FTP Server, für Kundendaten Upload

Mitglied: it-kolli

it-kolli (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2012 um 11:59 Uhr, 3964 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich brauche eine Lösung für Ubuntu Linux, um einen FTP Server einzurichten. Folgendes muss er aber können:

-- Mehrere einzellne User anlegen (die Kunden)
-- WebFTP, auf den die Kunde zugreifen können und Ihre Daten hochladen, sollen dann alle in den Ordner des Kunden geladen werden
-- E-Mail Benachrichtigung, wenn Daten hochgeladen wurden

Die ist für eine Medienfirma, die oft recht große Datein bekommen haben. Bisher wurde das mit Rumpus gelöst, auf MAC basiert, allerdings soll dieses System nicht mehr weiter geführt werden, da der MAC aufgelöst wird.
Es läuft bereits eine UBUNTU Kiste die das eben mit machen könnte, nur finde ich nicht die passende Software.

Danke!
Mitglied: delemming
24.03.2012 um 15:10 Uhr
ProFTPd, dazu FTPMAIL. als frontend was dir gefällt, webmin, proftpd admin etc.
Für WebFTP gibts zeug a'la net2ftp, oder bastelst halt selber fix ne lösung in php.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.03.2012 um 18:20 Uhr
moin moin,

für den down- & upload per ftp-client brauchst Du nichtsd spezielles, such Dir einfach einen der daemons, der mit Ubuntu ausgeliefert wird aus.

Um uploads über http zu machen, könntest Du Dir kurz was zusammenstricken, z.B. mit HTTP_Upload oder anderem.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)19 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Viren und Trojaner
Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019
blacky-hhVor 19 StundenFrageViren und Trojaner14 Kommentare

Moin zusammen, welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen ...

MikroTik RouterOS
MIKROTIK - versuche gestohlenes NB über dessen MAC - Adresse zu finden
gelöst kartoffelesserVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo Admins, hallo Spezialisten, folgende Situation - ein Schüler hat (wahrscheinlich) einem Dozenten dessen Notebook (Windows10) gestohlen. Es besteht die Change, dass der Dieb ...

Off Topic
Gewissensfrage Stellennachfolger
gelöst textilforscherVor 9 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie vielleicht der eine oder andere von euch darüber denkt: Mein Chef weiß schon viel länger, als es meine ...

LAN, WAN, Wireless
FragAttacks - Neue WLAN Sicherheitsprobleme
DeepsysVor 1 TagInformationLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Es gibt mal wieder eine neue Gefahr für WLANs, FragAttacks: Infos: Auf deutsch: Ist noch ganz frisch eben vom BSI hier reingekommen, guckt mal ...