Gelöschte Mails wiederherstellen (Exchange 2003, Outlook 2003)
HI,
wir setzen derweil den Exchange 2003 ein. Zum Problem: Ein Angestellter hat einen Outlook Ordner gelöscht. Diesen Ordner wurde dann laut ihm (was auch richtig sein muss) in den Ordner Gelöschte Objekte verschoben. Dummerweise hat der Angestellte diesen Ordner dann auch noch dort heraus gelöscht.
Jetzt weiß ich dass unser Exchange mal so konfiguriert wurde, das er sich die Mails noch 5 Tage behält, bis sie ganz weg sind. Demenstrechend müsste ich dort wohl irgendwo die Mails auch wiederherstellen können oder?
Nur wo kann das sein? Wahrsch. ja im System Manager. Ich kanns leider nicht finden, wenns jemand weiß, wäre es nett wenn er es mir sagt. Danke euch!
wir setzen derweil den Exchange 2003 ein. Zum Problem: Ein Angestellter hat einen Outlook Ordner gelöscht. Diesen Ordner wurde dann laut ihm (was auch richtig sein muss) in den Ordner Gelöschte Objekte verschoben. Dummerweise hat der Angestellte diesen Ordner dann auch noch dort heraus gelöscht.
Jetzt weiß ich dass unser Exchange mal so konfiguriert wurde, das er sich die Mails noch 5 Tage behält, bis sie ganz weg sind. Demenstrechend müsste ich dort wohl irgendwo die Mails auch wiederherstellen können oder?
Nur wo kann das sein? Wahrsch. ja im System Manager. Ich kanns leider nicht finden, wenns jemand weiß, wäre es nett wenn er es mir sagt. Danke euch!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129257
Url: https://administrator.de/contentid/129257
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Da dieser User einen Ordner gelöscht hat gibt es einen Unterschied.. Du musst dazu den übergeordneten Ordner anwählen und dann den gelöschten Ordner zurückholen. Der Ordner wird an die ursprüngliche Stelle abgelegt aber erhält den Zusatz "(Wiederhergestellt)". Dies dient u.a. dazu, dass keine Konflikte bei replizierten Ordnern auftreten. Zudem solltest du wissen, dass dieser Ordner durch die Wiederherstellung eigene Berechtigungen und eine andere Mailadresse erhält (falls vergeben) Es ist ein "neuer" Ordner.
Zitat von @ollembyssan:
Da dieser User einen Ordner gelöscht hat gibt es einen
Unterschied.. Du musst dazu den übergeordneten Ordner
anwählen und dann den gelöschten Ordner zurückholen.
Der Ordner wird an die ursprüngliche Stelle abgelegt aber
erhält den Zusatz "(Wiederhergestellt)". Dies dient
u.a. dazu, dass keine Konflikte bei replizierten Ordnern auftreten.
Zudem solltest du wissen, dass dieser Ordner durch die
Wiederherstellung eigene Berechtigungen und eine andere Mailadresse
erhält (falls vergeben) Es ist ein "neuer" Ordner.
Da dieser User einen Ordner gelöscht hat gibt es einen
Unterschied.. Du musst dazu den übergeordneten Ordner
anwählen und dann den gelöschten Ordner zurückholen.
Der Ordner wird an die ursprüngliche Stelle abgelegt aber
erhält den Zusatz "(Wiederhergestellt)". Dies dient
u.a. dazu, dass keine Konflikte bei replizierten Ordnern auftreten.
Zudem solltest du wissen, dass dieser Ordner durch die
Wiederherstellung eigene Berechtigungen und eine andere Mailadresse
erhält (falls vergeben) Es ist ein "neuer" Ordner.
Dieses hat seine Richtigkeit bei öffentlichen Ordnern, bei Ordnern im Postfach nicht.
Gruß
24
Auf jeden Fall den Ordner Gelöschte Objekte anklicken und dann unter Extras / Gelöschte Elemente wiederherstellen das Wiederherstellungs-Fenster öffen. Hier kann man jede einzelne Email oder auch Ordner wiederherstellen. Solang auf den Exchange auch eine Entsprechende Vorhaltezeit konfiguriert wurde! Daher, schnell durchführen
Hallo,
die Funktion Extras --> Gelöschte Elemente wiederherstellen ist die Exchangefunktionalität, um gelöschte Elemente des Userprostfachs, die aus dem Papierkorb entfernt wurden, wiederherzustellen. Sie kann auch verwendet werden, um Ordner order Elemente aus den ÖO wiederherzustellen. In diesem Fall muß der übergeordnete Ordner, aus dem der Ordner bzw. das Element gelöscht wurden, angewählt werden, bevor die Funktion ausgeführt werden kann.
