coreknabe
Goto Top

Fujitsu Eternus - AD Anbindung schlägt fehl

Moin,

vielleicht ist hier ja zumindest ein Eternus-Spezialist unterwegs....

Wir haben zwei Eternus, eine alte DX100S3 und eine DX200S4. Ich muss gerade unser Storage umbauen, deshalb möchte ich auf der DX200 ein Netzlaufwerk einrichten. Die Einrichtung des Shared Folders schlägt aber fehl:

Error details information: Shared Folder cannot be created.
Error code: D728

Da mir dieser Fehler irgendwie aus grauer Vorzeit bekannt vorkam, habe ich den Authentication Server (=AD) gelöscht und wollte ihn neu anlegen. Nix da, denn:

Error details information: Active Directory Authentication cannot be set.
Error code: D728

• DNS auf der Eternus überprüft: Check
  • NTP-Server ist einer der DCs: Check
  • Fujitsu-Support nicht mehr vorhanden

Witzigerweise hatte ich auf die vorher eingerichteten Netzlaufwerke von Windows aus noch Zugriff, Einstellungen waren identisch. Auf der alten DX100 ist alles genauso eingerichtet, auch dort funktioniert der Zugriff auf das eingerichtete Netzlaufwerk, nur ein neues kann ich nicht hinzufügen: D728.

Jemand etwas Hilfreiches auf Lager?

Gruß

Content-ID: 672048

Url: https://administrator.de/forum/fujitsu-eternus-ad-anbindung-schlaegt-fehl-672048.html

Ausgedruckt am: 19.03.2025 um 19:03 Uhr

Biowulff
Biowulff 19.03.2025 um 15:08:19 Uhr
Goto Top
Hallo Coreknabe,

ich bin zwar kein Eternus spezialist aber laut Anleitung nutzt das Gerät: DX100S3 eine SMBv1 zum sich in die AD zu verbinden. Vermutlich ist das aber bei euch ausgeschaltet oder zu alt.

Kannst du das prüfen ob es an so was einfachem liegt?

mfg
Biowulff
Coreknabe
Coreknabe 19.03.2025 um 15:28:49 Uhr
Goto Top
Moin Biowulff,

hm, guter Ansatz, ich habe mal testweise auf einem DC SMB1 aktiviert:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

Reboot, erneuter Versuch auf der Eternus: D728.

Gruß
pebcak7123
pebcak7123 19.03.2025 um 15:34:56 Uhr
Goto Top
Moin, nur weil man das Feature auf einem DC aktiviert heisst es nicht das danach geräte smb1 benutzen können, da gibts noch einige einstellungen mehr in den group policies die das verbieten (sollten).
Coreknabe
Coreknabe 19.03.2025 um 16:30:53 Uhr
Goto Top
Gerade noch mal im NAS-Configuration Guide von Fujitsu nachgelesen, an SMB liegt's nicht:

For versions of the SMB protocol, SMB3.0 is enabled by default.

Gruß