informatikkfm
Goto Top

VEEAM BuR Offsite Backup

Hallo zusammen,

folgende Situation,

=> VMWare ESX mit vier VMs
=> VEEAM Backup & Recovery erstellt tägliche Datensicherung auf ein lokales NAS
=> Internet 100M/50M vorhanden

Was wäre aktuell die gängigste Praxis für ein Offsite-Backup auf z.B. ein anderes NAS (auch Synology) oder gibt es einen Cloudanbieter, den man direkt andocken könnte?

Content-ID: 669924

Url: https://administrator.de/contentid/669924

Ausgedruckt am: 02.12.2024 um 23:12 Uhr

tech-flare
tech-flare 02.12.2024 um 19:03:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatikkfm:

Hallo zusammen,
Hi

folgende Situation,

=> VMWare ESX mit vier VMs
=> VEEAM Backup & Recovery erstellt tägliche Datensicherung auf ein lokales NAS
=> Internet 100M/50M vorhanden

Was wäre aktuell die gängigste Praxis für ein Offsite-Backup auf z.B. ein anderes NAS (auch Synology) oder gibt es einen Cloudanbieter, den man direkt andocken könnte?
Ja es gibt verschiedene Cloud Anbieter, welche man direkt andocken kann. Alternativ S3 Storages, welche Immutable sind. Hättest du aber auch in 2 min "googlen" selbst finden können.

Gruß
em-pie
em-pie 02.12.2024 aktualisiert um 19:14:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Bedenke aber, dass ein Cloudspeicher/ Außer-Haus-NAS nicht offline ist und damit tendenziell 24/7 erreichbar.
Für Offsite wäre ein Tape/ RDX IMHO am geschicktesten…

Welches Datenvolumen ist eigentlich vorhanden?
informatikkfm
informatikkfm 02.12.2024 um 19:15:50 Uhr
Goto Top
Geht um ca. 1,5TB..
kreuzberger
kreuzberger 02.12.2024 um 19:16:55 Uhr
Goto Top
@informatikkfm

du kannst natürlich auch das erste NAS auf das zweite spiegeln, und das zweite eben zeitgesteuert ein-/ausschalten je nach Job und bedarf. Das ist dann auch in gewisser weise Offline/Offsite.

Bei Cloud-Speicher wäre ich eher skeptisch.

Kreuzberger
tech-flare
tech-flare 02.12.2024 um 19:46:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Bedenke aber, dass ein Cloudspeicher/ Außer-Haus-NAS nicht offline ist und damit tendenziell 24/7 erreichbar.
Für Offsite wäre ein Tape/ RDX IMHO am geschicktesten…

Welches Datenvolumen ist eigentlich vorhanden?

Also wenn man es genau nimmt, kann ein Tape in einer Tape Library auch online sein ;) das was du meinst ist ein AirGap.

Wobei aber ein s3 Speicher mit ObjecktLock weniger kritisch ist, als ein Synology, welcher via smb oder nfs angebunden ist.

Ps.: ein qnap mit QuObject als s3 Speicher ist mittlerweile sogar von Veeam als „VeeamReady“ zertifiziert.

Nutzen wir an den kleinsten Standorten bei uns irgendwo auf der Welt verteilt als First Backup.
em-pie
em-pie 02.12.2024 um 20:58:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatikkfm:

Geht um ca. 1,5TB..
Pro Tag oder initial?

Also wenn man es genau nimmt, kann ein Tape in einer Tape Library auch online sein ;) das was du meinst ist ein AirGap.
Stimmt wohl. Wobei ich die Library (noch) nicht ins Rennen gebracht habe face-wink
Aber auch da kann man zyklisch Tapes ausspucken lassen. Machen wir z.B. das Wochentape wird in den I/O gelegt und für das Offsite extern eingelagert.

Man könnte aber auch an ein Immutable Backup Target denken. Das kann ja auch Remote irgendwo liegen.