piwiosx
Goto Top

GigaBit-LAN durch Switch langsam?

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein GigaBit-Switch und zwei GB-LAN Karten gekauft. Eine GB-LAN Karte steckt in meinem Server, die andere in meinem Desktop-PC. In das Switch ist auch noch ein WLAN-AccessPoint mit einer LAN-Verbindung von 100Mbits und ein Router mit 100 Mbits.

Meine frage:
Auf welcher Geschwindigkeit läuft jetzt das Switch zwischen dem Server und meinem Desktop??? ist es GigaBit-LAN oder nur 100Mbits???

Achso: Kennt jemand ein Tool womit man die Geschwindigkeit des Netzwerkes zwischen verschiedenen Computern testen kann???

Danke schon mal im vorraus für Antworten

Schriebt bitte Zurück.



MFG.
piwiOSX

Content-Key: 23265

Url: https://administrator.de/contentid/23265

Printed on: December 3, 2022 at 11:12 o'clock

Mitglied: 22425
22425 Jan 10, 2006 at 20:56:13 (UTC)
Goto Top
Also wenn mich nicht alles täuscht hast du zwischen deinen Computern dann nur 100Mbits weil der Switch kann ja dann nicht schneller und er ist ja das "langsamste Glied". Daher müssen sich alle nach ihm richten.
Member: piwiOSX
piwiOSX Jan 10, 2006 at 21:00:15 (UTC)
Goto Top
Hi, es ist ein GigaBit Switch, nur die AccesPoint und Router sind 100Mbits die PC's habe GB-LAN
Member: meinereiner
meinereiner Jan 10, 2006 at 21:02:21 (UTC)
Goto Top
Manuel irrt sich face-wink
Zwischen Server und Desktop sollte die Verbindung mit GBit laufen.
Member: piwiOSX
piwiOSX Jan 10, 2006 at 21:10:33 (UTC)
Goto Top
ok wenn das Stimmt ist das cool, danke für die Antwort
Member: piwiOSX
piwiOSX Jan 10, 2006 at 21:12:11 (UTC)
Goto Top
Wie schnell muss den GB-LAN sein??
Womit kann ich die Geschwindigkeit des Netzwerkes testen??
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 10, 2006 at 22:30:11 (UTC)
Goto Top
1. Die Geschwindigkeit kannst du seit XP im Taskmanager unter Netzwerk in der Auslastung sehen.
2. Dein Server wird keine 1GB bringen. Das Nadelöhr sind die Festplatten. 1GB bekommt man meines Achtens nicht mal mit Raid 0, also Striping und SATA hin. Obergrenze glaube ich liegt bei 800MBit/s. Zweites Nadelöhr ist der PCI Bus an dem deine Karte steckt. Dieser ist mit 33/66 Mhz je nach Board getakten - korrigiert mich, bin nicht mehr auf dem neuesten Stand - dadurch bringt dieser auch nicht die Leistung.
3. Einer hat mir mal erzählt, das Gigabit nur die neuen Bussysteme schaffen (keine Ahnung wie die heisen, vielleicht PCI X, oder so) oder die onboard Karten.
4. Jede Karte die im PCI Bus steckt mindert die Gesamtbreite, da PCI eine Serielle Übertragung ist und sich alle die max. Bandbreite teilen.
5. Der Switch muss "Store and Forward" beherrschen, sonst zieht eine Langsame Karte die Performance des ganzen runter. Sollte aber mittlererweile jeder Switch können.

Genau die Punkte sind es, die mich dazu bewegen, noch nicht upzudaten, da es mit einem Switch und zwei Karten noch nicht getan ist, obwohl ich Raid 10 fahre.

Alles in allem wird dein System funktionieren, es hängt einfach an den Kleinigkeiten, die übersehen wurden

mfg
Thomas