Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Get-Name.cmd und Get-MAC.cmd - Daten aus einer TXT-Datei auslesen und anzeigen

Mitglied: rompihh

rompihh (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2013, aktualisiert 18:32 Uhr, 3133 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Adminkollegen,
hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe, da mir weder das Board noch Google weiter helfen konnten. Ich habe mich jetzt den halben Tag mit meiner Problematik beschäftigt und verschiedene Codezeilen und Schnipsel versucht.

Die Vorlage für meine Idee habe ich hier entnommen: https://www.administrator.de/wissen/batch-automatisiert-den-computername ...

Und zwar habe ich eine Datei (Liste.txt) die in jeder Zeile jeweils eine MAC-Adresse der dazugehörige Hostname und das installierte Betriebssystem jeweils getrennt mit einem Tab beinhalten.
Beispiel der Datei:
Mit Hilfe der Datei Get-Name.cmd soll (im DOS-Modus) die MAC-Adresse ausgelesen und mit Hilfe der Liste.txt der dazugehörige Hostname ermittelt werden. Die Ergebnisse der Zeile im TXT-File (MAC, Name, Betriebssystem) sollen in der mac.txt abgespeichert werden. Die bisherige unvollständige Datei sieht folgendermaßen aus:

Folgendes kriege ich nach Stunden „try and error“ nicht hin (dabei habe ich den nicht funktionierenden Teil weitgehendst wieder gelöscht):
- Der Rechnername beinhaltet immer ein Leerzeichen am Ende
- Die MAC-Adresse ein Leerzeichen am Anfang
- Das dazugehörige Betriebssystem bekomme ich gar nicht ausgelesen und habe auch keine Idee wie das zu realisieren wäre.


Woran ich bisher komplett gescheitert bin ist am „Projekt“ Get-MAC.cmd. Mit Hilfe dieser möchte ich mittels set /p pcname=PC-Name: den Namen eingeben und das Skript zeigt mir dann mit Hilfe der liste.txt das Betriebssystem und die dazugehörige MAC-Adresse. Etwaige Großbuchstaben der MAC (A-F) sollten dabei vor der Ausgabe, wenn möglich, in Kleinbuchstaben umgewandelt werden. Als Code-Schnippsel hierfür habe ich folgendes „ergoogelt“:

Wer von Euch kann mir bei meinen Batch-Problemen helfen. Ich bin für jeden erdenkliche Hilfe und Hinweis dankbar.

Gruß
rompihh
Mitglied: rubberman
31.08.2013 um 21:11 Uhr
Hallo rompihh, willkommen im Forum.

Frage vorab: Gibt es das GETMAC auf den von dir verwendeten Betriebssystemen?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
01.09.2013, aktualisiert um 01:28 Uhr
Hallo,
die Windows Version kannst du so erhalten:
Das führende Leerzeichen verschwindet so:
Mit dem nachhängenden funktioniert das genau so, da der Computername keine Leerzeichen oder andere Delimiter enthält.

Die liste.txt auswerten:
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
01.09.2013 um 14:12 Uhr
Hallo Endoro.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich habe es so gelesen, dass die Liste bereits existiert. Anhand der jeweils ermittelten MAC Adresse sollen aus der Liste der Hostname und das Betriebssystem dazu gelesen werden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Get-SchedulesTask
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hi, für einen Deploymentvorgang habe ich derzeit eine Batchdatei in der viele Scheduled Tasks disabled werden. In der Batchdatei ...

Batch & Shell
PowerShell - Get-ADObject
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell11 Kommentare

Hi, mit ist gerade aufgefallen, dass man mit offenbar nicht alle Objekte aller Klassen zurückgeliefert bekommt. Diese Abfrage liefert ...

Batch & Shell
Powershell - Get-ADForest
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe da im Powershell ein Verständnisproblem. Ich möchte alle Domänen einer Gesamtstruktur durchlaufen, um dann damit irgendwas ...

Batch & Shell
PowerShell - Get-Content - spinnt
gelöst Frage von emeriksBatch & Shell7 Kommentare

Hi, habe ein PS-Script. Get-Content liefert für dieselbe Datei (keine Replikate) verschiedene Ergebnisse, wenn das Script auf verschiedenen Servern ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...