minimalwerk
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Gebrauchte Exchange User Cals

Hallo liebe Community,

laut folgendem Artikel http://www.zdnet.de/88213890/gebrauchtsoftware-bgh-erklaert-aufsplittun ... soll es rechtens sein, Volumenlizenzen als Einzellizenzen zu verkaufen.
Es gibt genug Händler im Netz, welche diese viel billiger anbieten als bei den Distributoren. Hat einer Erfahrungsberichte, ob dies wirklich alles so sauber ist?

LG, Frank

Content-ID: 285038

Url: https://administrator.de/forum/gebrauchte-exchange-user-cals-285038.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

certifiedit.net
Lösung certifiedit.net 08.10.2015, aktualisiert am 10.10.2015 um 08:28:54 Uhr
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Hallo Frank,

weisst du, ob die Lizenzen auch tatsächlich nur 1x verkauft wurden - was ist der Nachweis und was ist, wenn die verkaufende Firma pleite geht bzw einfach "weg" ist? Der Verifizierungsstrang ist nicht mehr gegeben und du sitzt ohne Lizenzen da.

VG,

Christian
GuentherH
Lösung GuentherH 08.10.2015, aktualisiert am 10.10.2015 um 08:29:01 Uhr
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Volumenlizenzen als Einzellizenzen zu verkaufen.

Mag es dazu auch eine Entscheidung geben. Aber praktisch ist es nicht durchführbar.

Volumenlizenzen werden im VLSC Protal verwaltet. Und da du dazu keine Aktivierungsnummer hast, kannst du sie auch dem Portal nicht hinzufügen.

LG Günther
clSchak
clSchak 09.10.2015 um 00:06:03 Uhr
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Hi

wende dich an den Lizenzhändler deines Vertrauens und besorge dir die CORE CAL im OpenValue Subscription (bzw. Enterprise Agreement wenn Ihr Benutzer außerhalb der EMEA Zone habt) für alle Nutzer, die kannst mieten und ist im Schnitt billiger. Neben Exchange kommt eine Lync Standard, Server Standard, Sharepoint Standard und Endpoint Protection je als USER CAL dazu, die kosten variieren je nach Anzahl zwischen 50-90EUR pro Benutzer / Jahr. Mindestanzahl sind 5 Lizenzen.

Der "Haken" an der Sache: du musst alle Benutzer (oder Devices) lizensieren, im Regelfall ist die Benutzerlizensierung die bessere Wahl, Device Lizensierung ist eher die Ausnahme. Lizensiert werden muss jeder reale Benutzer (also jeder "Mensch") selbst wenn diese 10 Accounts zur gleichen Zeit benutzt brauchst nur eine Lizenz (wir haben im letzten Jahr extra dafür nebst den Lizenzhändler MS im Haus gehabt).

Ein weiterer Bonus, du kannst jedes Jahr die Anzahl neu Melden, wenn Ihr z.B. von 1.000 Leuten 400 entlassen müsst, meldest 400 weniger und du zahlst dann auch weniger. Und da es Miete ist hast automatisch immer das Recht die aktuellsten Server einzusetzen. Du kannst das ganze noch auf Enterprise upgraden dann darfst EXC Enterprise, Sharepoint Enterprise usw. sowie für alle Benutzer ADRMS (zur Sicherung von Office Dokumenten) nutzen - der nächste Upgrade Pfad ist dann der Enterprise Desktop, dort ist dann Windows x Enterprise und Office Pro Plus enthalten.

Es gibt noch ein paar mehr Vorteile: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/open-license/o ...

Gruß
@clSchak
117471
117471 09.10.2015 um 08:37:26 Uhr
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Zitat von @certifiedit.net:

weisst du, ob die Lizenzen auch tatsächlich nur 1x verkauft wurden - was ist der Nachweis und was ist, wenn die verkaufende Firma pleite geht bzw einfach "weg" ist? Der Verifizierungsstrang ist nicht mehr gegeben und du sitzt ohne Lizenzen da.

Mein Gebrauchtsoftwaredistributor packt ein Zertifikat bei, dass lt. eigener Aussage "auditerprobt" ist. Im Zweifelsfall ist das natürlich eine Wischi-Waschi-Aussage...
minimalwerk
minimalwerk 10.10.2015 um 08:28:30 Uhr
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Danke für eure Antworten!
Die Bedenken sind wohl auch berechtigt. Den Lizenz Erwerb über Miete schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Hinweis!

LG