486dx2
Goto Top

Gigabyte GTX 960, Karte offensichtlich kaputt, defekt auf Platine?

Hallo,

Kurz vor Ende der Garantielaufzeit gibt meine GV-N960IXOC-2GD von Gigabyte den Geist auf.
Es gibt keine typischen Fehler damit gerade, nur das ich nicht mehr ins Bios von meinem Gigabyte GA-Z77MX-D3H Board komme solange die Karte eingesteckt ist.
Windows wird gebootet, ist dann aber instabil und stürzt regelmässig mit bluescreens ab.
Nach einem Bios Reset und entfernen der Graka komme ich zwar wieder ins BIOS, wird die Karte aber erneut eingesetzt schmiert mir das System nach kurzer Zeit wieder ab.
Nach dem letzten Absturz startete weder BIOS noch Windows. Abhilfe brachte abermals nur ein entfernen der Karte.
Ohne Karte, nur mit der CPU Graphik läuft aber alles Rund wie bis zuletzt.

Auf der Platine ist eine Auffälligkeit, - bestimmt kann hier das jemand besser einschätzen und was dazu sagen.

Gruß
20180210

Content-Key: 364402

Url: https://administrator.de/contentid/364402

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Feb 10, 2018 at 17:07:13 (UTC)
Goto Top
Das ist keine Auffälligkeit sondern eine Farbmarkierung des Herstellers.
Member: 486dx2
486dx2 Feb 10, 2018 at 17:20:51 (UTC)
Goto Top
Ok, war mir da nicht sicher. Worauf deuten die Symptome denn? Wenn ich die Karte erneut einbaue, womit überprüfe ich diese am besten? Wäre gut wenn ich mehr in der Hand habe beim Garantie Antrag.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2018 at 17:36:54 (UTC)
Goto Top
nun, was willst du testen, wenn dein blech nicht mit der karte Arbeitet?
umtauschen.. und gut ist

Frank
Member: aqui
aqui Feb 10, 2018 updated at 18:28:29 (UTC)
Goto Top
Das ist keine Auffälligkeit sondern eine Farbmarkierung des Herstellers.
Aber keine die normal ist !
In der Regel ist da der Pin 1 dieses IC, das sieht man daran das dort ein klitzekleiner Punkt ist. Entweder als Vertiefung oder Aufdruck. Niemals aber so ein unregelmäßiger Klecks.
Vergrößert man das, könnte man meinen das IC ist irgendwie gefackelt oder darauf ist eine Flüssigkeit verdampft.
Normal ist diese "Farbmarkierung" jedenfalls nicht, denn das IC müsste dafür durchgängig schwarz sein außer der Beschriftung.
Aber nach dem Verhalten ist es ja eindeutig das die GraKa einen Schuß hat !
Member: tikayevent
tikayevent Feb 10, 2018 updated at 18:56:08 (UTC)
Goto Top
Eventuell ist eine Markierung, die darauf hinweist, dass der IC nicht mehr im Urzustand ist, irgendein programmiertes EEPROM oder so. Auch eine GraKa hat ja ein BIOS.

Nachtrag: Hier mal ein Bild einer anderen Gigabyte GraKa, da sieht man auch Farbmarkierungen, also herstellerseits und damit normal.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2018 updated at 20:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @486dx2:
Windows wird gebootet, ist dann aber instabil und stürzt regelmässig mit bluescreens ab.
Und jetzt wäre die Stop Fehlermeldung interessant.

Nach einem Bios Reset und entfernen der Graka komme ich zwar wieder ins BIOS, wird die Karte aber erneut eingesetzt schmiert mir das System nach kurzer Zeit wieder ab.
OK

Auf der Platine ist eine Auffälligkeit, - bestimmt kann hier das jemand besser einschätzen und was dazu sagen.
Ne, da ist nichts auffälliges zu sehen. Das was du als Auffällig bezeichnest ist nur eine zusätzliche Frabmarkierung - Bedutung kann dir nur der Hersteller bzw. Verkäufer sagen. Eventuell ist ja auf der anderen Seite etwas erkennbar, oder es haben sich einfach nur einige der Lötsstellen unterhalb der GPU gelöst. Die empfohlenen max. 400 Watt Leistungsaufnahme wollen ja schließlich in Wärme umgesetzt werden und dann können sich auch mal die BGAs lösen. Oder ist deine Karte eine Fälschung?

