Windows Server 2022 mit 2 DC und Hyper-V Replica und OpenSense
Hallo liebe Leute !
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe hier eine Testumgebung, 2 DC (2022) der eine ist der primäre und der andere der sekundäre DC.
Die Hyper-V machinen werden per Hyper-V Replica auf den 2ten DC repliziert.
Wo würdet ihr den DHCP Server plazieren im DC mit dem Hyper-V oder in der bei mir vorhanden OpenSense und wenn in der OpenSense,wie sorge ich dafür das bei Anfrage an Domain immer einer dieser DC's genommen wird ? Falls mal einer ausfällt.
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe hier eine Testumgebung, 2 DC (2022) der eine ist der primäre und der andere der sekundäre DC.
Die Hyper-V machinen werden per Hyper-V Replica auf den 2ten DC repliziert.
Wo würdet ihr den DHCP Server plazieren im DC mit dem Hyper-V oder in der bei mir vorhanden OpenSense und wenn in der OpenSense,wie sorge ich dafür das bei Anfrage an Domain immer einer dieser DC's genommen wird ? Falls mal einer ausfällt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669864
Url: https://administrator.de/contentid/669864
Ausgedruckt am: 29.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
1. Ein DC ist ein DC ist ein DC....
2. Es gibt keinen primären und sekundären DC mehr seit dem es AD gibt
In einer Windows Domain würde ich immer die DCs die Rolle des DHCP-Servers übernehmen lassen. Dank Failover-Beziehung kann dann auch mal einer ausfallen, ohne dass es zu Problemen führt.
Cheers,
jsysde
1. Ein DC ist ein DC ist ein DC....
2. Es gibt keinen primären und sekundären DC mehr seit dem es AD gibt
In einer Windows Domain würde ich immer die DCs die Rolle des DHCP-Servers übernehmen lassen. Dank Failover-Beziehung kann dann auch mal einer ausfallen, ohne dass es zu Problemen führt.
Cheers,
jsysde
Dann entweder alle 180 Tage neu machen mit Eval Lizenzen.
Gruß
Es geht um Windows 2022 Server Standard.
Oder Datacenter. Du darfst beim Standard Server nur HyperV betreiben und dann zwei virtuelle Maschinen.Der 2te DC soll ja nur in der Not mit seiner replizierten Maschine manuell dazwischen springen können,
Der Zweite DC kann jederzeit einspringen. Das ist mehr oder weniger ein Active/Active Cluster. Bitte nur den DNS-Client so konfigurieren das beide Server als DNS-Server hinterlegt sind!Ich war noch am überlegen ob ich den jetzigen DHCP auf dem Server deaktiviere und in der Opensense aktiviere oder ob ich für diesen auch einen Failover machen sollte.
Windows Server DHCP kann Failover, das geht zwischen zwei DCs.Gruß