as-n00
Goto Top

GDI+ Fehler Windows 2019 .NET

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2019 Terminal Server, auf dem unter anderem ein DMS (inoxision) läuft.
Das DMS hat einen Dienst am Laufen, der Dokumente, die als .pdf oder.tif vorliegen, archivieren soll.
Das ganze klappt auch wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Dokument mehr als 25 Seiten hat.
Dann kommt beim Archivieren ein "Allgemeiner GDI+"-Fehler.
Das ganze kommt laut DMS-Hersteller vom .NET Framework, das auf dem TS läuft.
Ich konnte aber weder in den Logs noch in der Ereignisanzeige irgendetwas dazu finden.
Der DMS-Hersteller schiebt es also auf meinen Server, aber außer das DMS läuft alles ohne Probleme.
Als Lösung wurde mir das Aufsetzen einer VM genannt, auf der dann nur der eine Dienst mit dem Archivierungstool läuft.
Das finde ich dann aber doch, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Hat vielleicht, wer einen Tipp, wo ich noch ansetzen könnte?

Ciao
AS-N

Content-Key: 81987535057

Url: https://administrator.de/contentid/81987535057

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 13, 2024 at 07:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hier schreibt der DMS Hersteller zum GDI+-Fehler in seiner KB: https://inoxision-support.de/hesk/knowledgebase.php?article=188

und das hier zum Betrieb auf einem Terminalserver: https://inoxision-support.de/hesk/knowledgebase.php?article=87

Scannt ihr die Dokumente auch auf dem Terminalserver? Vielleicht erzeugt der Scan eine defekte Datei, die dann nicht mehr fehlerfrei archiviert werden kann. Sollten die >=25seitigen Dokumente im unkoprimierten TIF-Format vorliegen, könnte auch die reine Dateigröße das Problem auslösen. Dann vielleicht doch mal mit LZW die TIF komprimieren.

Sind aber nur ein paar Ideen, das DMS kenne ich nicht wirklich.

Gruß

cykes
Member: AS-N00
AS-N00 Jan 13, 2024 at 11:37:36 (UTC)
Goto Top
Mit dem DMS Hersteller bin ich ja schon gut zwei Wochen am Suchen.
Der meinte jetzt am Schluss, dass der Fehler von .NET kommt und nur durchgereicht wird.
Das Dokument hat als PDF 4 MB und wird dann beim Archivieren durch das DMS in ein TIF gewandelt.
Das dann wiederum ungefähr 35 MB hat.
Dies kann ich aber weder beeinflussen noch verhindern.
Aber so groß sind 35 MB dann auch wieder nicht.
Archiviere ich das ganze händisch mit dem DMS, dann klappt auch alles, nur eben der Workflowserver schmeißt immer den Fehler.
Eine Komprimierung wäre ja nur innerhalb des DMS möglich, aber auch dann komme ich irgendwann an die Grenze, wo es nicht mehr, wenn es denn daran liegt.
Bleibt eigentlich nur die VM.
Member: AS-N00
AS-N00 Feb 04, 2024 at 12:40:57 (UTC)
Goto Top
So, mittels Hyper-V eine virtuelle Maschine aufgesetzt, alles eingerichtet und der Fehler ist der gleiche.
Nur die Größe des zu archivierenden Dokuments kann etwas größer sein, dann aber wieder GDI+ Fehler.
Das Archivierungsprogramm läuft als Dienst auf dem Hyper-V, der Speicherplatz der Daten ist auf einem NAS im Netzwerk und die SQL Express läuft noch auf dem Hostsystem.
Aber bis zu SQL kommt er gar nicht, zumindest macht der bis zum Abbruch noch nichts.
Nächste Woche will Inoxision nochmal draufschauen, aber der Herr dort hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass der was machen kann.