m-jelinski
Goto Top

Alternative zu KeePass gesucht

Hallo zusammen,

um meine hohe Anzahl an Passwörter zu verwalten, nutze ich aktuell KeePass auf Windows und KeePassTouch auf MacOS mit Synchronisation über Dropbox. Leider gibt es hier immer mal wieder Probleme mit der Synchronisation, was sich dann im Verlust von gespeicherten Passwörtern auswirkt. Auch ist diese Lösung nicht so benutzerfreundlich das meine Familie damit klar kommt.

Daher suche ich einen Passwort-Manager, bei dem man die Passwörter noch in Ordnern und Unterordner organisieren kann. Ich dachte eigentlich das dieses eine Selbstverständlichkeit wäre, finde aber aktuell kein Produkt welches das so beherrscht, dass man auch größere Anzahl von Passwörter übersichtlich verwalten kann.

Habt Ihr da einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 1667046991

Url: https://administrator.de/contentid/1667046991

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: notmyjob
notmyjob Dec 28, 2021 at 18:36:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mein Favorit sowohl privat als auch geschäftlich: vaultwarden
Das ist ein Fork von Bitwarden und hat auch die Premium Feature freigeschalten.

Es gibt die Möglichkeit die Passwörter in Ordner zu unterteilen, das klappt allerdings nicht wenn diese einer Organisation (also nicht deinem persönlichen Konto) zugeordnet sein. Für den Privatgebrauch sollte das aber keine Rolle spielen.
Member: jsysde
jsysde Dec 28, 2021 at 18:36:48 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

KeePass kann doch Ordner-Strukturen? Hab' ich jahrelang mit gearbeitet....

Cheers,
jsysde

P.S.:
Ich nutze mittlerweile VaultWarden auf meinem NAS.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 28, 2021 updated at 18:43:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @notmyjob:

Hi,

Mein Favorit sowohl privat als auch geschäftlich: vaultwarden
Das ist ein Fork von Bitwarden und hat auch die Premium Feature freigeschalten.

Es gibt die Möglichkeit die Passwörter in Ordner zu unterteilen, das klappt allerdings nicht wenn diese einer Organisation (also nicht deinem persönlichen Konto) zugeordnet sein. Für den Privatgebrauch sollte das aber keine Rolle spielen.

Danke für diesen Vorschlag.
Das Ding kannte ich noch nicht.

Muss mal schauen, ob ich den auf meiner HyperV-Umgebung in Gang bekomme. face-smile
Herausforderung zum neuen Jahr.
Member: jsysde
jsysde Dec 28, 2021 updated at 18:46:54 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
[...]Muss mal schauen, ob ich den auf meiner HyperV-Umgebung in Gang bekomme. face-smile
Nope, bekommst du nicht, also nicht nativ in einer VM - ist ein Docker-Image.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Link: https://hub.docker.com/r/vaultwarden/server
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 28, 2021 at 18:56:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
[...]Muss mal schauen, ob ich den auf meiner HyperV-Umgebung in Gang bekomme. face-smile
Nope, bekommst du nicht, also nicht nativ in einer VM - ist ein Docker-Image.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Link: https://hub.docker.com/r/vaultwarden/server

Nativ schloss ich bereits aus. Mir ist klar, dass Docker-Images in einer "speziellen Umgebung" laufen.

Ich wollte eine Debian-VM aufsetzen und darauf eine Docker-Installation.
Member: m-jelinski
m-jelinski Dec 28, 2021 at 18:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @notmyjob:
Mein Favorit sowohl privat als auch geschäftlich: vaultwarden

Vielen Dank, ich suche allerdings eine Cloudlösung, da die gesamte Familie dieses auf unterschiedlichen Geräten einsetzen soll und kein eigener Server benötigt werden soll.


Zitat von @jsysde:
KeePass kann doch Ordner-Strukturen? Hab' ich jahrelang mit gearbeitet....

Ja, ich auch. Nur möchte ich mich von KeePass trennen (aufgrund der komplizierten und unzuverlässigen Synchronisation mit iOS Geräten).
Member: jsysde
jsysde Dec 28, 2021 at 19:04:33 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @beidermachtvongreyscull:
[...]Ich wollte eine Debian-VM aufsetzen und darauf eine Docker-Installation.
Dat läuft. Viel Erfolg.

