Gäste WLAN mit Voucher System
Hallo liebe Community,
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich darauf hinweisen die SuFu hier verwendet zu haben. Auch habe ich die ganzen Artikel von aqui gesehen sich selbst so etwas aufzubauen.
Jedoch ist das nichts für mich.
Folgende Problemstellung habe ich:
Ich lebe in einem Bauernhof bei dem ich 2 renovierte Schuppen als Gästewohnungen vermiete. Mein Internetanschluß ist ein Brandbandanschluß von KabelDeutschland und kommt im Haupthaus an. Dort steht eine FritzBox welche auch nicht ausgetauscht werden kann. Über einen Switch geht dann jeweils ein GBit Kabel zu den jeweiligen Schuppen. Dort steht nochmal ein kleiner Switch und ein billig AP der nix kann außer WLAN ausstrahlen. Dies würde ich gerne etwas professioneller und rechtssicherer haben. Zudem ein Voucher System einführen. Ich hätte dies nur gerne Out of the box. Ich stelle mir das so vor, dass ich dort ein Gerät hinstelle die einmal konfiguriere und dann per Webbrowser ein zeitlich begrenztes Ticket ausdrucken kann. Folgenden Anbieter (Contelio HotSpot Starter) habe ich gefunden der so etwas anbietet. Kennt ihr vielleicht noch weitere Produkte oder könnt einen Hersteller empfehlen?
LG
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich darauf hinweisen die SuFu hier verwendet zu haben. Auch habe ich die ganzen Artikel von aqui gesehen sich selbst so etwas aufzubauen.
Jedoch ist das nichts für mich.
Folgende Problemstellung habe ich:
Ich lebe in einem Bauernhof bei dem ich 2 renovierte Schuppen als Gästewohnungen vermiete. Mein Internetanschluß ist ein Brandbandanschluß von KabelDeutschland und kommt im Haupthaus an. Dort steht eine FritzBox welche auch nicht ausgetauscht werden kann. Über einen Switch geht dann jeweils ein GBit Kabel zu den jeweiligen Schuppen. Dort steht nochmal ein kleiner Switch und ein billig AP der nix kann außer WLAN ausstrahlen. Dies würde ich gerne etwas professioneller und rechtssicherer haben. Zudem ein Voucher System einführen. Ich hätte dies nur gerne Out of the box. Ich stelle mir das so vor, dass ich dort ein Gerät hinstelle die einmal konfiguriere und dann per Webbrowser ein zeitlich begrenztes Ticket ausdrucken kann. Folgenden Anbieter (Contelio HotSpot Starter) habe ich gefunden der so etwas anbietet. Kennt ihr vielleicht noch weitere Produkte oder könnt einen Hersteller empfehlen?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305460
Url: https://administrator.de/contentid/305460
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @minimalwerk:
Dies würde ich gerne etwas professioneller und rechtssicherer haben. Zudem ein Voucher System einführen. Ich hätte dies nur gerne Out of the box. Ich stelle mir das so vor, dass ich dort ein Gerät hinstelle die einmal konfiguriere und dann per Webbrowser ein zeitlich begrenztes Ticket ausdrucken kann.
Dies würde ich gerne etwas professioneller und rechtssicherer haben. Zudem ein Voucher System einführen. Ich hätte dies nur gerne Out of the box. Ich stelle mir das so vor, dass ich dort ein Gerät hinstelle die einmal konfiguriere und dann per Webbrowser ein zeitlich begrenztes Ticket ausdrucken kann.
Hey,
Dann schau dir das mal an.
Evtl kommt das auch in Frage?Ist wie du es möchtest etwas professioneller und bist für die Zukunft recht flexibel bezüglich "noch mehr" Sicherheitseinstellungen
Gruß
Hast du da ein Modell welches du empfehlen kannst?
Nimm das Billigste, in welches Du die public spot option reingepresst bekommst und was für Dich Sinn macht (innen oder aussen). Konfiguration ist bei den Büchsen eh ziemlich gleich, Standzeit und Zuverlässigkeit dito. Gerne auch mal in der Bucht schauen ....Aber was ich gerade gelesen habe:
Über einen Switch geht dann jeweils ein GBit Kabel zu den jeweiligen Schuppen.
