Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gescanntes PDF trennen

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2011, aktualisiert 23.08.2011, 10184 Aufrufe, 7 Kommentare

Eine gescannte PDF-Datei, die Trennblätter mit QR-Codes enthält, soll automatisch an den Trennblättern getrennt und dann als mehrere Dateien vorliegen.

Hallo,

ich nutze von A-PDF.com das Software-Tool "Scan and Split". Dieses realisiert das Trennen von (gescannten) PDF-Dateien anhand von Trennblättern, auf denen ein Barcode abgebildet ist. Schön ist, dass das Tool einen Ordner überwacht und neu in den Ordner geschobene Dateien automatisch untersucht und ggf trennt.

Nun hab ich das Problem, dass auf den Vorlagen des Scans auch bereits schon BarCodes sein können, wodurch das Ergebnis dann vom gewünschten abweicht, da die Trennblätter von der Software entnommen werden und ich dann unter Umständen von meinen gescannten Seiten nicht mehr viel übrig habe.

Gibt es eine Software, ähnlich der beschriebenen, die nicht anhand eines Barcodes, sondern anhand eines 2D-Codes (QR-...) die Seiten einer gescannten PDF-Datei trennt? Hat das jemand bereits Erfahrung und kann was empfehlen?

Herzlichen Dank schon jetzt,

Grüße aus Stuttgart,
Andreas



PS.: Ob ich hier wohl richtig steh, seh ich, wenn das Licht... reimt sich nicht.
Passt die Frage in diesen Bereich? Wo sollte sie ggf eher hin, falls nicht.



EDIT:
Screenshot zu meinem Beitrag hierzu vom 23.08.2011, 9:03Uhr:

4a05a7d31691405ffd76ec402ba6c613 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: manuel-r
22.08.2011 um 16:12 Uhr
Ich kenne das eingesetzte Tool nicht stelle aber einfach mal die Frage:
Unterstützt die Software evtl RegEx um definieren zu können wie ein gültiger Barcode aufgebaut sein muss? So lösen wir das bei uns in der Umgebung um Seiten-/Dokumenttrennung anhand des Barcodes auf der ersten Seite durchzuführen. Alle erkannten aber nicht gültigen Barcodes werden dann bei der Verarbeitung ignoriert.
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
22.08.2011 um 16:26 Uhr
Hallo,

RegEx hab ich bewusst nicht wahr genommen, was aber nichts heißt. Gut möglich, dass es da ist, ich aber keinen Zusammenhang herstellen kann.
Was ich nicht machen kann ist festzulegen, dass ein Barcode mit dem Inhalt "ungültig" ungenutzt bleibt. Was ich machen kann ist, einen Bereich auf der Seite festzulegen, auf dem ggf ein gültiger Barcode angeordnet sein könnte.

Meinst Du das?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.08.2011 um 16:35 Uhr
Das ist zwar besser als nichts, aber nicht das was ich meine. Mit regular Expressions (RegEx) könntest du genau definieren, dass dein Barcode bspw. 15 Stellen haben muss, davon sind die ersten drei irgendwas zwischen a-z. Dann kommen 5 Ziffern gefolgt von einem Minus und nochmal 6 beliebige Zeichen. Damit könnt u.U. sehr genau begrenzt werden welcher Barcode von dir stammt und welcher fremd ist.
Vielleicht kannst du irgendwo auch einstellen welche Barcodetypen das System überhaupt akzeptiert bzw. erkennt. Wenn du da auf den von dir verwendeten Typ einschränkst bist du auch schon ein Stücken weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
22.08.2011 um 16:47 Uhr
Das muss ich suchen, klingt aber schon mal vielversprechend!!!

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, aber trotzdem Danke soweit!

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
23.08.2011 um 09:03 Uhr
Moinmoin,

also... es scheint tatsächlich so zu sein, dass überprüft werden kann, ob ein Barcode einer Vorgabe entspricht. Wie genau, hab ich noch nicht herausgefunden. Kennt das jemand?

Gerne würde ich hier einen Screenshot einfügen, was sich aber als nicht ganz so simpel herausstellt... Und aus der Anleitung werde ich diesbezüglich auch nicht so recht schlau... Wo könnte ich denn das Bild hin hochladen, damit es hier verfügbar ist?
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
23.08.2011 um 09:09 Uhr
Diese Antwort hier bitte nicht beachte, da war DJ Wursfinger am Werk...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.08.2011 um 09:26 Uhr
Hallo ahstax!
Wo könnte ich denn das Bild hin hochladen, damit es hier verfügbar ist?
"Bearbeite" Deinen Eröffnungsbeitrag oben...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Buchhalterische Belege nur noch gescannt in der EDV archivieren

Frage von thomasreischerNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, Wir würden bei uns demnächst gerne die zettelwirtschaft der Buchhaltung eindämmen. Wir haben uns vorgestellt alle Eingangsrechnungen ...

Windows Server

PDF Emailer

Frage von GundelputzWindows Server9 Kommentare

hallo zusammen, habe von meinem Chef die Aufgabe übertragen bekommen auf unseren neuen Server2015 einen Treiber für einen PDF ...

Windows 7

PDF-Printer

gelöst Frage von malikaWindows 79 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen W7 Pro 64-Bit PC auf dem Adobe PDF Printer fehlt. Ich habe versucht einen ...

Batch & Shell

Powershell, PDF

Frage von AnkhMorporkBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit der Suche nicht weiter Situation: ca. 2000 PDF-Dateien (Downloads von E-Mails). In der ersten ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 21 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...