Cheers,
jsysde
Member: Tufkabb
Tufkabb Dec 28, 2021 at 20:01:25 (UTC)
Goto Top
Strongbox
Member: Dani
Dani Dec 28, 2021 at 20:05:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vielen Dank, ich suche allerdings eine Cloudlösung, da die gesamte Familie dieses auf unterschiedlichen Geräten einsetzen soll und kein eigener Server benötigt werden soll.
wir nutzen Enpass mit einer Hetzner Storage Box für die ganze Familie (6 Personen). Insgesamt handeln wir so ca. 10 Geräte mit Windows 10, Apple iOS und Google Android.


Gruß,
Dani
Member: m-jelinski
m-jelinski Dec 28, 2021 at 20:15:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
wir nutzen Enpass mit einer Hetzner Storage Box für die ganze Familie (6 Personen). Insgesamt handeln wir so ca. 10 Geräte mit Windows 10, Apple iOS und Google Android.

Vielen Dank für die Empfehlung. Auf deren Website sieht es nicht so aus, als könnte Enreach eine Ordnerstruktur verwalten bzw. zur Verfügung stellen. Täusche ich mich diesbezüglich?
Member: Dani
Dani Dec 28, 2021 at 20:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Auf deren Website sieht es nicht so aus, als könnte Enreach eine Ordnerstruktur verwalten bzw. zur Verfügung stellen.
richtig. Wir nutzen dafür die Kategorieren.


Gruß,
Dani
Member: michi1983
michi1983 Dec 28, 2021 at 20:33:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich - und meine gesamte Familie nutzen 1password.

Ich würde nie wieder etwas anderes nutzen wollen.

Gruß
Member: m-jelinski
m-jelinski Dec 28, 2021 at 21:07:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
ich - und meine gesamte Familie nutzen 1password.

Leider auch ohne die Möglichkeit die Passwörter in einer Ordnerstruktur zu organisieren. Dafür habe ich zu viele Passwörter…
Member: jsysde
jsysde Dec 28, 2021 updated at 21:24:27 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @m-jelinski:
Vielen Dank, ich suche allerdings eine Cloudlösung[...]
Naja, VaultWarden ist ein Fork von Bitwarden - und das ist ja ne Cloud-Lösung, die eben auch Ordner kann, allerdings nur eine Ebene, also keine Unterordner. Aber die Suchfunktion ist wirklich blitzschnell.

https://bitwarden.com

Cheers,
jsysde
Member: tech-flare
tech-flare Dec 29, 2021 at 00:07:57 (UTC)
Goto Top
Privat nutze ich Enpass. Läuft auf alles Systemen und ich hab bisher keine Probleme.

Gruß
Member: Benandi
Benandi Dec 29, 2021 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

wegen einer vergleichbaren Problematik ist mein derzeitiger Arbeitgeber von KeePass auf LastPass gewechselt.
Dort kann man auch persönliche "Tresore" erstellen sowie Zugriffsberechtigungen geteilter "Tresore" festlegen.
Kostet natürlich etwas.

Gruß
Member: dertowa
dertowa Dec 29, 2021 at 19:25:00 (UTC)
Goto Top
Salut,
KeePass habe ich früher auch mal genutzt, bin aber recht schnell auf KeePassXC umgestiegen.
Ganz zu Beginn war ich mal mit Mateso Passwordsafe unterwegs, nachdem dort aber die Privatkunden (trotz Bezahlversion) vernachlässigt wurden (mittlerweile wohl ganz abgeschafft), musste eine Alternative her.

Vielleicht also gar nicht soooo weit von KeePass wegbewegen und ggf. mal das Syncproblem bei Dropbox suchen? face-wink
Member: decehakan
decehakan Dec 29, 2021 updated at 19:37:29 (UTC)
Goto Top
Geht es euch noch gut ?
Passwörter in der Cloud ? Und das noch mit der Familen teilen ?
Keepass und das im Rechner.
Ein Backdoor des Entwickler und gut bye (:
Member: m-jelinski
m-jelinski Dec 29, 2021 at 20:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Privat nutze ich Enpass. Läuft auf alles Systemen und ich hab bisher keine Probleme.

