as-n00
Goto Top

Mikrofon in RDP Session

Hallo,

ich habe hier einen RDP-Server mit Win 2019 stehen, dieser ist so konfiguriert, dass er Audiogeräte vom Clienten in die RDP-Session durchschleift.
Das ganze funktioniert bei mir auch wunderbar, ich habe ein Headset, dass am Lokalen Clienten hängt und in die RDP-Session übernommen wird.
Damit kann ich dann dort Telefonieren, zusammen mit einem Softphone.
Eine neue Mitarbeiterin hat nun auch ein Headset bekommen, Jabar Evo, was mittels Bluetooth an einem Jabra Link 390 USB hängt.
Der RDP Server ist ja schon konfiguriert, da das ganze ja bei mir schon klappt, also Gruppenrichtlinien etc.
Ich habe auf dem Clientrechner der Mitarbeiterin auch meiner Meinung nach so konfiguriert, dass alles zum Übergeben an den RDP passen sollte.
Auf dem RDP wird dann auch der Jabar Link 390 angezeigt und ich kann im Softphone auch das Jabra Mikrofon und den Lautsprecher des Headsets auswählen.
Lautsprecher funktioniert auch, nur das Mikro nicht.
Es ist also in der RDP Session sichtbar, funktioniert aber nicht, also nicht nur im Softphone, sondern auf dem RDP nirgends.
Lokal geht das Mikro auf dem Clienten.
Kann mir wer eventuell weiterhelfen, ich muss das eigentlich bis Montag zum Laufen bekommen face-sad
Danke! face-wink

Content-ID: 671202

Url: https://administrator.de/forum/mikrofon-in-rdp-session-671202.html

Ausgedruckt am: 07.02.2025 um 15:02 Uhr

AS-N00
AS-N00 07.02.2025 um 14:18:33 Uhr
Goto Top
Am Headset liegt es nicht, das funktioniert am anderen Clienten, und mein Headset geht am Clienten des neuen Mitarbeiters auch nicht.
Muss also am Lokalen Clienten liegen.
DerWoWusste
DerWoWusste 07.02.2025 um 14:19:49 Uhr
Goto Top
Hi.

Der Client (mstsc.exe bei Ihr) hat Defaulteinstellungen, die von deinen vermutlich verschieden sind.
Prüfe, ob in den Optionen eingestellt ist, dass Mikro ("Audioaufzeichnung") auch mitgenommen wird.
->Local ressources ->remote audio ->settings
MacLeod
MacLeod 07.02.2025 um 15:44:03 Uhr
Goto Top
Hallo
Datenschutzeinstellung Mikrofonfreigabe über GPO greift bei dem Gerät? Wir machen hier immer eine separate Sicherheitsgruppe, denn viele sollen hören können, aber nur wenige müssen wirklich sprechen können.
Bsp. Gutachten abtippen in der Kanzlei oder Arztpraxis.
VG,
MacLeod