Gruß,
Peter
Member: 486dx2
486dx2 Feb 10, 2018 at 22:27:14 (UTC)
Goto Top
Die Stop Meldung hab ich mir nicht notiert, aber gerade mal versucht memory.dmp auszuwerten. Evtl. kann man daraus ja was entnehmen.

  • Bugcheck Analysis *

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, MCA_ASSERT
Arg2: fffffa800a866028, Address of WHEA_ERROR_RECORD structure
Arg3: 00000000b2000000, High 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
the error
Arg4: 0000000081000402, Low 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had
the error

Debugging Details:

GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
* Debugger could not find nt in module list, module list might be corrupt, error 0x80070057.

GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
ReadControl failed - kernel symbols must be loaded first
GetContextState failed, 0xD0000147
"" 50x
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147

WHEA_ERROR_RECORD: !errrec fffffa800a866028

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x124

STACK_TEXT:
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147

STACK_COMMAND: kb
SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: Unknown_Module
IMAGE_NAME: Unknown_Image
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST
Followup: MachineOwner
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 10, 2018 at 23:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @486dx2:
Die Stop Meldung hab ich mir nicht notiert, aber gerade mal versucht memory.dmp auszuwerten. Evtl. kann man daraus ja was entnehmen.
Dann analysire doch mal deine DumpDatei. Dazu findest du sicherlich hilfe im Internet z.B. BuescreenView von NirSoft https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
Und? Mal im Internet geschaut was sich hinter dieser Stop Fehlermeldung virbirgt? (Stop 0x00000124)

A fatal hardware error has occurred.
Dem wird so sein. Ob es an übertaktung liegt kann so nicht gesagt werden oder ob deine Graka tatsächlich hin ist. https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/getting-blue-scree ...

Ob du Übertaktes kann ich nicht sagen, aber bei der Verwendung deiner Graka (GV-N960IXOC-2GD) liegt der Verdacht doch nahe... oder auch das du eine Gefälschte (unbewusst) dir gekauft hast (Ja, die wurden damals viel und oft gefälscht)...

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2018 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du gehst aktuell davon aus, dass die Grafikkarte daran Schuld ist.
Es könnte aber auch das Mainboard, RAM oder Netzteil sein.

Danz sicher könnte man sich nur sein wenn man eine andere Grafikkarte verwendet und dort keine Fehler auftreten.

Das das tauschen der Grafikkarte aber das einfachste ist, würde ich damit anfangen.
Es sei denn Du kannst Dir eine 2. vergleichbare leihen und damit Gegentesten.

Stefan
Member: 486dx2
486dx2 Feb 11, 2018 at 10:08:15 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

Du fragst nach dem Fehlercode und wenn ich darauf ein log poste kommt nur ich soll es googeln,? Allles klar ;) hab ich eh. Wer aufleveln will muss grinden wa.

Bitte keine weiteren Mutmaßungen über gefälschte Grafikkarten und ums Übertakten. Trifft beides nicht zu. Spekulationen dazu sind an sich schon wenig konstruktiv, ausser man hört sich selber gern reden und möchte jemandem die selbst schuld Karte zuschieben.

Das ist ganz klar ein Produktionsfehler wenn die karte keine 3 jahre auf einem Board vom selben Hersteller funktioniert.

Und vor allem: die Gigabyte 3 Jahres Garantie über den Verkäufer ist nichtmal bei Amazon zu gebrauchen. Hab grade zum ersten mal überhaupt von Amazon einen negativen Bescheid wegen Garantieleistungen bekommen. Also wenn die Garantie nichtmal über Amazon was wert ist dann ist so ne Garantie nur Augenwischerei.

Mal schaun wie Gigabyte reagiert.

@StefanKittel

Danke, es deutet halt alles auf die Grafikkarte hin. Ohne diese läuft mein System einwandfrei. Ganz ausschliessen kann ichs aber nicht.
Daher hab ich auch gefragt wie man das bei dem Grafikadapter eindeutig feststellen kann. Wie es aussieht gibts nur ein paar simple Diagnose Programme. Ich werde die Karte bei Gelegenheit mal auf nem anderen Rechner ausprobieren.

