Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie funktiioniert readline()

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.02.2010, aktualisiert 13:34 Uhr, 8347 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich verstehe einfach nicht wie das mit ReadLine und ReadToEnd funktioniert.

mein Ziel ist es um es zu verstehen eine Textdatei zeilenweise durchzugehen und jede Zeile jeweils in eine Msgbox zu schreiben.
Mein Ansatz

Dim blub As String
Dim sr As New StreamReader("c:\Destination\merkfile.txt")
For Each blub In sr.ReadLine
MsgBox(blub, MsgBoxStyle.Information, AcceptButton)
Next

funktioniert nicht. So bekomme ich je Zeichen der ersten Zeile eine MsgBox und das wars.
Wie schaffe ich es die ganze Zeile zu bekommen und danach die nächste etc.?
Mitglied: Biber
04.02.2010 um 13:15 Uhr
Moin morpheus31337,


wenn du einen Stream liest (bzw die Methoden eines Stream-Objects ansprichst), dann ist quasi der Standard des Lesens und Fortbewegens "das nächste Zeichen.
Gilt z.B. für die Methoden .Read(), .Write(), Skip()...

Wenn du "zeilenweise" arbeiten willst, was ja programmiertechnis nicht mehr heißt als "die nächste wievielauchimmer zeichen bis zum nächsten CRLF inclusive,
dann musst du Methoden .WriteLine(), ReadLine(), SkipLine(), ReissLine() etc. benutzen.

Kann aber jede zweite Suchmaschine viel besser erklären als ich.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
04.02.2010 um 13:23 Uhr
Das ist ja genau mein Problem.
Wie in dem Beispiel oben liest ReadLine halt nicht die ganze Zeile sondern jedes Zeichen einzeln.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
04.02.2010 um 13:32 Uhr
Mit
01.
For Each blub In sr.ReadLine
Gibst du ja auch die Anweisung, dass jedes Zeichen in der aktuell zu lesenden Zeile ausgegeben wird.

"Für jedes Zeichen (blub) in der Zeile"
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
04.02.2010 um 13:33 Uhr
Zitat von marinux:
Mit
01.
For Each blub In sr.ReadLine
Gibst du ja auch die Anweisung, dass jedes Zeichen in der aktuell zu lesenden Zeile ausgegeben wird.

"Für jedes Zeichen (blub) in der Zeile"

Ok. Und wie müsste es dann richtig sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.02.2010 um 13:43 Uhr
Ok. Und wie müsste es dann richtig sein?
In Pseudocode:

Solange nich EndOfStream
msgbox( .readline() )
EndSolange

Hast du mal eine Suchmaschine oder einen zufällig Vorbeikommenden nach StreamReader befragt?

Selbst unsere aserbaidschanische Büro-Bodenkosmetikerin ist da vergleichsweise beherzt und probiert gern alles aus...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: chb1982
04.02.2010 um 14:07 Uhr
Danke.
Klar habe ich vorher gesucht um mir hier nicht die Blöße zu geben. Aber ohne sonderlichen Erfolg. Ich hatte mich so auf diese for each Geschichte versteift und da waren die Hilfen im Netz nur verwirrend.
Manchmal hat man solche Knoten im Hirn.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 13 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 14 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 15 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 18 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...