dukenukem263
Goto Top

Gast-WLAN funktioniert nicht richtig

Hallo,
ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ein WLAN erstellt, was auch wunderbar funktioniert. Gast-WLAN (um nicht auf Geräte im Netzwerk zuzugreifen) wurde auch eingerichtet. Beide WLAN's sind verschlüsselt und funktionieren soweit. Jedoch beim Gast-WLAN ist das Internet nur sehr langsam, Apps vom Handy können teilweise nicht online gehen bzw. brechen wegen einem Timeout ab.

Das Devolo hat die neuste Firmware installiert, Gerät wurde auch schon eingeschickt an Devolo, jedoch ohne Erfolg. Zurückgesetzt und alle Einstellungen erneuert haben auch nichts gebracht.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?

Danke
Mfg Duke

Content-Key: 288204

Url: https://administrator.de/contentid/288204

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2015 at 09:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dukenukem263:
Gast-WLAN (um nicht auf Geräte im Netzwerk zuzugreifen) wurde auch eingerichtet
Und? Wie hast du dort ein Gast-WLAN umgesetzt? VLAN? Extra Kabel? Zusätzlicher Router? Vorhanden ungenannter Router? Oder nur durch das Wort "Gast" in der SSID?

Jedoch beim Gast-WLAN ist das Internet nur sehr langsam,
Siehe Fragenkatalog oben.

Gerät wurde auch schon eingeschickt an Devolo, jedoch ohne Erfolg.
Du meinst DHL und Co. konnten es nicht zustellen oder wollten es gar nicht erst annehmen?

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?
Ideen haben wir viele. Ob dir die aber helfen....

Gruß,
Peter
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Nov 12, 2015 at 12:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Dukenukem263:
Gast-WLAN (um nicht auf Geräte im Netzwerk zuzugreifen) wurde auch eingerichtet
Und? Wie hast du dort ein Gast-WLAN umgesetzt? VLAN? Extra Kabel? Zusätzlicher Router? Vorhanden ungenannter Router? Oder nur durch das Wort "Gast" in der SSID?

Devolo 500 Wifi bietet ein 2. Wlan an, das nur Internetdaten, aber keine internen Daten weitergibt. Keine Ahnung, wie das das Devolo Gerät genau macht

Also so aufgebaut:

Router
|
Devolo Wifi ........ WLAN 1 über Devolo für mobile Geräte mit Netzwerkzugriff
| ......... WLAN 2 über das selbe Devolo Gerät für Gäste

Das Devolo lässt bei dem Gastwlan nur die Daten vom Internet durch, nicht aber das eigentliche Netzwerk.
Es wurden also keine Extra Kabel oder VLAN's benutzt. Ist eigentlich wie bei einer Fritzbox, die auch ein Gastwlan hat.


Jedoch beim Gast-WLAN ist das Internet nur sehr langsam,
Siehe Fragenkatalog oben.

Gerät wurde auch schon eingeschickt an Devolo, jedoch ohne Erfolg.
Du meinst DHL und Co. konnten es nicht zustellen oder wollten es gar nicht erst annehmen?


Gerät wurde schon an Devolo verschickt und habe dann ein paar Tage später von Devolo ein Austauschgerät erhalten.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?
Ideen haben wir viele. Ob dir die aber helfen....

Gruß,
Peter

Mfg Duke
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2015 at 14:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dukenukem263:
Devolo 500 Wifi bietet ein 2. Wlan
OK, das war mir nicht bekannt das ein Devolo 500 WiFi ein Gast WLAN (eigene SSID) intern aufspannen kann oder tut. Da auch nichts weiter darüber im Handbuch steht als "es geht und mach folgende Eintragungen" kann jetzt nur noch vermutet werden das du eine 230 V Mehrfachsteckdosenleiste verwendest wo dein Devolo mit anderen drinsteckt. Wie und womit Devolo dort eine Trennung vom Gast Netz macht ist nirgends beschrieben.

Daher - Fragt Devolo warum es nicht will bzw. das Gast netz so langsam ist. Selbst über QOS oder Bandbreitenbeschränkung ist dort nichts zu erfahren, und ob das Gast netz durch alle Stromadapter laufen tut steht ebenfalls nichts.

Gruß,
Peter
Member: Dukenukem263
Dukenukem263 Nov 13, 2015 at 06:19:02 (UTC)
Goto Top
Das Devolo 500 Wifi hängt direkt an der Steckdose. Eine 2. Steckdose in unmittelbarer Nähe ist ein PC, Steckdosenleisten bzw. andere Geräte werden nicht benutzt. Ich kann höchstens nocheinmal mit Devolo telefonieren bzw. nochmals das Gerät an Devolo schicken. Auch wenn das Devolo in eine andere Steckdose im Haus mache, erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis über das Gast Wlan.

Mfg
Duke