Das da was anderes kaputt wäre ist eher unwahrscheinlich. Das Netzteil ist es bestimmt nicht, und das eine Grafikkarte das Motherboard überlebt, passiert wohl eher selten. Die Grafikkarten sterben in der Regel am ehesten. Aber das die Dinger neuerdings nichtmal 3 Jahre schafen ist ganz mies.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 11, 2018 at 11:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Netzteil aufgrund eines Defektes zu wenig Strom auf einer der Schienen erzeugen kann führt das auch zu diesen Fehler.
Oder ein Defekt im PCIe Slot.

Um sicher zu gehen hilft nur die doppelte Gegenprobe.
Die GFX in einem anderen PC zeigt dort das gleiche Verhalten.
Eine neue GFX in diesem PC zeigt keine Probleme.

Das ist das Problem des kleinen Mannes (oder Frau) die nur einen PC hat.

Du kannst es ja auch einfach sehen.
Kauf eine GFX Online (z.B. http://amzn.to/2G78OO1) und baue die ein.
Wenn der Fehler weg ist, war die alte GFX eh defekt.
Wenn der Fehler noch da ist, ist es etwas anderes und Du schickst die GFX zurück.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 11, 2018 at 17:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @486dx2:
Du fragst nach dem Fehlercode und wenn ich darauf ein log poste kommt nur ich soll es googeln,? Allles klar ;) hab ich eh. Wer aufleveln will muss grinden wa.
Und den geposteten Link hast du nicht gelesen? Hardware Fehler sind schwer zu diagostizieren, vor allem da es dazu so gut wie keine geeignete Software existiert. Einzig deine Beobachtungen helfen da weiter, und der Code (124) in diesem falle bestätigt nur dein Verdacht. Mehr nicht - der rest steht im Internet... Und uns den Code nicht zu nennen führt zu einer Diskussion wie diese hier...

Bitte keine weiteren Mutmaßungen über gefälschte Grafikkarten und ums Übertakten. Trifft beides nicht zu.
Wie du so schön gesagt hast: Mutmaßungen, da du auch nichts gegenteiliges gesagt hast face-smile

Das ist ganz klar ein Produktionsfehler
Dann hast du ja jetzt die Möglichkeit GigaByte einen Produktionsfehler nachzuweissen. face-smile

Und vor allem: die Gigabyte 3 Jahres Garantie über den Verkäufer ist nichtmal bei Amazon zu gebrauchen.
Das hättest du aber auch vorher schon wissen können/müssen. Die Hersteller sind ja auch nicht blöd. Auf Gigabyte gefunden: http://www.gigabyte.de/Support/Graphics-Card
Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden.
Und das gilt nicht nur für GigaByte. Ob das haltbar und durchsetzbar ist - keine Ahnung bzw. Erfahrung.

Ohne diese läuft mein System einwandfrei.
Und? Das reicht dir nicht als Argument?

Wie es aussieht gibts nur ein paar simple Diagnose Programme.
Selbst die ersteller haben keine großartigen Programme. Da wird einfach weggeschmissen und eine neue genommen. Allerdings ob deine AGP noch dort auf Lage ist....

das eine Grafikkarte das Motherboard überlebt, passiert wohl eher selten.
Nö, eigentlich ganz oft face-smile

Die Grafikkarten sterben in der Regel am ehesten.
Wenn du es sagst.

Aber das die Dinger neuerdings nichtmal 3 Jahre schafen ist ganz mies.
Ich habe Grakas entsorgt die noch vollkommen in Ordnung waren, gar auch mit ISA, AGP oder PCI Bus, und die waren alle älter als 3 Jahre und auch länger im Einsatz.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 11, 2018 at 17:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Zitat von @StefanKittel:
Oder ein Defekt im PCIe Slot.
Seine Graka hat aber AGP face-smile, dort gilt aber deine Aussagen ebenso face-smile

Gruß,
Peter
Member: 486dx2
486dx2 Feb 11, 2018 at 20:57:29 (UTC)
Goto Top
Ah wie nett, noch mehr trollerei.