Enpass unterstützt leider keine Ordnerstrukturen, weshalb die Verwaltung von einer großen Menge an Passwörtern nicht strukturiert möglich ist.


Zitat von @Benandi:
wegen einer vergleichbaren Problematik ist mein derzeitiger Arbeitgeber von KeePass auf LastPass gewechselt.
Kostet natürlich etwas.

LassPass unterstützt leider keine Ordnerstrukturen (bzw. sind diese nicht überall verfügbar), weshalb die Verwaltung von einer großen Menge an Passwörtern nicht strukturiert möglich ist.

Zitat von @dertowa:
KeePass habe ich früher auch mal genutzt, bin aber recht schnell auf KeePassXC umgestiegen.
Vielleicht also gar nicht soooo weit von KeePass wegbewegen und ggf. mal das Syncproblem bei Dropbox suchen?

Danke für den Hinweis. Leider habe ich die Probleme mit dem Sync nicht lösen können und auch von anderen gehört, dass diese ähnliche Probleme haben. Das ist mir zu unsicher (auch wenn ich KeePass sonst gut finde).

Zitat von @decehakan:
Geht es euch noch gut ?
Passwörter in der Cloud ? Und das noch mit der Familen teilen ?
Keepass und das im Rechner.
Ein Backdoor des Entwickler und gut bye (:

Wo genau siehst Du den Unterschied zur lokalen Datei auf Deinem Rechner? Glaubst Du, dass dieser sicherer ist, wie eine hochverschlüsselte Passwort-DB bei einem darauf spezialisierten Anbieter? PS. Die Frage war nicht ernst gemeint und es geht mir noch gut. Aber danke der Nachfrage.

Ich schaue mir jetzt mal Passwork und RoboForm an. Mal schauen, ob diese meine Anforderungen erfüllen.
Member: m-jelinski
m-jelinski Dec 29, 2021 at 23:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m-jelinski:
Ich schaue mir jetzt mal Passwork und RoboForm an. Mal schauen, ob diese meine Anforderungen erfüllen.

War leider erfolglos. Es muss doch einen brauchbaren Passwort Manager für die strukturierte Verwaltung von vielen Passwörtern geben...
Member: atk691
atk691 Dec 30, 2021 at 07:36:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Geht es euch noch gut ?
Passwörter in der Cloud ? Und das noch mit der Familen teilen ?
Keepass und das im Rechner.
Ein Backdoor des Entwickler und gut bye (:

Da bin ich ganz bei Dir. Und dazu noch Dropbox, gehört doch zu NSA ?

Gruss
atk691
Member: takvorian
takvorian Dec 30, 2021 at 07:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werfe mal Roboform Everywhere in den Raum. Funktioniert über alle Plattformen und mit nahezu jedem Browser perfekt.

Tak
Member: jsysde
jsysde Dec 30, 2021 at 14:30:22 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @m-jelinski:
War leider erfolglos. Es muss doch einen brauchbaren Passwort Manager für die strukturierte Verwaltung von vielen Passwörtern geben...
https://bitwarden.com - die "offizielle" Version von VaultWarden. Cloudservice, Multi-User-/Device, Ordner können angelegt werden.

Cheers,
jsysde
Member: m-jelinski
m-jelinski Dec 30, 2021 at 18:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:
ich werfe mal Roboform Everywhere in den Raum. Funktioniert über alle Plattformen und mit nahezu jedem Browser perfekt.

Habe ich getestet. Auf der Seite können sie Ordnerstrukturen. In der iPhone App sind diese nicht mehr vorhanden face-sad

Zitat von @jsysde:
https://bitwarden.com - die "offizielle" Version von VaultWarden. Cloudservice, Multi-User-/Device, Ordner können angelegt werden.

Leider nur eine Ebene Ordner möglich. Unterordner sind nicht möglich. Auch muss man Objekte öffnen um das Passwort in die Zwischenablage zu kopieren. Also weit entfernt von KeePass (was ja leider abgelöst werden muss, da es nicht zuverlässig ist).
Member: jsysde
jsysde Dec 31, 2021 at 07:03:02 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @m-jelinski:
Leider nur eine Ebene Ordner möglich. Unterordner sind nicht möglich.[...]
Erwähnte ich weiter oben schon, aber sei's drum. face-wink

[...]Auch muss man Objekte öffnen um das Passwort in die Zwischenablage zu kopieren.
Nein, muss man nicht.

