CADCAM virtualisiert
Hallo zusammen,
wir wollen eine CAD/CAM-Applikation virtualisiert für mehrere Anwender betreiben. In einer Testumgebung unter Proxmox mit nvidia-Grafikkarte und vGPU-Konfiguration durchgereicht an eine Windows 11 VM hat es soweit funktioniert.
Meine Frage wäre, ob es hier Anwender gibt, die bereits in dem Umfeld Erfahrung(en) haben - auch ggf. das unter Proxmox betreiben. Der Zugriff auf die Anwendung soll via RDP erfolgen - hier wäre noch für mich eine Frage offen, ob ich einen Terminalserver zur Verfügung stelle, auf denen sich mehrere Anwender treffen oder ich dedizierte VMs bereitstelle. Es handelt sich dabei um ca. 8 Benutzer.
Gruß
wir wollen eine CAD/CAM-Applikation virtualisiert für mehrere Anwender betreiben. In einer Testumgebung unter Proxmox mit nvidia-Grafikkarte und vGPU-Konfiguration durchgereicht an eine Windows 11 VM hat es soweit funktioniert.
Meine Frage wäre, ob es hier Anwender gibt, die bereits in dem Umfeld Erfahrung(en) haben - auch ggf. das unter Proxmox betreiben. Der Zugriff auf die Anwendung soll via RDP erfolgen - hier wäre noch für mich eine Frage offen, ob ich einen Terminalserver zur Verfügung stelle, auf denen sich mehrere Anwender treffen oder ich dedizierte VMs bereitstelle. Es handelt sich dabei um ca. 8 Benutzer.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671146
Url: https://administrator.de/forum/cadcam-virtualisiert-671146.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 18:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir haben für CAD / 3D Visualisierungen nach etwas rumrechnen dann doch einfach Workstations im Serverraum auf die sich die Anwender per RDP einwählen weil es, wenn recht viel GPU-Leistung pro Anwender benötigt wird, gerade im kleineren Maßstab sehr viel günstiger ist als es mit vGPU und Terminalserver zu realisieren.
Ja über GPO folgendes aktiviert:
"Use hardware graphics adapters for all Remote Desktop Services sessions"
"prioritize h.264/avc 444 graphics mode for remote desktop connections"
"allow desktop composition for remote desktop sessions"