Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gastzugang. Dennoch Rechner ersichtlich unter "Netzwerk"

Mitglied: hanksmood

hanksmood (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2019 um 14:09 Uhr, 588 Aufrufe, 20 Kommentare, 4 Danke

Hallo ihr Lieben.

folgendes Szenario als beispiel:

In einer Praxis gibt es zwei WLAN zugänge. Einmal für die Mitarbeiter und einmal für die Gäste.

Wenn ich mich aber als Gast anmelde mit meinem Laptop, sehe ich die Computer und Geräte die im Hauptnetzwerk angeschlossen sind.

Wie kann ich das vermeiden?

vielen Dank im Voraus.
Mitglied: coding
13.08.2019, aktualisiert um 14:11 Uhr
Dem Admin in den Arsch treten der das so dämlich eingerichtet hat.
Bitte warten ..
13.08.2019 um 14:11 Uhr
Hab ich Ihm gesagt, dass er genau das dem Admin antun soll!

Da ich aber kein Admin bin, kenne ich mich nicht aus, möchte aber eine adäquate Lösung bieten.
Bitte warten ..
13.08.2019, aktualisiert um 14:14 Uhr
Ohne Info zur Hardware und Konfiguration was erwartest du, 3 Wünsche aus Aladdins Wunderlampe??
Die Netze sind offensichtlich noch in der selben Broadcast Domain oder IPv6 wurde nicht berücksichtigt und und und ...
Also 2 separate VLANs und passende ACLs setzen und alles wird gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.08.2019, aktualisiert um 14:14 Uhr
Hallo,

Zitat von hanksmood:
Nicht nur eine SSID "Gast" nennen, reicht nicht aus. Kann der Access Point den ein getrenntes Gastnetz bereitstellen wo nicht nur der Name sich "Gast" nennt? Welche Technik ist vor Ort und wird verwendet? Welchen Aufwand willst du betreiben? Welches Budget? Welche IT Erfahrung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
13.08.2019 um 14:14 Uhr
Eine ungefähre Lösung. Natürlich weiß ich, dass du mir nun nicht genau sagen kannst, was getan werden muss in diesem fall hier.

Aber wie könnte man das ändern, wenn Hardware und Konfi noch nicht da sind zb. Also, wenn man von ganz neu beginnt.
Bitte warten ..
13.08.2019, aktualisiert um 14:16 Uhr
2 VLANs für Gäste und LAN entsprechende Zugriffs-ACLs und gut.
Joogle wieder platt oder was?
Bitte warten ..
13.08.2019 um 14:17 Uhr
Danke Das hat doch schon super geholfen
Bitte warten ..
13.08.2019 um 14:24 Uhr
Hallo,

Zitat von coding:
2 VLANs für Gäste und LAN entsprechende Zugriffs-ACLs und gut.
Und wenn seine Gerätschaften kein VLAN können?

@ hanksmood
Wenn du nicht mit deiner Gerätscvhaften herauskommen willst, wirst du dir jemand holen müssen der vor Ort sich das ganze anschaut, die Möglichkeiten deiner Gerätschaften kennt usw. Es gibt verschiedene Technik von Kostenlos (Beigabe eines ISP) bis zu Tausende von Euros pro Gerät. Wir kennen deine Geräte nicht und haben auch nicht vor für jedes Gerät dir eine Anleitung zu schreiben. Und dein Ziel ein Gastzugang zum Praxisnetz parallel aufzubauen oder gar aus Gründen die wir auch nur raten können, komplett losgelöst vom Praxisnetz aufzubauen, oder dir empfehlen lass es sein, Ohne deine Information wird das nichts.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
13.08.2019, aktualisiert um 14:30 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Und wenn seine Gerätschaften kein VLAN können?
Die Hardware hat er doch noch gar nicht . Frage ist doch, wo ist der "richtige" Admin/Firma der/die das ganze überhaupt plant . Wenn die das einen Pimpf machen lassen der offensichtlich k. Plan hat, na dann gute Nacht im Schacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.08.2019, aktualisiert um 14:34 Uhr
Zitat von hanksmood:

In einer Praxis gibt es zwei WLAN zugänge. Einmal für die Mitarbeiter und einmal für die Gäste.

