FSLogix - Mehrfachsitzung
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei mich in meiner Testumgebung mich mit FSLogix zu beschäftigen, damit ich die ein oder anderen Roaming Profile ablösen kann.
Ich finde das Produkt FSlogix echt eine feine Sache, allerdings kämpfe ich gerade etwas mit einer Mehrfachsitzung.
Ich bekomme es einfach nicht zum laufen, dass sich ein Benutzer an z.B. zwei Windows 10 Systemen oder zwei Terminal Session Hosts anmelden kann.
ich habe den ProfilType auf RW mit Fallback auf Read Only stehen.
Ebenso habe ich die von MS beschriebenen Registry Einträge auf allen Session Hosts gesetzt:
Leider kein Erfolg. Die erste Anmeldung läuft ohne Probleme ab und es wird eine VHDX mit RW erstellt.
Wenn ich mich am zweiten Windows 10 System anmelde, bekomme ich lediglich einen schwarzen Bildschirm und es passiert nichts.
Hat jemand evlt Erfahrung damit und so etwas bereits im Einsatz?
Eine weitere Frage mit dem lokalen Cache.
Ich würde gerne ein lokalen Cache einrichten, damit Offline oder bei einer getrennten Netzwerkverbindung trotzdem weiter gearbeitet werden kann.
Leider funktioniert auch dies nicht so wie ich will:
Hat hier jemand Tipps, wie die korrekte Konfiguration hierfür ist, bzw. was notwendig ist.
Danke im Voraus.
Grüße
Phil
ich bin gerade dabei mich in meiner Testumgebung mich mit FSLogix zu beschäftigen, damit ich die ein oder anderen Roaming Profile ablösen kann.
Ich finde das Produkt FSlogix echt eine feine Sache, allerdings kämpfe ich gerade etwas mit einer Mehrfachsitzung.
Ich bekomme es einfach nicht zum laufen, dass sich ein Benutzer an z.B. zwei Windows 10 Systemen oder zwei Terminal Session Hosts anmelden kann.
ich habe den ProfilType auf RW mit Fallback auf Read Only stehen.
Ebenso habe ich die von MS beschriebenen Registry Einträge auf allen Session Hosts gesetzt:
Profile Container: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FSLogix\Profiles\ConcurrentUserSessions(DWORD) = 1
Office Container: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\FSLogix\ODFC\ConcurrentUserSessions(DWORD) = 1
Leider kein Erfolg. Die erste Anmeldung läuft ohne Probleme ab und es wird eine VHDX mit RW erstellt.
Wenn ich mich am zweiten Windows 10 System anmelde, bekomme ich lediglich einen schwarzen Bildschirm und es passiert nichts.
Hat jemand evlt Erfahrung damit und so etwas bereits im Einsatz?
Eine weitere Frage mit dem lokalen Cache.
Ich würde gerne ein lokalen Cache einrichten, damit Offline oder bei einer getrennten Netzwerkverbindung trotzdem weiter gearbeitet werden kann.
Leider funktioniert auch dies nicht so wie ich will:
Hat hier jemand Tipps, wie die korrekte Konfiguration hierfür ist, bzw. was notwendig ist.
Danke im Voraus.
Grüße
Phil
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4 Kommentare
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Hallo Phil,
bist du an dieser Stelle weiter gekommen? Ich kämpfe ebenfalls mit den Black-Screen in einer Citrix Umgebung. Bei mir handelt es sich um eine sporadische Verzögerung von 10 Minuten, welche ich mit der Default-Einstellung "Volume re-attach retry count" 10 Versuche und "Volume re-attach retry interval" 60 Sekunden in Verbindung bringe. Passt zeitlich wie die Faust aufs Auge. Auch der Virenscanner verursacht mitunter solche Phänomene.
Folgendes habe ich getestet:
- Deinstallation Windows-Defender via Powershell "uninstall-windowsfeature Windows-Defender" --> Testphase ohne AV
- Anpassung Dienst: AppReadiness (App-Vorbereitung) --> deaktiviert
- FSLogix Gruppenmitgliedschaften geprüft
- Registry: HKLM\SOFTWARE\Citrix\Citrix Virtual Desktop Agent --> DisableLogonUISuppression --> DWORD 0
- Registry: HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server --> fSingleSessionPerUser --> DWORD 0
Leider komme ich an dieser Stelle auch nicht weiter.
Ich würde mich freuen zu erfahren, ob du dein Problem mittlerweile gelöst hast und wenn ja, wie.
Beste Grüße,
René
bist du an dieser Stelle weiter gekommen? Ich kämpfe ebenfalls mit den Black-Screen in einer Citrix Umgebung. Bei mir handelt es sich um eine sporadische Verzögerung von 10 Minuten, welche ich mit der Default-Einstellung "Volume re-attach retry count" 10 Versuche und "Volume re-attach retry interval" 60 Sekunden in Verbindung bringe. Passt zeitlich wie die Faust aufs Auge. Auch der Virenscanner verursacht mitunter solche Phänomene.
Folgendes habe ich getestet:
- Deinstallation Windows-Defender via Powershell "uninstall-windowsfeature Windows-Defender" --> Testphase ohne AV
- Anpassung Dienst: AppReadiness (App-Vorbereitung) --> deaktiviert
- FSLogix Gruppenmitgliedschaften geprüft
- Registry: HKLM\SOFTWARE\Citrix\Citrix Virtual Desktop Agent --> DisableLogonUISuppression --> DWORD 0
- Registry: HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server --> fSingleSessionPerUser --> DWORD 0
Leider komme ich an dieser Stelle auch nicht weiter.
Ich würde mich freuen zu erfahren, ob du dein Problem mittlerweile gelöst hast und wenn ja, wie.
Beste Grüße,
René