demig0d
Goto Top

Gibt es einen Notebook-Hersteller, der gute Kameras verbaut?

Ich suche für die Kindergärten in unserer Gemeinde 12 gebrauchte Laptops im Preisbereich bis 460 Euro. Gewünschtes Merkmal ist eine "gute Webcam" und ein "gutes Mikrofon" für Online-Meetings.

Ich war auf zahlreichen Webseiten (AfB, ESM, Refurbed, ITSCO) und es gibt in dem Preisbereich zahlreiche Angebote mit Webcam von den Herstellern HP, Dell, Lenovo und Acer.

Kann man sagen, dass es unter diesen Herstellern einen gibt, dessen Produkte in Richtung auf eine gute Kamera und Mikrofon ausgerichtet sind?

Gruß Demig0d

Content-Key: 666061

Url: https://administrator.de/contentid/666061

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Apr 24, 2021 at 04:40:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Demig0d:
Ich suche für die Kindergärten in unserer Gemeinde 12 gebrauchte Laptops im Preisbereich bis 460 Euro. Gewünschtes Merkmal ist eine "gute Webcam" und ein "gutes Mikrofon" für Online-Meetings.
Definiere "gut".
Ich war auf zahlreichen Webseiten (AfB, ESM, Refurbed, ITSCO) und es gibt in dem Preisbereich zahlreiche Angebote mit Webcam von den Herstellern HP, Dell, Lenovo und Acer.
Kann man sagen, dass es unter diesen Herstellern einen gibt, dessen Produkte in Richtung auf eine gute Kamera und Mikrofon ausgerichtet sind?
Pauschal auf den Hersteller bezogen (also: nimm HP o.ä.) kann man das nie sagen, je nach Generation/Modell werden sowieso nahezu gleiche Kameramodule von Zulieferern verbaut. Beim Mikrofon sieht es vermutlich noch schlechter aus. Nutzbar sind die beide, aber selten besonders hochwertig, da ja auch auf u.a. den Platzverbrauch geachtet werden muss (bspw. ist für eine gute Optik [Linse] meist kein Platz).
Für wirklich hochwertiges Equipment zahlt man alleine mindestens 200.-€.

Gruß

cykes
Member: radiogugu
Solution radiogugu Apr 24, 2021 at 05:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

In dem Preissegment solltest du dir lieber überlegen, ob es nicht auch eine 40 € externe Kamera und ein 60 € externes Headset tun.

Eine wirklich "gute" Kamera bekommst du an einem Laptop sowieso nur schwer. Die meisten haben eine 720p, manche eine 1080p Auflösung.

Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an. Da jetzt keine Operationen darüber durchgeführt werden müssen ist doch in erster Linie wichtig, dass Bild und Ton übertragen werden, oder?

Keiner der Hersteller von mobilen Geräten ist wirklich daran gelegen DIE Kamera und DAS Mikrofon zu verbauen. Andere Komponenten stehen da eher im Fokus.

Gruß
Marc
Member: Demig0d
Demig0d Apr 24, 2021 at 05:55:15 (UTC)
Goto Top
Ein externes Headset werde ich auf jeden Fall empfehlen, allein schon, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Member: cykes
cykes Apr 24, 2021 updated at 06:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Demig0d:
Ein externes Headset werde ich auf jeden Fall empfehlen, allein schon, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Nicht nur Rückkopplungen, im Displayrand oder im Gehäuse eingebaute Mikrofone nehmen auch verstärkt Umgebungsgeräuse auf, da sie meist omnidirektional arbeiten.

Wenn Du Händler bist, kannst Du Dich auch mal an GSD Remarketing wenden. Ansonsten könnte man eventuell auch mal größere Firmen in der Region ansprechen, vielleicht spenden die auch ausgemusterte Geräte. Eventuell wären sogar Neugeräte drin unter Zuhilfenahme der Überbrückungshilfe. Das müsste aber mit deren Buchhaltung bzw. Steuerberater geklärt werden. Ob das auch für gemeinnützige Institutionen möglich ist, weiß ich aber nicht genau.

Gruß

cykes
Member: wellknown
Solution wellknown Apr 24, 2021 at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen Besprechungsraum von 50m² der auch für größere Meetings geeignet ist. Mit den eingebauten Kameras und Mikrofonen von Lenovo T430s ging da gar nichts. Habe dann testweise mein Administrator Thinkpad T450s dort für ein IT-Webmeeting angeschlossen. Sah zufällig mein Chef, seit dem habe ich es nicht wieder bekommen.

Einfach gesagt, Thinkpad T450s haben gute Kameras und Mikrofone, T430s eher nicht. Und T450s sind bezahlbar.