Ich habe keine unnützen Mutmaaßungen geordert... Daher wirst du dir das schon sagen lassen müssen wenn du ungefragt aufdringlich wirst. Draußen steht bestimm noch irgendwo n Bierzelt, da kannst du Menschen in Real Life mit deiner Zudringlichkeit betören.

Was das „hättest du aber auch vorher schon wissen können/müssen“ angeht. Da kann ich nur sagen mit sowas hatte ich auch keine Erfahrung. Aber ich dachte wie die meisten anderen auch dass man bei Amazon auf der sicheren Seite wäre.

Fakt und interessante Erkenntniss: Man ist es nicht.
Und wenn diese Art Garantie nicht mal hier zu etwas nütze ist dann ist die Garantie für den Arsch.

Aber das hat der Herr bestimmt auch schon vorher gewusst. Apropos für den Arsch: 1) deine Erfahrungswerte sind es offensichtlich 2) Wenn du was zwischen die Backen willst, beherzige den Tipp mit dem Bierzelt.

Viel Erfolg
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 11, 2018 at 22:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @486dx2:
Aber ich dachte wie die meisten anderen auch dass man bei Amazon auf der sicheren Seite wäre.
Falsch gedacht, aber wenn Ebay und Co. nur deine Einkaufsquellen sind... Billig wird dann teuer.

Und wenn diese Art Garantie nicht mal hier zu etwas nütze ist dann ist die Garantie für den Arsch.
Dann halt nicht bei Amazon, Ebay und Co. kaufen...

Gruß,
Peter
Member: mrtux
mrtux Feb 12, 2018 updated at 02:39:19 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @486dx2:
Das da was anderes kaputt wäre ist eher unwahrscheinlich. Das Netzteil ist es bestimmt nicht, und das eine Grafikkarte
das Motherboard überlebt, passiert wohl eher selten. Die Grafikkarten sterben in der Regel am ehesten. Aber das die
Dinger neuerdings nichtmal 3 Jahre schafen ist ganz mies.
Sorry aber wenn ich sowas lese, dann muss ich mich einmischen, denn das ist wieder so eine Aussage von einem der sich "auskennt". Nix für ungut aber wenn Du schon hier um Hilfe bittest, dann solltest Du die Tipps der Kollegen auch beherzigen und nicht mit "das kann nicht sein" oder "ich vermute eher so" abtun, denn vermuten heisst nix wissen!

Ich mache seit fast 30 Jahren Support für Hard- und Software. Natürlich kann der Fehler auch von anderen Komponenten kommen und deine Aussage, Grafikkarten würden schneller oder öfter kaputt gehen als Mainboards ist deine persönliche Vermutung. Ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen und kann das nur als Blödsinn einstufen.

Wie es der Kollege schon ähnlich erklärt hat, ändert sich mit jeder im PC verbauten Komponente die Stromaufnahme des Netzteils oder der Regler auf dem Mainboard, diese erwärmen sich dadurch mehr und dann reicht es schon wenn so eine Reglerschaltung auf dem Board oder im Netzteil für wenige Millisekunden aussetzt, also die Spannung nicht mehr konstant ist, um die CPU aus dem "Tritt" zu bringen und das Betriebssystem oder das BIOS des Boards (laienhaft ausgedrückt) bleiben "hängen". Die Folge ist dann ein Blue- oder Blackscreen. Gerade das Netzteil ist oftmals das Problem, wenn sich Ärger mit Grafikkarten zeigen, denn von allen Komponenten im PC ist das Netzteil die wichtigste und am stärksten beanspruchte Komponente. Ohne stabile Stromversorgung geht im PC garnix und gerade Netzteile sterben heute eher einen langsamen und lautlosen Tod -> Ein Netzteil kann auch nur "halb" defekt sein, in dem es eben die nötige Leistung nicht mehr bringt.

Und mit deinen undankbaren Kommentaren den Helfern gegenüber machst Du dir hier keine Freunde. Denn die Tipps der Kollegen sind keine Trollerei sondern kompetente Hilfe und wenn Dir die Antworten nicht gefallen, dann ist das dein Problem, denn Du suchst Hilfe und nicht wir.

