Funktionsweise einer Multilayer Firewall
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Hilfe beim Verständnis einer Multilayer Firewall.
Wie der Name schon sagt arbeitet diese wohl auf Verschiedenen Ebenen, ich nehme mal an der OSI Schichten.
Aber was genau eine Solche Firewall macht verstehe ich noch nicht so ganz.
Ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.
MfG Azatur
PS: Man merkt vielleicht, dass dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ich hoffe das passt hier hin
ich bräuchte mal etwas Hilfe beim Verständnis einer Multilayer Firewall.
Wie der Name schon sagt arbeitet diese wohl auf Verschiedenen Ebenen, ich nehme mal an der OSI Schichten.
Aber was genau eine Solche Firewall macht verstehe ich noch nicht so ganz.
Ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.
MfG Azatur
PS: Man merkt vielleicht, dass dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ich hoffe das passt hier hin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277229
Url: https://administrator.de/contentid/277229
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 23:11 Uhr
1 Kommentar
Willkommen im Forum !
Sie kann nicht nur auf Mac Adress und IP Adress Basis (OSI Layer 2 und 3) filtern sondern auch auf Verbindungsebene (OSI Layer 4) und auf Applikationsebene (OSI Layer 5 bis 7).
Sie macht also eine sog. "Deep Paket Inspection" und durchleuchtet (fast) alles in der Netzwerk Kommunikation.
Eigentlich ganz einfach und du hast dir das schon alles richtig selber erklärt !
Sie kann nicht nur auf Mac Adress und IP Adress Basis (OSI Layer 2 und 3) filtern sondern auch auf Verbindungsebene (OSI Layer 4) und auf Applikationsebene (OSI Layer 5 bis 7).
Sie macht also eine sog. "Deep Paket Inspection" und durchleuchtet (fast) alles in der Netzwerk Kommunikation.
Eigentlich ganz einfach und du hast dir das schon alles richtig selber erklärt !