Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Get-Name.cmd und Get-MAC.cmd - Daten aus einer TXT-Datei auslesen und anzeigen

Mitglied: rompihh

rompihh (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2013, aktualisiert 18:32 Uhr, 3084 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Adminkollegen,
hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe, da mir weder das Board noch Google weiter helfen konnten. Ich habe mich jetzt den halben Tag mit meiner Problematik beschäftigt und verschiedene Codezeilen und Schnipsel versucht.

Die Vorlage für meine Idee habe ich hier entnommen: https://www.administrator.de/wissen/batch-automatisiert-den-computername ...

Und zwar habe ich eine Datei (Liste.txt) die in jeder Zeile jeweils eine MAC-Adresse der dazugehörige Hostname und das installierte Betriebssystem jeweils getrennt mit einem Tab beinhalten.
Beispiel der Datei:
01.
11-22-33-44-55-66	PC01	WinXP
02.
AA-BB-CC-DD-EE-FF	PC02	WIN7
03.
Mit Hilfe der Datei Get-Name.cmd soll (im DOS-Modus) die MAC-Adresse ausgelesen und mit Hilfe der Liste.txt der dazugehörige Hostname ermittelt werden. Die Ergebnisse der Zeile im TXT-File (MAC, Name, Betriebssystem) sollen in der mac.txt abgespeichert werden. Die bisherige unvollständige Datei sieht folgendermaßen aus:

01.
set log=mac.txt
02.

03.
::Nameermitteln
04.
if exist "%log%" del %log%
05.

06.

07.
:: Es werden alle MAC-Adressen des PC's ermittelt
08.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig /all ^| find "Physi"') do echo %%a>> %log%
09.

10.
echo *******MAC ermitteln********
11.
echo alle MAC-Adressen %mac%
12.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig /all ^| find "Physi"') do echo %%a
13.

14.
echo *******Rechnername ermitteln********
15.
for /f "tokens=1 delims=" %%s in ('type "%log%"') do (for /f "tokens=2 delims=	" %%b in ('type "liste.txt" ^|findstr "%%s"') do if not "%%b"=="" set name=%%b && set mac=%%s)
16.

17.
ECHO.  >> "%log%"
18.
echo Rechnername : %name%>> "%log%"
19.
echo MAC-Adresse : %mac%>> "%log%"
20.
echo Betriebssystem: %system%>> "%log%"
Folgendes kriege ich nach Stunden „try and error“ nicht hin (dabei habe ich den nicht funktionierenden Teil weitgehendst wieder gelöscht):
- Der Rechnername beinhaltet immer ein Leerzeichen am Ende
- Die MAC-Adresse ein Leerzeichen am Anfang
- Das dazugehörige Betriebssystem bekomme ich gar nicht ausgelesen und habe auch keine Idee wie das zu realisieren wäre.


Woran ich bisher komplett gescheitert bin ist am „Projekt“ Get-MAC.cmd. Mit Hilfe dieser möchte ich mittels set /p pcname=PC-Name: den Namen eingeben und das Skript zeigt mir dann mit Hilfe der liste.txt das Betriebssystem und die dazugehörige MAC-Adresse. Etwaige Großbuchstaben der MAC (A-F) sollten dabei vor der Ausgabe, wenn möglich, in Kleinbuchstaben umgewandelt werden. Als Code-Schnippsel hierfür habe ich folgendes „ergoogelt“:
01.
set mac=%mac:A=a%
02.
set mac=%mac:B=b%
03.
set mac=%mac:C=c%
04.
set mac=%mac:D=d%
05.
set mac=%mac:E=e%
06.
set mac=%mac:F=f%
07.

08.
for /f "tokens=1,2 delims=_-" %%i in ("%mac%")

Wer von Euch kann mir bei meinen Batch-Problemen helfen. Ich bin für jeden erdenkliche Hilfe und Hinweis dankbar.

Gruß
rompihh
Mitglied: rubberman
31.08.2013 um 21:11 Uhr
Hallo rompihh, willkommen im Forum.

Frage vorab: Gibt es das GETMAC auf den von dir verwendeten Betriebssystemen?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
01.09.2013, aktualisiert um 01:28 Uhr
Hallo,
die Windows Version kannst du so erhalten:
01.
for /f "tokens=2*" %a in ('reg query "\\%PCName%\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v ProductName^|find "REG_SZ"') do set "version=%b"
02.
echo %version%
Das führende Leerzeichen verschwindet so:
01.
for /f "tokens=2delims=:" %a in ('ipconfig /all ^|find "Phys"') do @for %b in (%~a) do @echo %~b
Mit dem nachhängenden funktioniert das genau so, da der Computername keine Leerzeichen oder andere Delimiter enthält.

Die liste.txt auswerten:
01.
for /f "tokens=1,3" %a in ('find /i "%PCName%" liste.txt') do @echo %a %b
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
01.09.2013 um 14:12 Uhr
Hallo Endoro.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich habe es so gelesen, dass die Liste bereits existiert. Anhand der jeweils ermittelten MAC Adresse sollen aus der Liste der Hostname und das Betriebssystem dazu gelesen werden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Get-SchedulesTask
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hi, für einen Deploymentvorgang habe ich derzeit eine Batchdatei in der viele Scheduled Tasks disabled werden. In der Batchdatei ...

Batch & Shell
PowerShell - Get-ADObject
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell11 Kommentare

Hi, mit ist gerade aufgefallen, dass man mit offenbar nicht alle Objekte aller Klassen zurückgeliefert bekommt. Diese Abfrage liefert ...

Batch & Shell
Powershell - Get-ADForest
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe da im Powershell ein Verständnisproblem. Ich möchte alle Domänen einer Gesamtstruktur durchlaufen, um dann damit irgendwas ...

Batch & Shell
Powershell Get-Hotfix Script
Frage von u0206084Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte die Hotfixes der Server auslesen hierzu , habe ich verschiedene Powershellscripte gefunden. Script 1: (Funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...