informatikkfm
Goto Top

Best Practice - mySQL-Server Konfiguration

Hallo zusammen,

habt Ihr Best Practice-Tips für die Bereitstellung/Konfiguration eines neuen mySQL- bzw. mariaDB-Servers unter Linux? Er soll verschiedene Datenbanken für kleinere Anwendungen bereitstellen. Ich bin mir daher bewusst, dass es hier nicht um eine Detailkonfiguration geht aber mit Sicherheit gibt es irgendwelche Best Practice-Hinweise für die my.cnf.

Gruß

Content-Key: 7137199299

Url: https://administrator.de/contentid/7137199299

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Michi91
Michi91 Feb 15, 2024 at 10:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was du suchst ist der mysqltuner.
https://github.com/major/MySQLTuner-perl

Das Tool gibt Tipps zur Konfiguration anhand der tatsächlichen Nutzung von MySQL.

Idealerweise läuft dein MySQL schon ein paar Tagen und liefert dem Tuner genügend Daten zur Auswertung.
Dann kannst du die my.cnf anpassen, neuladen/starten und nach ein paar Tagen wieder den tuner laufen lassen
Member: flo72it
flo72it Mar 12, 2024 at 09:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

mysqltuner ist wie schon erwähnt ein gutes Tool um laufende Instanzen oberflächlich zu bewerten.
Ansonsten bedenken, dass jede Verbindung Speicher benötigt, d.h. vorab überschlagen wieviele Verbindungen (mit welcher Konfiguration je Verbindung, d.h. vornehmlich buffers wie bspw. sort_buffer) erforderlich und möglich sind.

file_per_table ist sicherlich zudem eine gute Basisempfehlung, außerdem natürlich TLS.

Wenn es wirklich nur kleinere Anwendungen sein werden könnte eine default-Konfiguration bspw. bei der MariaDB ein guter Startpunkt sein. Konfiguration so klein wie möglich, so groß wie notwendig. Wenn Hochverfügbarkeit ein Thema ist dann könnte maxscale interessant sein.

Für mehr Detailtiefe benötigt das Forum mehr Informationen zu den Anforderungen/Erwartungen.

Viele Grüße, Flo