Das ist ein nogo! Du kannst nicht Kupferkabel ohne Potentialausgleich zwischen Häusern verlegen. Mach das einmal vernünftig und zieh das Glasfaser lang ...LG, Thomas
Ich stelle mir das so vor, dass ich dort ein Gerät hinstelle die einmal konfiguriere und dann per Webbrowser ein zeitlich begrenztes Ticket ausdrucken kann.
OK, scheinbar hast du dann wohl nicht ALLE Tutorials dazu gelesen ??Mit dem Voucher Drucker oder dem Web basierten System vom Kollegen eagle2 ist das doch alles im Handumdrehen eingerichtet:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
bzw.
Captive Portal Plus: pfSense Voucher PDF in der WebGUI von pfSense erzeugen oder an einen Netzwerk Bon Drucker senden
Oder meinst du du willst ein fertiges kommerzielles System, Klicki Bunti, 3 Mausklicks und es geht ??
Dann ist das natürlich was anderes....
Vielleicht dann das hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-10-Raspberry-Pi-als-Gaeste-WLAN-Aut ...
Es gibt viele Wege nach Rom..
Warum die FB auch nicht austauschbar ist ist auch schleierhaft...aber du wirst das schon wissen warum...
Hallo,
kommerzielle Lösungen die so etwas machen (und auch als Laie gut zu bedienen und zu betreuen sind)gibt es unter anderem von meinhotspot, hotsplots.
Es gibt da noch etliche andere Anbieter, diese sind auch sehr schnell ergoogelt.
Wenn du es selber machen möchtest wurde ja bereits einige Lösungsmöglichkeiten in den Kommentaren beschrieben.
Von mir bereits mehrfach eingerichtet wurde das Konstrukt
- DSL Anschluss mit Fritz Box / Speedport etc.
- Mikrotik Router der die Netze untereinander sauber trennt und VLANs aufzieht, mit Filterung für die Gast-VLANs etc.
- Ubiquiti UAP als Access Points
- Rasperry Pi mit dem Ubiquti Controller als Management Oberfläche und zur Bereitstellung des Vouchersystems
Das ganze erfordert zur Einrichtung, insbesondere für den Mikrotik, aber durchaus Fachwissen und auch ein gewisses Budget. Ansonsten gibt es auch den IT Fachmann um die Ecke. Da dieser aber gerne auf Stundenbasis abrechnet, wirst du mit einem vorkonfigurierten, kommerziellen System der o.g. Anbieter vermutlich günstiger kommen.
VG
kommerzielle Lösungen die so etwas machen (und auch als Laie gut zu bedienen und zu betreuen sind)gibt es unter anderem von meinhotspot, hotsplots.
Es gibt da noch etliche andere Anbieter, diese sind auch sehr schnell ergoogelt.
Wenn du es selber machen möchtest wurde ja bereits einige Lösungsmöglichkeiten in den Kommentaren beschrieben.
Von mir bereits mehrfach eingerichtet wurde das Konstrukt
- DSL Anschluss mit Fritz Box / Speedport etc.
- Mikrotik Router der die Netze untereinander sauber trennt und VLANs aufzieht, mit Filterung für die Gast-VLANs etc.
- Ubiquiti UAP als Access Points
- Rasperry Pi mit dem Ubiquti Controller als Management Oberfläche und zur Bereitstellung des Vouchersystems
Das ganze erfordert zur Einrichtung, insbesondere für den Mikrotik, aber durchaus Fachwissen und auch ein gewisses Budget. Ansonsten gibt es auch den IT Fachmann um die Ecke. Da dieser aber gerne auf Stundenbasis abrechnet, wirst du mit einem vorkonfigurierten, kommerziellen System der o.g. Anbieter vermutlich günstiger kommen.
VG
Hallo.
"Beschützerbox" ist so eine Out-of the Box Lösung.
Aber ob dir das preislich zusagt kann ich nicht einschätzen.
Gruß c
"Beschützerbox" ist so eine Out-of the Box Lösung.
Aber ob dir das preislich zusagt kann ich nicht einschätzen.
Gruß c