Aber einen hab' ich noch:
https://www.password-depot.de/

Da kannst du Unterordner und -strukturen anlegen. Clients für alle gängigen OS, egal ob Desktop oder mobil verfügbar. Kann direkt in der Cloud oder mit einem onPrem-Server genutzt werden.

Cheers,
jsysde
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 31, 2021 at 08:42:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Moin.
Moin.
Zitat von @jsysde:
Aber einen hab' ich noch:
https://www.password-depot.de/

Da kannst du Unterordner und -strukturen anlegen. Clients für alle gängigen OS, egal ob Desktop oder mobil verfügbar. Kann direkt in der Cloud oder mit einem onPrem-Server genutzt werden.

Hast Du gesehen, wie der sich nennt?
"Der epische Passwort-Manager!"

Das ist ja so megageil! face-smile
Das feier ich hart. face-big-smile

Zitat von @jsysde:
Cheers,
jsysde

VG
bdmvg
Member: m-jelinski
m-jelinski Dec 31, 2021 updated at 16:53:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Zitat von @m-jelinski:
Leider nur eine Ebene Ordner möglich. Unterordner sind nicht möglich.[...]
Erwähnte ich weiter oben schon, aber sei's drum. face-wink

[...]Auch muss man Objekte öffnen um das Passwort in die Zwischenablage zu kopieren.
Nein, muss man nicht.

Aber einen hab' ich noch:
https://www.password-depot.de/

Da kannst du Unterordner und -strukturen anlegen. Clients für alle gängigen OS, egal ob Desktop oder mobil verfügbar. Kann direkt in der Cloud oder mit einem onPrem-Server genutzt werden.

Cheers,
jsysde

Password Depot kommt der Lösung schon recht nahe. Vielen Dank. Die erste Passwort-Verwaltung (nach KeePass) die eine vernünftige Ordnerstruktur unterstützt. Ganz durchdacht ist das Programm leider noch nicht (so gibt es z.B. keine automatische Eintragung von Passwörtern bei iOS Geräten), aber es ist tatsächlich erstmals ein Lichtblick...
Member: jsysde
jsysde Dec 31, 2021 at 18:07:00 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
[...]Hast Du gesehen, wie der sich nennt?
"Der epische Passwort-Manager!"[...]
Mir wurscht, mit welchen Buzzwords die ihr Produkt bewerben. face-wink
Wir setzen das Tool seit ca. einem Jahr sehr erfolgreich ein (aber natürlich mit dem onPrem Enterprise Server, nicht cloudbasiert).

Cheers,
jsysde
Member: tech-flare
tech-flare Jan 01, 2022 at 11:04:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Servus.
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
[...]Hast Du gesehen, wie der sich nennt?
"Der epische Passwort-Manager!"[...]
Mir wurscht, mit welchen Buzzwords die ihr Produkt bewerben. face-wink
Wir setzen das Tool seit ca. einem Jahr sehr erfolgreich ein (aber natürlich mit dem onPrem Enterprise Server, nicht cloudbasiert).

Cheers,
jsysde

In der Firma setzen wir diesen ebenfalls mit dem Enterprise Server OnPrem ohne Cloud seit über 3 Jahren ein.
Member: m-jelinski
Solution m-jelinski Jan 15, 2022 at 02:49:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m-jelinski:
Ich schaue mir jetzt mal Passwork und RoboForm an. Mal schauen, ob diese meine Anforderungen erfüllen.

Nach langer Prüfung ist es nun doch RoboForm geworden. Die Bedienung ist zwar längst nicht so strukturiert wie bei KeePass, dafür hat es dennoch eine einfache Ordnerstruktur und eine funktionierende Synchronisierung mit der App.

Mit einem Sparcode habe ich für 5 Jahre Familiy-Account (bis zu 5 Personen) 119 € bezahlt (was ziemlich genau 2 € pro Monat entspricht). Das ist fair.