de-wormser
Goto Top

Futro RDP-Clients mit Windows Server 2019 - Umleitung von USB Mikrofon für Sprac

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe - vllt hat jemand ein ähnliches Setting und kennt sich gut mit den Futro Thinclients aus?!

Ich nutze fast ausschließlich Fujitsu Futro S720 u.ä. mit dem eLux Betriebssystem und einem Win Server 2019 als RDP-Server.

Ich muss an den einzelnen AP ein USB Headset durchleiten, das auf Windows-Ebene mit einem Dragon Spracherkennungssystem funktionieren soll. Auf der Windows Seite habe ich alle Einstellungen in der GP gemacht. Die entsprechenden Treiber für die Mikros für Dragon sind auch installiert. Tatsächlich funktioniert die App auch mit meinem Mikro, wenn ich mich von meinem PC aus über die Windows RDP App auf den Server einwähle einwandfrei.

Der Futro Client erkennt auf der Betriebssystem-Ebene auch P&P das Headset beim Anschließen. Dort habe ich auch in den Systemeinstellungen gesucht und alles was ich gefunden habe so eingestellt, dass es passen sollte. In der RDP Sitzung von dem Client Gerät aus, kann ich allerdings nur den Remote-Lautsprecher durchleiten. Das Mikro des Headsets wird nicht erkannt. Leider habe ich auf der Ebene des Linux-Clients keine Möglichkeit das Mikro zu testen.

Daher meine Vermutung: kann es sein, dass dort ein Treiber fehlt um das Mikro überhaupt zu betreiben? Kann man irgendwo her solche Treiber bekommen? Nutzt jemand hier vllt die gleichen Clients und kennt sich mit denen aus? Hat jemand sonst eine Idee was man noch testen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG
Sascha

Content-ID: 669923

Url: https://administrator.de/contentid/669923

Ausgedruckt am: 02.12.2024 um 23:12 Uhr