m-jelinski
Goto Top

Anmeldung an RDP-Sammlung nur für bestimmte Hosts erlauben

Hallo,

wir haben eine RDP Sammlung, auf welche (aus Lizenzgründen) nur bestimmte PCs zugreifen sollen. Ich möchte nun eine Gruppe im AD erstellen, in der die erlaubten Hosts enthalten sein werden. Wie bringt ich unsere Terminalserverfarm bzw. den Broker dazu, Anmeldungen von anderen PCs an dieser Sammlung nicht zuzulassen?

Content-Key: 2867397665

Url: https://administrator.de/contentid/2867397665

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2022 at 13:12:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst die eingebaute Firewall benutzen, um auf den Port 443 nur bestimmte Clients zu lassen. Da die Firewall auch secure rules beherrscht, die nach Domänengruppen filtern können, ist das machbar.
Member: lukas0209
lukas0209 May 22, 2022 at 18:40:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Du kannst die eingebaute Firewall benutzen, um auf den Port 443 nur bestimmte Clients zu lassen. Da die Firewall auch secure rules beherrscht, die nach Domänengruppen filtern können, ist das machbar.
Genau und das machst du dann je nach Menge der Hosts per GPO, sofern der Verbindungsbroker bei dir nur Verbindungsbroker ist und nicht noch irgendwie zusätzlich Webserver ist, sonst wirst du andere Probleme erhalten.

Gruß Lukas
Member: Dani
Dani May 22, 2022 updated at 19:23:47 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Die Regel müsste auf dem betroffenen RDSH erstellt werden, oder? Denn auf einem Remote Desktop Connection Broker weiß ich ja noch nicht auf welche Applikation(en) der Benutzer zugreifen möchte. Unabhängig davon darf der RDSH keine weiteren Applikationen in anderen RDS Sammlungen bereitstellen. Sonst wäre durch die Regel dessen Zugriff ggf. blockiert.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 23, 2022 at 07:37:23 (UTC)
Goto Top
@Dani
Wir nutzen hier immer nur das simple Konstrukt: ein TS mit allen nötigen Rollen, keine Farm. Hätte ich eine, könnte ich das testen und beantworten.

Klar ist, dass wenn mehrere Sammlungen bestehen, diese wie Du sagst natürlich alle von der Sperre betroffen wären.
Member: mayho33
mayho33 Jan 30, 2023 at 21:14:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest dieser Anleitung folgen und anstatt das für "LocalAdmins" zu machen, machst du es für Remote Desktop Users:

social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/7833.active-directory-gpo-to-make-a-domain-user-the-local-administrator-for-all-pcs.aspx

Grüße!