Wenn ich mich aber als Gast anmelde mit meinem Laptop, sehe ich die Computer und Geräte die im Hauptnetzwerk angeschlossen sind.

Wie wurde das WLAN den konfiguriert? Offensichtlich wurde da nur ein AP dazugeklemmt ohne auf die Trennung der Netze zu achten.

Jemanden beaufttragen, der sich damit auskennt, oder Geräte nehmen, die VLANs beherrschen und mehrere WLANs auseinanderhalten können.

lks

PS: https://administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-por ...
Bitte warten ..
13.08.2019 um 14:33 Uhr
Die lassen es mich nicht machen, ich will es auch gar nicht machen. Ich wollte im allgemeinen nur wissen, ob es möglich ist und wie. Ich habe nicht vor als nichtwissender nen Netzwerk aufzubauen :D
Bitte warten ..
13.08.2019 um 14:46 Uhr
Hallo,

Zitat von coding:
Die Hardware hat er doch noch gar nicht .
Wo hast du das denn gelesen? Und wie soll er dann festgestellt (der TO) haben das seine Gäste sich im normalen LAN/WLAN tummeln?

Frage ist doch, wo ist der "richtige" Admin/Firma der/die das ganze überhaupt plant .
z.B. Hier im Forum, wenn man vernünftig fragt und Informationenn liefert.

Wenn die das einen Pimpf machen lassen der offensichtlich k. Plan hat, na dann gute Nacht im Schacht.
Na, dan hat er ein Pimpf in ein PIMF eingebaut Oder will es laut Krachen lassen
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Programmable Intelligent Multi Purpose Fuze nachzulesen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Taurus_(Marschflugk%C3%B6rper)#Taurus_KEPD ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.08.2019, aktualisiert um 15:11 Uhr
sehe ich die Computer und Geräte die im Hauptnetzwerk angeschlossen sind.
Tödlich !! Als Auftragnehmer wärst du bei sowas Gravierendem fristlos entlassen !

Sowas vermeidet man mit einem Captive Portal für die Gäste und einer strikten Trennung der IP Netzwerk Segmente für Gäste und Mitarbeiter:
Guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
bzw.
https://administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-por ...
Bitte warten ..
13.08.2019, aktualisiert um 15:44 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Zitat von coding:
Die Hardware hat er doch noch gar nicht .
Wo hast du das denn gelesen?

Hier Zitat vom TO
Zitat von hanksmood:

Aber wie könnte man das ändern, wenn Hardware und Konfi noch nicht da sind zb. Also, wenn man von ganz neu beginnt.
Bitte warten ..
13.08.2019 um 18:33 Uhr
Hallo,

Zitat von coding:
Aber du hast schon gelesen das es "Wenn Hardware und Konfi noch nicht da sind" ein hypothetischer fall ist, denn sonst würde sein (dem TO)
ja auch nicht gehen bzw. funktionieren. Ich hatte dem TO seine Aussage gelesen, aber auch sein was würde wenn schon beachtet.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
13.08.2019 um 22:02 Uhr
Also ein Speedport w925v kann, laut Anleitung, Gastnetz mit getrennter SID usw.
Bitte warten ..
14.08.2019 um 07:27 Uhr
Würg. 💩
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.08.2019 um 07:29 Uhr
Zitat von UweGri:

Admins, die Speedports nutzen fressen auch kleine Kinder.

lks
Bitte warten ..
14.08.2019, aktualisiert um 07:32 Uhr
Oder nässen sich häufiger mal ein.😁
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
14.08.2019 um 11:47 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von UweGri:

Admins, die Speedports nutzen fressen auch kleine Kinder.

lks

:D Made my Day
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox Gastzugang spinnt
gelöst Frage von KleinProfiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan mit Gastzugang
gelöst Frage von screptosLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen, da er aber mit Internet sehr viel arbeitet ebay amazon ...

Netzwerkgrundlagen
Gastzugang Fritzbox - Erklärung?
gelöst Frage von Sbibi93Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche in der Berufsschule das Thema Subnetting angefangen und welche Vorteile es für Übersichtlichkeit/Sicherheit/etc. ...

LAN, WAN, Wireless
2 Router und Gastzugang
Frage von mautz001LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe mir gerade den kleinen Thread über PfSense und eines Captive ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 7 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs33 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...