Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport

Mitglied: it-kolli

it-kolli (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2017 um 13:37 Uhr, 2699 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

auf einen Bauernhof nutzt der Sohn den Anschluss der Eltern der Telekom mit. Im Elternhaus steht ein alter Speedport W504V Router in dem eine Nummer genutzt wird.

Nun geht es über Glasfaser zum Haus des Sohnes (300m entfernt) und hier hängt eine FritzBox 7490.

Internet ist auf Zugang über LAN eingerichtet. Funktioniert auch so weit alles einwandfrei.

Nun haben wir die beiden freien Rufnummern in die FritzBox eingerichtet, sie lassen sich auch ohne Probleme einrichten und regestrieren. Man kann auch ohne Probleme anrufen, was super funktioniert. Nur das abgehende telefonieren funktioniert nicht. Man hört nichts beim wählen, es klingelt auch beim gegenüber nicht.

Habe viel gegoogelt, da steht viel von Portfreigaben am Speedport, allerdings war nicht das passende dabei.

Die beiden freien Nummern sind im Speedport nicht eingerichtet.

Also Aufbau noch mal:

DSL --> Speedport W504V --> LWL über Konverter --> FritzBox 7490 Zugang über LAN1 (Vorhandenen Zugang mitnutzen)

Vielen Dank!

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.05.2017, aktualisiert um 15:07 Uhr
Zitat von @it-kolli:

DSL --> Speedport W504V --> LWL über Konverter --> FritzBox 7490 Zugang über LAN1 (Vorhandenen Zugang mitnutzen)

  • Ersetz den Speedport durch eine Fritzbox
  • Richte all erufnummern in der ersten fritzbox ein.
  • richte die zweite fritzboix als VOIp-Client an der ersten ein.

Oder vertausche Speedport und Fritzbox.

lks

PS: Wenn der Speedport selbe rvoip macht, wirst du mit der fritzbox hinter der Speedport imerm Ärger haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 23.05.2017 um 11:05 Uhr
Der Speedport ist selber ein VoIP Router. Bedeutet also das er selber auf VoIP Pakete reagiert und dann ein Port Forwarding nichts nützt.
Das wird vermutlich das Problem sein.
Es wäre sinnvoller gewesen dort einen normalen kaskadierten Router einzusetzen oder nur den Speedport zu belassen und das Speedport LAN per LWL zu erweitern und dann ein simplen VoIP Adapter zu nutzen wie den Cisco SPA 112
https://www.reichelt.de/Telefone-VoIP/CISCO-SPA122/3/index.html?ACTION=3 ...
Generell ist der Speedport ein Schrottrouter erster Güte. In sofern kann man dem Kollegen "LKS" nur beipflichten und zu einem Austausch raten.
Wie man 2 FritzBoxen dann koppelt kannst du hier nachlesen:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)19 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Viren und Trojaner
Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019
blacky-hhVor 19 StundenFrageViren und Trojaner14 Kommentare

Moin zusammen, welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen ...

MikroTik RouterOS
MIKROTIK - versuche gestohlenes NB über dessen MAC - Adresse zu finden
gelöst kartoffelesserVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo Admins, hallo Spezialisten, folgende Situation - ein Schüler hat (wahrscheinlich) einem Dozenten dessen Notebook (Windows10) gestohlen. Es besteht die Change, dass der Dieb ...

Off Topic
Gewissensfrage Stellennachfolger
gelöst textilforscherVor 9 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie vielleicht der eine oder andere von euch darüber denkt: Mein Chef weiß schon viel länger, als es meine ...

LAN, WAN, Wireless
FragAttacks - Neue WLAN Sicherheitsprobleme
DeepsysVor 1 TagInformationLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Es gibt mal wieder eine neue Gefahr für WLANs, FragAttacks: Infos: Auf deutsch: Ist noch ganz frisch eben vom BSI hier reingekommen, guckt mal ...