Meine Frau hat ein T450s privat, ist Lehrerin, nutzt es in der Schule ohne Zusatzhardware zum Streamen des Unterrichts für den Schülerteil der zuhause lernt. Vorher hat sie das mit Microsoft Surface Go probiert, da ging das nicht. Habe das T450s dann aus der Erfahrung in der Firma gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Member: aqui
aqui Apr 24, 2021 at 09:33:17 (UTC)
Goto Top
Ja solche Hersteller gibt es...
Alle Apple Mac Books und Mac Book Air haben exzellente Kameras an Bord. Vom besseren Betriebssystem mal ganz abgesehen...
Member: Visucius
Visucius Apr 24, 2021 updated at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ja solche Hersteller gibt es...
Alle Apple Mac Books und Mac Book Air haben exzellente Kameras an Bord. Vom besseren Betriebssystem mal ganz abgesehen...
Na, jetzt übertreibe mal nicht so maßlos. Nur weil sie vielleicht nicht ganz so schlecht sind wie die anderen 😉

Der Punkt ist doch eher: Kaufst Du hochwertigere HW sind Materialien, Tastatur, Display, Touchscreen und eben auch Camera/Mikro „besser“. Wenn Du gebraucht in die Billigschiene greifst, dann wird das auch da nix. Das liegt auch daran, dass solche Softfacts bei der Kaufbeurteilung von Lieschen Müller schlechter „greifbar“ sind als Ghz und Bildschirmdiagonale …. da fällt ja meist schon die Auflösung hinten runter.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2021 at 05:39:15 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Apr 25, 2021 updated at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Oder
https://www.heise.de/select/ct/2020/14/2013411164535941949
Wenn man dann Windows Knecht ist !
Mit Apple wär das kein Thema... face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2021 at 08:46:21 (UTC)
Goto Top
Ja ja, bei Apple ist alles einfach nur perfekt, man kann alles nichts wird eingeschränkt und jeder der was anderes kauf ist einfach nur blöd.
Member: Visucius
Solution Visucius Apr 25, 2021 updated at 13:29:15 (UTC)
Goto Top
Heise oder Golem hatte das neulich thematisiert. Und da wurde auch die Treibersituation, bzw. Integration der Cameras in das BS angesprochen. Da scheint in den Mobiles einfach eine bessere Bild-nach-bearbeitung möglich als bei nem 08/15 … ja … Windowsrechner. Apple und auch viele Smartphonehersteller sind da strukturell bevorteilt.
Ist ja nicht mit dem Herunterbeten der Camera-Auflösung alleine getan. Das Knowhow für die latenzoptimierte Aufbereitung muss auch im Unternehmen sein. Apple/Samsung haben die Camera-Industrie in die Knoe gezwungen … aber eben auch (nur) mit ihren Frontkameras!

Die Backside-Cameras waren bis 03\2020 Gimmicks. Erst Recht für die Computerindustrie, die seit den 90ern auf den (dauerhaft avisierten) Durchbruch der Videokonferenzen wartete. Und z.B. die Auflösung korreliert ja durchaus auch mit der Bandbreite, die möglichst gering sein soll 😉

Ein Indikator für den TE könnten aber z.B. verbaute Glaslinsen sein.

Meine Kunden, die häufiger Videokonf haben, machen das mittlerwialle mit iPad und Stativ. Dann ist die Camera auch im richtigen Winkel ohne Kabel mit anwendungsfreundlicher(er) Software und deutlich geringeren Fehlerquellen.
Member: Demig0d
Demig0d Apr 26, 2021 updated at 08:18:39 (UTC)
Goto Top
Mitnichten bin ich ein Windows-Knecht. Sehr gerne würde ich auch Apple-Geräte kaufen. Können Sie mir eine Bezugsquelle für 12 gleiche halbwegs aktuelle Notebooks, getestet und mit Gewährleistung, für je 460 € brutto nennen?
Member: Gentooist
Solution Gentooist Apr 26, 2021 updated at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ja solche Hersteller gibt es...
Alle Apple Mac Books und Mac Book Air haben exzellente Kameras an Bord. Vom besseren Betriebssystem mal ganz abgesehen...

Ich habe selber ein MacBook Pro Intel als auch MacBook Air M1 im Einsatz. Bei beiden nutze ich die verbauten Webcams häufig genug, habe also Erfahrung mit den Dingern.

Deine Einschätzung kann ich daher nicht teilen. Die Webcams erreichen in beiden Geräten maximal 720p, sind also nicht mal Full-HD fähig und damit schon lange nicht mehr zeitgemäß. Beim M1 wirkt das Bild nur deswegen was besser, da dort die Software automatisch eine Bildaufhübschung betreibt .

Um es klar und deutlich zu sagen: die Qualität ist für die meisten Videokonferenzen ok, aber nicht herausragend und eher gesundes Mittelmaß. Es ist eindeutig einer der Bereiche, wo Apple an der Hardware einfach schon seit langem spart. Auch einer der Bereiche, wo viele Macbook Pro Nutzer von Apple eigentlich schon seit langem deutlich besseres als das erwarten. Bei der Frontkamera vom iPhone zeigt ja Apple schon seit langem, dass sie das können - 4K mit 60 FPS kann das Ding.

Wer wirklich beim Macbook eine gute Qualität bei Videokonferenzen benötigt, dem bleibt nichts anderes übrig als der Griff zu externen Geräten, wie z.B. von Logitech.

Ich habe seit Jahren eine Logitech C920HD, als die Webcampreise noch normal waren. Dagegen kommt kein Macbook an, was aber auch ein Wunder wäre, da das Ding einfach viel mehr Optik drinnen hat.