Und jetzt vermute ich mal und behaupte, dass Du dich mit deinem Herumgemecker über die Antworten der Kollegen schon disqualifiziert hast, denn die machen das hier im Forum freiwillig, in ihrer Freizeit und auch noch kostenlos, daher rate ich dazu, deinen PC zum Fachmann zu bringen, denn der findet den Fehler ohne Vermutungen anzustellen, "trollt" dich höchstens mit der Rechnung und dann lernst Du auch was kompetente Hilfe in der freien Wirtschaft kostet.

mrtux
Member: aqui
aqui Feb 12, 2018 at 13:42:58 (UTC)
Goto Top
Aber ich dachte wie die meisten anderen auch dass man bei Amazon auf der sicheren Seite wäre.
Nicht denken sondern wie immer mal "nachdenken", dann wüsstest du das dem NICHT so ist !
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-24-Amazon-lieferte-gefaelschte-RAM- ...
Nur mal so als Beispiel. Davon gibt es noch zig mehr !
Abgesehen sollte man auch keine solche Mimose sein in einem Administrator Forum. Kollege mrtux hat ja schon alles Relevante dazu gesagt.
Member: Voiper
Voiper Feb 12, 2018 at 14:56:04 (UTC)
Goto Top
Faszinierend wie niemand auf die arroganz eines solchen Klug###ers eingeht und trotzdem Hilfe anbietet. Respekt dafür. Ich hätte glaube ich einfach den "Melden" Button genutzt und den User von Frank ins Nirvana schießen lassen ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 12, 2018 at 15:07:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:

Faszinierend wie niemand auf die arroganz eines solchen Klug###ers eingeht und trotzdem Hilfe anbietet. Respekt dafür. Ich hätte glaube ich einfach den "Melden" Button genutzt und den User von Frank ins Nirvana schießen lassen ;)

nun, er ist ja nicht ausfallend oder beleidigend geworden, und wir haben ja auch ein dickes fell... face-smile
und evtl. bringen wir den TO ja noch zur einsicht.... und andere würden es nachmachen!

Frank
Member: Voiper
Voiper Feb 12, 2018 at 15:11:04 (UTC)
Goto Top
nun, er ist ja nicht ausfallend oder beleidigend geworden,

Naja..jemandem vorzuwerfen, er würde nur "grinden" wollen, um im Level zu steigen (Bei Level 5 eh schon eine skurrile Aussage) und als aufdringlich zu beschreiben bzw. In ein Bierzelt zu verweisen, würde ich persönlich schon als Beleidigung aufnehmen. Aber ja, da gehört wieder das dicke Fell dazu.

Gruß, V
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 12, 2018 at 15:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Voiper:
er würde nur "grinden" wollen, um im Level zu steigen (Bei Level 5 eh schon eine skurrile Aussage) und als aufdringlich zu beschreiben bzw. In ein Bierzelt zu verweisen, würde ich persönlich schon als Beleidigung aufnehmen. Aber ja, da gehört wieder das dicke Fell dazu.
face-smile

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 12, 2018 at 15:32:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:

nun, er ist ja nicht ausfallend oder beleidigend geworden,

Naja..jemandem vorzuwerfen, er würde nur "grinden" wollen, um im Level zu steigen (Bei Level 5 eh schon eine skurrile Aussage) und als aufdringlich zu beschreiben bzw. In ein Bierzelt zu verweisen, würde ich persönlich schon als Beleidigung aufnehmen. Aber ja, da gehört wieder das dicke Fell dazu.

Gruß, V
und wir sind keine Mädchenschule!
mir persönlich geht das gejammer teilweise zu weit... ähhh der hat mich blöd angeschrieben! oder bäääähh der hat mich beleidigt... da ist "grinden" ja schon eine Liebkosung!
wenn jemand ###e schreibt, soll das auch gesagt werden!
und wenn jemand hier jemand computer algebra, nach der computer bild lehrweisheit zu besten gibt- darf sich keiner wundern, wenn wir teilweise auch zynisch antworten!
ach ja, und wenn mich jemand in´s Bierzelt verweisen würde, würde ich dankend annehmen, und sagen, die ersten beiden runden gehen auf dich!

aber, genau dieser fall zeigt doch, das es besser wäre beim computer shop in deiner stadt zu kaufen!
da wäre der test und umtausch schnell vollzogen worden... ober online ist es ja 10 euro billiger...
Frank