon versucht die Werkseinstellungen am repeater zu laden, denn auffälliges flackern aller LEDs klingt nie gut.
Ansonsten ist hier wohl ein tausch nötig
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jan 09, 2015 at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
hallo danke für deine Antwort
Mit dem Repeater müsste alles in Ordung sein ich habe zwei davon und bei beiden tritt das selbe Problem auf. Habe beide bereits mehrmals versucht zu konfigurieren und habe sie immer wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Allerding ist eine funktionierende Verbindung über die Repeater nicht möglich.
PS. Das blinken ist das selbe wie wenn der Repeater eingesteckt wird und sich funktionsbereit macht. Dann leuchten alle Lämpchen korrekt (habe in der Anleitung nachgesehen) sobald ich aber das Notebook verbinde und ins Internet möchte kommt wieder das blinken.
Member: steake
steake Jan 09, 2015 at 09:41:49 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus das sobald Daten ausgetauscht werden sollen ein problem auftritt.
Sind beide repeater angemeldet?
Was passiert wenn du nur einem angemeldetem repeater testest?
Was passiert bei direkter Verbindung per WLAN ohne repeater?
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jan 09, 2015 at 09:51:53 (UTC)
Goto Top
Habe es mit einem und mit zwei angemdeldeten Repeatern getestet --> immer das gleiche Problem.
Die Verbindung ohne Repeater funktioniert einwandfrei.
Member: steake
steake Jan 09, 2015 at 11:31:10 (UTC)
Goto Top
Dann können wir problem beim router soweit ausschließen.
Hast du die möglichkeit die/den repeater an nem anderen Router auf Funktionalität testen zu lassen?
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jan 09, 2015 at 12:08:39 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht.
Member: horstvogel
horstvogel Jan 09, 2015 updated at 14:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,
welche Basis Box setzt Du ein? Warum hast Du die Repeater manuell konfiguriert?
Also eigentlich ist das Plug und Play mit einer Fritxbox und dann die Repeater anmelden. Knopf drücken Basis und dann Knopf drücken Repeater und geht.
Ich schätze mal Du hast bei der Konfiguration etwas falsch gemacht.
Bei der manuellen Konfiguration musst Du z.B. 2 mal ein Wlan Passwort eingeben, einmal für die Verbindung zwischen Box und Repeater und einmal dann für die Client Repeaterverbindung.

Edit: Der 310 hat doch keinen LAN Anschluss, wie und warum hast Du den dann noch manuell konfiguriert? Auf das Ding kommt man dann auch über den Wlan Schlüssel rauf? Da wäre ich dann nicht drauf gekommen.
Also mach Plug and Play und dann schau mal was geht.

der Horst
Member: MrNetman
MrNetman Jan 10, 2015 at 09:33:24 (UTC)
Goto Top
Der 310 wird erst einmal mit dem PC konfiguriert. Dazu wird am PC ein vordefiniertes WLAN benötigt (Anleitung). gestartet wir mit einem Reset, der etwas mühselig und nur mit der Stoppuhr zu erreichen ist.
Wenn der Repeater korrekt fertig konfiguriert ist, was dauert, dann kann er sich mit der Fritrzbox verbinden und du fliegst lokal wieder runter. Jetzt musst du mit den Zugangsdaten des normalen WLAN an deinen Repeater.
Der Repeater ist dann nicht mehr erreichbar.

Du siehst via inSSIDer dann zwei Geräte mit der selben SSID.

Gruß
Netman
Member: steake
steake Jan 10, 2015 updated at 11:26:27 (UTC)
Goto Top
Und warum so umstãndlich? Da gibt es ne coole funktion namens pushbutton sofern aktiviert. Repeater verbindet sich automatisch. Da der repeater die SSID übernimmt kein weiteres todo nõtig. Und du siehst auch keine 2 identischen SSIDs. Du siehst nur 1. Und zwar die vom router.
Member: horstvogel
Solution horstvogel Jan 10, 2015, updated at Jan 21, 2015 at 06:12:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @steake:

Und warum so umstãndlich? Da gibt es ne coole funktion namens pushbutton sofern aktiviert. Repeater verbindet sich
automatisch. Da der repeater die SSID übernimmt kein weiteres todo nõtig. Und du siehst auch keine 2 identischen
SSIDs. Du siehst nur 1. Und zwar die vom router.

http://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/einrichtung/

die haben ja echt eine beknackte Anleitung, damit würde ich das auch nicht hinbekommen.


So sollte er das aber hinbekommen: WPS kann man nachher ja auch wieder deaktivieren, so mach ich das immer.
https://www.youtube.com/watch?v=UsjiexSuU6M

der Horst
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jan 20, 2015 at 09:04:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.

Das Problem hat sich erledigt wir benötigen die Repeater doch nicht.
Member: horstvogel
horstvogel Jan 20, 2015 updated at 20:13:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @simonfcz1996:

Danke für die Hilfe.

Das Problem hat sich erledigt wir benötigen die Repeater doch nicht.
Hallo Simon,

Für die Nachwelt die Aufgabe dann bitte auf gelöst stellen und dann vielleicht doch kurz erklären wo der Fehler lag.

der Horst
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jan 21, 2015 at 06:11:39 (UTC)
Goto Top
Ich werde das Problem jetzt als gelöst markieren, leider kann ich nicht sagen wo das Problem lag. Ich musste die Repeater wieder zurückgeben ohne das Problem gelöst zu haben weil sie nicht mehr benötigt werden.
Member: steake
steake Jan 21, 2015 at 11:09:15 (UTC)
Goto Top
Dann stellt sich aber die frage warum es überhaupt 2 repeater gab wenn sie nicht mehr nötig sind.
Das würde ja bedeuten das es vorher Reichweitenprobleme gab und nun nicht mehr.
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jan 21, 2015 at 11:24:39 (UTC)
Goto Top
Die Reichweite ist immer noch gleich, aber es wurde beschlossen dass es nicht nötig ist den Bereich zu erweitern.