decker2022
Goto Top

Windows Server 2022 mit 2 DC und Hyper-V Replica und OpenSense

Hallo liebe Leute !
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe hier eine Testumgebung, 2 DC (2022) der eine ist der primäre und der andere der sekundäre DC.
Die Hyper-V machinen werden per Hyper-V Replica auf den 2ten DC repliziert.

Wo würdet ihr den DHCP Server plazieren im DC mit dem Hyper-V oder in der bei mir vorhanden OpenSense und wenn in der OpenSense,wie sorge ich dafür das bei Anfrage an Domain immer einer dieser DC's genommen wird ? Falls mal einer ausfällt.

Content-ID: 669864

Url: https://administrator.de/contentid/669864

Ausgedruckt am: 29.11.2024 um 17:11 Uhr

CH3COOH
CH3COOH 29.11.2024 um 16:31:40 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Hast du HyperV und DC auf der selben Maschine installiert? Oder hast du HyperV auf dem Blech installiert und den DC dann in einer VM?

Gruß
Decker2022
Decker2022 29.11.2024 um 16:50:52 Uhr
Goto Top
Hyper-V und DC auf dem Blech zusammen
CH3COOH
CH3COOH 29.11.2024 um 17:10:17 Uhr
Goto Top
Sollte man trennen.. Benutzt du Standard Lizenzen oder Datacenter?

Je nach Sicherheitsanforderung macht es sogar Sinn DHCP auf eigene Maschinen zu packen (also virtuell).

Gruß
Decker2022
Decker2022 29.11.2024 aktualisiert um 17:59:03 Uhr
Goto Top
Also bei mir ist es eine Testumgebeung.
Beim Kunden ist es ein bestehendes System so wie von mir beschrieben.
Aufgrund dessen, dass dieser Kunde nur eine günstige Lösung benötigt schnell eine bzw. 2 virtuelle Maschinen zum laufen zu bringen, habe ich mir überlegt, man könne ja einen abgespreckteren 2ten DC aufbauen mit einer Hyper-V die vom anderen Repliziert wird. Das klappt auch in meinem Aufbau hervorragend und ist auch unter dem Aspekt der Sicherheit für diesen Kunden zu mindestens ausreichend. Der Server hat auch ordentlich Power und reserven,
Es geht um Windows 2022 Server Standard.
Der 2te DC soll ja nur in der Not mit seiner replizierten Maschine manuell dazwischen springen können,
Ich war noch am überlegen ob ich den jetzigen DHCP auf dem Server deaktiviere und in der Opensense aktiviere oder ob ich für diesen auch einen Failover machen sollte.
Daher die Frage am Anfang. Wir haben im übrigen 2 Server Standard Lizenzen vor Ort.
Es geht um 2 virtuelle Maschinen, wovon nur 1 Systemrelevant ist fürs Geld verdienen.
Alles ist jetzt schon durch 3fache Sicherung (Veembackupserver>nas vor Ort> sync zur nas per Ferne.
Da das alles sehr gut klappt bis jetzt wollten wir nur ein wenig mehr Ausfallsicherheit haben.

Mir ist bewusst, dass ich dann für den 2ten Server auch entsprechende Lizenzen vorweisen muss.
jsysde
jsysde 29.11.2024 um 18:02:19 Uhr
Goto Top
Moin.

1. Ein DC ist ein DC ist ein DC....
2. Es gibt keinen primären und sekundären DC mehr seit dem es AD gibt

In einer Windows Domain würde ich immer die DCs die Rolle des DHCP-Servers übernehmen lassen. Dank Failover-Beziehung kann dann auch mal einer ausfallen, ohne dass es zu Problemen führt.

Cheers,
jsysde
CH3COOH
CH3COOH 29.11.2024 um 18:06:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Decker2022:

Also bei mir ist es eine Testumgebeung.
Dann entweder alle 180 Tage neu machen mit Eval Lizenzen.

Es geht um Windows 2022 Server Standard.
Oder Datacenter. Du darfst beim Standard Server nur HyperV betreiben und dann zwei virtuelle Maschinen.

Der 2te DC soll ja nur in der Not mit seiner replizierten Maschine manuell dazwischen springen können,
Der Zweite DC kann jederzeit einspringen. Das ist mehr oder weniger ein Active/Active Cluster. Bitte nur den DNS-Client so konfigurieren das beide Server als DNS-Server hinterlegt sind!

Ich war noch am überlegen ob ich den jetzigen DHCP auf dem Server deaktiviere und in der Opensense aktiviere oder ob ich für diesen auch einen Failover machen sollte.
Windows Server DHCP kann Failover, das geht zwischen zwei DCs.

Gruß