m-jelinski
Goto Top

Getrennte RDP Sitzungen - Benutzer per Mail benachrichtigen

Hallo zusammen,

ich habe in unserer Terminalserver-Farm das Problem das die Benutzer nicht konsequent genug sind um Ihre Sitzungen auch ordentlich abzumelden.

Ich möchte getrennte Sitzungen aber nicht per Richtlinie abmelden lassen (wenn Programme Rückfragen zum speichern haben, klappt das nicht sauber).

Daher würde ich gerne jedem Benutzer mit getrennter Sitzung alle 10 Minuten eine Mail automatisch schreiben lassen. Die Frage ist nur wie...

Mit dem Befehl "qwinsta /Server:xyz | find /I "Getr." bekomme ich eine Auflistung in der Form:

C:\Windows\system32>qwinsta /Server:saps2 | find /I "Getr."  
 services                                    0  Getr.
                   jelinski                171  Getr.

Nur wie forme ich das so um, das ich es für das automatische erzeugen einer Mail verwenden kann? Es müsste quasi der Benutzername einzeln stehen (alles davor und dahinter entfernt werden) und die Domäne angehängt werden (jelinski@ksmedizintechnik.de). Und das pro möglicher Zeile.

Hat schon mal jemand ein solches Skript oder Programm erstellt?

PS. Genutzt wird eine Terminalserver-Sammlung auf Basis von Server 2012R2.

Vielen Dank im Voraus!

LG Michael Jelinski

Content-Key: 325418

Url: https://administrator.de/contentid/325418

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 04, 2017 at 06:56:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @m-jelinski:
ich habe in unserer Terminalserver-Farm das Problem das die Benutzer nicht konsequent genug sind um Ihre Sitzungen auch ordentlich abzumelden.
nur mal Interesse halber: Was ist daran das Problem?

Gruß Krämer
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 04, 2017 at 09:50:54 (UTC)
Goto Top
Member: m-jelinski
m-jelinski Jan 08, 2017 at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Problem lag daran das die Verbindungen zum ERP System dadurch nicht beendet wurden und daher in der Datenbank Dateien offen geblieben sind.
LG Michael Jelinski
Member: m-jelinski
m-jelinski Jan 08, 2017 at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
Das hat mir geholfen. Hat alles geklappt und funktioniert wie es soll (hab nur auf ein Batch-Skript statt ein PS Skript gesetzt).
Vielen Dank!
LG Michael Jelinski