Falls die Funktion nicht aktivierbar ist, solltest du deine Einstellung für die Speicherung gelöschter Elemente im ESM prüfen.
geTuemII
die Funktion Extras --> Gelöschte Elemente wiederherstellen ist die Exchangefunktionalität, um gelöschte Elemente des Userprostfachs, die aus dem Papierkorb entfernt wurden, wiederherzustellen. Sie kann auch verwendet werden, um Ordner order Elemente aus den ÖO wiederherzustellen. In diesem Fall muß der übergeordnete Ordner, aus dem der Ordner bzw. das Element gelöscht wurden, angewählt werden, bevor die Funktion ausgeführt werden kann.
Falls die Funktion nicht aktivierbar ist, solltest du deine Einstellung für die Speicherung gelöschter Elemente im ESM prüfen.
geTuemII
Ich will es mal so ausdrücken.
Sollte über die oben genannten Funktionen keine Wiederherstellung möglich sein gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1.) Wiederherstellung der E-Mail über eure Backup Software (Sofern die das kann)
2.) Wiederherstellung des ganzen Postfachspeicher, was erheblicher Aufwand für dich wäre da du einen 2. Exchange Server aufsetzen müsstest und auf diesen die Sicherung einspielst.
Punkt 2 lohnt sich für einen Ordner eigentlich gar nicht.
Sollte über die oben genannten Funktionen keine Wiederherstellung möglich sein gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1.) Wiederherstellung der E-Mail über eure Backup Software (Sofern die das kann)
2.) Wiederherstellung des ganzen Postfachspeicher, was erheblicher Aufwand für dich wäre da du einen 2. Exchange Server aufsetzen müsstest und auf diesen die Sicherung einspielst.
Punkt 2 lohnt sich für einen Ordner eigentlich gar nicht.
markierten Mails aus seinem Outlook Ordner
Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der User hat die Mails im Ordner "Gelöschte Objekte" hart gelöscht - dann werden diese auch trotz Einstellungen auf dem Exchange nicht vorgehalten
heisst nur Über Backup ein Rückspielen möglich
oder
2. Der User hat sie soft gelöscht (rechte Maustaste auf Gelöschte Objekte - "Gelöschte Objekte leeren" - dann kannst du diese auj jeden fall über die Oben angesprochene Funktion Wiederherstellen, wenn eure Vorhaltezeit (auf dem Exchange Konfiguriert) nicht abgelaufen ist...
"Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise in den
Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der Mitarbeiter
diese dummerweise auch rauslöschte. ....
Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der Mitarbeiter
diese dummerweise auch rauslöschte. ....
Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der User hat die Mails im Ordner "Gelöschte Objekte" hart gelöscht - dann werden diese auch trotz Einstellungen auf dem Exchange nicht vorgehalten
heisst nur Über Backup ein Rückspielen möglich
oder
2. Der User hat sie soft gelöscht (rechte Maustaste auf Gelöschte Objekte - "Gelöschte Objekte leeren" - dann kannst du diese auj jeden fall über die Oben angesprochene Funktion Wiederherstellen, wenn eure Vorhaltezeit (auf dem Exchange Konfiguriert) nicht abgelaufen ist...
Zitat von @shell-lover:
markierten Mails aus seinem Outlook Ordner
> "Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise
in den
> Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der
Mitarbeiter
> diese dummerweise auch rauslöschte. ....
Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der User hat die Mails im Ordner "Gelöschte
Objekte" hart gelöscht - dann werden diese auch trotz
Einstellungen auf dem Exchange nicht vorgehalten
heisst nur Über Backup ein Rückspielen möglich
markierten Mails aus seinem Outlook Ordner
> "Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise
in den
> Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der
Mitarbeiter
> diese dummerweise auch rauslöschte. ....
Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der User hat die Mails im Ordner "Gelöschte
Objekte" hart gelöscht - dann werden diese auch trotz
Einstellungen auf dem Exchange nicht vorgehalten
heisst nur Über Backup ein Rückspielen möglich
falsch, siehe meinen Beitrag weiter unten