hobbystern
Goto Top

Office zur Online-Mandantenpflege

Hallo Zusammen,

ich habe 60 Mandanten, welche unter der eigenen Mandantennummer je 10 Kontaktdaten pflegen können.
Aktuell ist das Sekretariatsarbeit - Mandant schreibt eine Mail, wenn es ihm passt und dann wir gepflegt.

Habt Ihr eine Idee, ob man so etwas mit Office ablösen könnte? (Quasi ein Mini-Mitmach-CRM, welches im Idealfall das eigene Ergebnis an Outlook freigibt, bspw. E-Mail-Adressen)

Die Alternative ist sonst eher eine Mandantensoftware, aber auch da ist eine selbst zu individualisierende Kontaktadressen-Verwaltung eher selten.

Grüße, Stefan

Content-Key: 53608365860

Url: https://administrator.de/contentid/53608365860

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: HansDampf06
HansDampf06 Mar 15, 2024 at 17:41:24 (UTC)
Goto Top
Adressdaten sind ein klassischer Fall für eine Datenbank (Access, SQL Server, MySQL etc.). Auch das Frontend, z.B. über einen Webbrowser (oder was auch immer), wird letztlich im Hintergrund eine Datenbank bedienen (müssen). Bekannte mandantenfähige (Fach)Software ist hinsichtlich der strukturierten Abbildung von Kontaktdaten meist ähnlich einfach gestrickt wie Outlook selbst auch. Sicherlich mag das bei geringen Anforderungen zunächst ausreichend sein. Aber wenn man hier eine Individualisierung oder gar eine größere Tiefe möchte, wird man in dieser Hinsicht um eine Eigenentwicklung nicht herumkommen. Das Problem wird dann meist aber sein, dass der Rest einer etwa vorhandenen Fachsoftware mit diesem eigenen Ansatz nicht zusammenarbeiten wird, wenn keine Schnittstellen angeboten werden.

Wenn man sich für eine Eigenentwicklung entscheidet, dann stehen natürlich auch alle Türen des Machbaren offen.

Viele Grüße
HansDampf06
Member: Hobbystern
Hobbystern Mar 16, 2024 at 07:08:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen HansDampf06,

Genauso wird es aktuell gemacht, eine Access Datenbank versorgt das Sekretariat.

Aber es ist genau wie du es auch beschreibst, eine Insel Lösung und die wissen will müssen wir auch gepflegt werden. Das passiert hier schon einige Zeit nicht mehr.

Vielleicht hat doch jemand eine andere Idee?