Getrenntes Routing bei VoIP und Daten
Hallo Gemeinde,
wie hier zBsp. auch schon besprochen (ein anderer Thread mit speziellen Themen) stelle ich als KMU meine TK Anlage bald an einen SIP Trunk und möchte die gewachsene IT an aktuelle Bedürfnisse anpassen.
Hier geht die Telefonie mit Asterisk Server, FritzBoxen und SNOM Telefonen in einer physikalischen Vernetzung mit 1000MBps. QoS ist nicht aktiviert. Es gibt nur 1 VLAN, nicht alle Geräte verstehen VLAN Tags. Es gibt 2 x DSL an 2 Routern.
Wie würde ein separates VoIP Netz integriert?
- vLAN ?
- separate Leitungen (optimum aber nur mit hohem Aufwand machbar)
Wie würde das Routing laufen?
- dedizierter Routing Klient
- einfach über die Router (idealerweise 1 x Router mit 2 x WAN?)
ODER sollte einfach alles beim alten bleiben und "nur" QoS mit Tagging durchgesetzt werden (vLAN unfähige Geräte raus)?
Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu hören!
wie hier zBsp. auch schon besprochen (ein anderer Thread mit speziellen Themen) stelle ich als KMU meine TK Anlage bald an einen SIP Trunk und möchte die gewachsene IT an aktuelle Bedürfnisse anpassen.
Hier geht die Telefonie mit Asterisk Server, FritzBoxen und SNOM Telefonen in einer physikalischen Vernetzung mit 1000MBps. QoS ist nicht aktiviert. Es gibt nur 1 VLAN, nicht alle Geräte verstehen VLAN Tags. Es gibt 2 x DSL an 2 Routern.
Wie würde ein separates VoIP Netz integriert?
- vLAN ?
- separate Leitungen (optimum aber nur mit hohem Aufwand machbar)
Wie würde das Routing laufen?
- dedizierter Routing Klient
- einfach über die Router (idealerweise 1 x Router mit 2 x WAN?)
ODER sollte einfach alles beim alten bleiben und "nur" QoS mit Tagging durchgesetzt werden (vLAN unfähige Geräte raus)?
Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu hören!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 352347
Url: https://administrator.de/contentid/352347
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Hobbystern:
Brammer, korrigiere mich bitte. Aber ich verstehe das Prozedere so:
Ich bin ein Endgerät, ich möchte ins INternet und habe ein Standardgateway entweder per DHCP oder Statisch erhalten.
Meine Daten sende ich nun los, ich habe keine vLAN Settings erhalten.
Brammer, korrigiere mich bitte. Aber ich verstehe das Prozedere so:
Ich bin ein Endgerät, ich möchte ins INternet und habe ein Standardgateway entweder per DHCP oder Statisch erhalten.
Meine Daten sende ich nun los, ich habe keine vLAN Settings erhalten.
Also habe ich im Gateway keine Priorität.
Ganz einfach. Der switch an dem Du als Endgerät hängst, steckt Dich ins richtige
Schönen Freitag noch.
lks
Hallo,
der Wikipedia Artikel "VLAN" beschreibt es im ersten Satz ganz einfach .....
Nur Switche, Router und Firewalls und ein paar wenige andere Geräte,können mit dem VLAN Tag umgehen. Normalerweise entfernt der Switch den Tag bzw. dein Endgerät wertet diesen gar nicht Tag gar nicht aus.
Die Priorisierung bekommt nicht das Endgerät sondern das VLAN...
brammer
der Wikipedia Artikel "VLAN" beschreibt es im ersten Satz ganz einfach .....
Ein Virtual Local Area Network (VLAN) ist ein logisches Teilnetz innerhalb eines Switches bzw. eines gesamten physischen Netzwerks. Es kann > sich über mehrere Switches hinweg ausdehnen. Ein VLAN trennt physische Netze in Teilnetze auf, indem es dafür sorgt, dass VLAN-fähige
Switches Frames (Datenpakete) nicht in ein anderes VLAN weiterleiten (obwohl die Teilnetze an gemeinsamen Switches angeschlossen sein
können).
Switches Frames (Datenpakete) nicht in ein anderes VLAN weiterleiten (obwohl die Teilnetze an gemeinsamen Switches angeschlossen sein
können).
Nur Switche, Router und Firewalls und ein paar wenige andere Geräte,können mit dem VLAN Tag umgehen. Normalerweise entfernt der Switch den Tag bzw. dein Endgerät wertet diesen gar nicht Tag gar nicht aus.
Die Priorisierung bekommt nicht das Endgerät sondern das VLAN...
brammer
Habs gerade korrigiert.
Den Kommentar hatte ich auf dem Telefon erstellt udn da ist beim Link etwas schiefgelaufen. Jetzt am desktop habe ich es korrigiert.
lks
Zitat von @Hobbystern:
Danke Ihr zwei.
Der Grundgedanke eines vLAN ist klar.
@Lochkartenstanzer
Ich denke bei der Idee das nur portbasiert zu realisieren, komme ich nicht allzuweit und das war auch kein Ziel, aber Danke für die Exkursion ins Kinoland
Danke Ihr zwei.
Der Grundgedanke eines vLAN ist klar.
@Lochkartenstanzer
Ich denke bei der Idee das nur portbasiert zu realisieren, komme ich nicht allzuweit und das war auch kein Ziel, aber Danke für die Exkursion ins Kinoland
Wieso nur portbasiert. Der switch, an dem das endgerät hängt, "tagged" das Paket, wenn es an den übergordneeten switch oder Router weitergeleitet wird. Damit hast Du denselben Effekt, als wenn das Endgerät selbst den Tag angebracht hätte. Auf die Art kanst Du halt ein Endgerät nur inein VLAn stecken udn nciht in mehrere.
Aber Du kannst dem endgerät ggf. mehrere NICs verpassen, die Du an einen VLAn-fähigen switch hängst udn der dann die Tags dranmacht.
lks
Zitat von @Hobbystern:
Ja, grdsl. schon, aber ein Teil der Infrastruktur ist produktiver Betrieb, da liegt zwar eine physische Leitung mit kleinen unmanaged switchen, aber die verstehen sicherlich kein vlan.
Ja, grdsl. schon, aber ein Teil der Infrastruktur ist produktiver Betrieb, da liegt zwar eine physische Leitung mit kleinen unmanaged switchen, aber die verstehen sicherlich kein vlan.
Dann ersetz die durch welche, die vlans können. Die gibt es schon für kleines Geld. notfalls mißtbraucht man einen 20€-Mikrotik-HAP als "VLAN-tagger", den Du vor das Endgerät hängst, das Priorisierung benötigt.
lks