Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012

Mitglied: it-kolli

it-kolli (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2017 um 08:17 Uhr, 1271 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe ein recht großes Problem, wo weder ich oder der Hersteller den Fehler finden können.

Der Kunde nutzt eine Verwaltungssoftware, die bisher auf einen Windows Vista Computer gelaufen ist. Hier lief ein db Server (dbisam) der Software Winarbor (Baumschulen Verwaltung).
Die Clients hatten über das Netzwerk auf den "Server" zugegriffen, alles funktionierte einwandfrei.
Am Server war der Port 12005 und 12006 für die Software freigegeben.

So nun habe ich Vor-Ort einen Windows Server 2012 installiert, der als E-Mail Server fungiert und durch seine eingerichtete Datensicherheit und 24h Betrieb auch diese Datenbank übernehmen sollte.

Alles klappte soweit einwandfrei, die Daten wurden übertragen, der Dienst (dbisam) läuft auch wieder und die Datenbank kann mittels Clientsoftware am Server einwandfrei ausgeführt werden. Alle Daten sind vorhanden. Die beiden Portfreigaben wurden eingehend sowie ausgehend wieder eingerichtet.
So jetzt das Problem:

Die Clients die über Netzwerk zugreifen möchten, sind in keiner Domäne. Sie finden den Server in der Netzwerkumgebung und können auf die Ordner einwandfrei zugreifen, auch auf diese wo winarbor liegt. In der Clientsoftware kann der Server mittels IP Adresse oder Servername eingetragen werden, dann kommt aber immer die Meldung, dass der Zugriff auf Server "XYZ" nicht möglich ist.

Der Hersteller der Software meinte, an den Einstellungen der Software passt alles und der DB Server läuft einwandfrei, es muss an irgendeiner Zugriffsregel oder so liegen.

Mir ist bewusst, dass die Software hier wohl keiner kennen wird, aber vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung oder was ich noch testen könnte.

Der Ordner in dem die Daten der Software am Server liegen ist freigegeben für jeden mit lesen/schreiben.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Mitglied: tomolpi
21.01.2017 um 10:07 Uhr
Zitat von @it-kolli:
Der Hersteller der Software meinte, an den Einstellungen der Software passt alles und der DB Server läuft einwandfrei, es muss an irgendeiner Zugriffsregel oder so liegen.
Eventuell noch eine Antivirenlösung, die mit ihrer Firewall dazwischen geht?

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
21.01.2017 um 10:10 Uhr
moin,
sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe ?
geht die DNS Auflösung ?
kannst du auf die freigabe überhaubt zugreifen ?
wo genau kommt die meldung, dass der Zugriff auf Server "XYZ" nicht möglich ist- also innerhalbr deiner Winarbor Software, oder unter Windows selber, beim LW laufwerksmapping ?
ist der Server Name gleich geblieben ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
21.01.2017 um 10:14 Uhr
Hallo Kolli,

stimmen denn die Zuordnungen? Wie ist die Verteilung? Blockiert der Emailserver irgendwelche Ports?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: BSMSystems
21.01.2017 um 10:51 Uhr
Hallo Kolli,

starte einmal die Software mit rechtsklick "Als Administrator ausführen" und gib uns bescheid ob sich die Fehlermeldung verändert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
21.01.2017 um 11:05 Uhr
Moin,

noch ein paar Schüsse ins Blaue:

- irgendwelche älteren Protokolle erforderlich IPX/SPX oder so?
- Problem mit SMB2/SMB3
- führen Clients Programme vom Server aus? Dann evtl. in der Datenausführungsverhinderung Ausnahmen erstellen.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
21.01.2017 um 11:44 Uhr
Hast du schon mal getestet was passiert wenn du versuchst eine Verbindung via
zum DB-Server aufzubauen. Es kommt dann zwar nicht unbedingt eine Antwort vom Server weil er darauf nicht ausgelegt ist, aber solange kein Reject kommt ist der Dienst immerhin schon mal verfügbar.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: it-kolli
22.01.2017 um 15:20 Uhr
Hallo,

nein, kein Virenscanner, bzw. auch am Client ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: it-kolli
22.01.2017 um 15:21 Uhr
Hallo,

die DNS Auflösung geht, denn ich kann mit \\XYZ auf den Server zugreifen und auch nas LW Mapping klappt einwandfrei. Der Server Name ist ein neuer.

Telnet und E-Mail Server abschalten werde ich testen und dann berichten.

Vielen Dank schon mal.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)18 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Viren und Trojaner
Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019
blacky-hhVor 18 StundenFrageViren und Trojaner14 Kommentare

Moin zusammen, welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen ...

MikroTik RouterOS
MIKROTIK - versuche gestohlenes NB über dessen MAC - Adresse zu finden
gelöst kartoffelesserVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo Admins, hallo Spezialisten, folgende Situation - ein Schüler hat (wahrscheinlich) einem Dozenten dessen Notebook (Windows10) gestohlen. Es besteht die Change, dass der Dieb ...

Off Topic
Gewissensfrage Stellennachfolger
gelöst textilforscherVor 7 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie vielleicht der eine oder andere von euch darüber denkt: Mein Chef weiß schon viel länger, als es meine ...

LAN, WAN, Wireless
FragAttacks - Neue WLAN Sicherheitsprobleme
DeepsysVor 1 TagInformationLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Es gibt mal wieder eine neue Gefahr für WLANs, FragAttacks: Infos: Auf deutsch: Ist noch ganz frisch eben vom BSI hier reingekommen, guckt mal ...