Gigast DECT PRO an Agfeo ES

Mitglied: Finchen961988

Finchen961988 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.04.2021 um 14:22 Uhr, 432 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir eine AGFEO ES 628 IT anschaffen, weil ich das TK Suite toll finde und auch die IP Systeme Telefone nicht schlecht finde.

Allerdings finde ich die DectLösung von Agfeo nicht toll und schon gar nicht die Handgeräte.

Ich habe mit Überlegt einen DECT Manager 720 IP Plus 3 Sender Stationen anzubinden.

Anbindbar per SIP ist ja kein Problem und die Endgerät von Siemens dann ja auch nicht, allerdings ist die frage, kann man oder was muss man tun um das Telefonbuch der Anlage zu nutzen?

Hat einer eine Idee ob das geht, bevor man die Anlage kauft und es geht nicht, ein manuelles einspielen finde ich suboptimal.
Mitglied: warranty
18.04.2021, aktualisiert um 16:01 Uhr
Stell euer Telefonbuch einfach über ein LDAP-Verzeichnis im Netzwerk zur Verfügung, das können die Gigaset Dinger auch. Handbuch Seite 93.
Einstellungen -> Online-Telefonbücher -> LDAP-Telefonbuch (Lightweight Directory Access Protocol)
So haben alle Devices bei Änderungen im Verzeichnis automatisch die aktuellsten Daten. Wenn sowieso ein AD zur Verfügung steht kann man auch gleich das dafür benutzen, ansonsten ist sowas aber auch fix eingerichtet und man muss sich in Zukunft keine Gedanken mehr über irgendwelche proprietären Telefonbücher machen.

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: Finchen961988
18.04.2021 um 20:00 Uhr
Gut ich habe kkeine domäne,
wie macht man das a besten?
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
18.04.2021, aktualisiert um 21:10 Uhr
Hi warranty,

Zitat von @warranty:
Stell euer Telefonbuch einfach über ein LDAP-Verzeichnis im Netzwerk zur Verfügung, das...
...ansonsten ist sowas aber auch fix eingerichtet und man muss sich in Zukunft keine Gedanken mehr über irgendwelche proprietären Telefonbücher machen.

Kannst Du hier auch Beispiele nennen? Wir haben das in meiner letzten Firma mehrfach versucht, aber nichts gefunden, was a) auch nur annähernd funktioniert hat und b) was auch von Endusern wartbar ist; also mit einer guten, Benutzerfreundlichen Web-GUI, damit die Sekretärin das Telefonbuch pflegen kann. Ob AD oder OpenLDAP sollte ja egal sein, wobei ich OpenLDAP vorziehen würde.

Danke im Voraus!

cu,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
18.04.2021 um 23:48 Uhr
So wie ich das kenne, wird das auch am ehesten bei den internen MitarbeiterßKontakten angewendet. Dh nur beim MA-Wechsel müssen Änderungen eingepflegt werden. Das passiert im AD - sofern dieser entsprechend ausführlich befüllt wird ja automatisch.

Trickie wirds wenn man z.B. auch Kundenkontakte dühaben möcht, damit z.B. die Kennung übersetzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Finchen961988
19.04.2021 um 09:00 Uhr
Es geht ja eigentlich immer um die Kundenkontakte oder Rufnummern von Externen.

Das ist ja das große Thema, die Agfeo beitet ja ein gutes in Verbund mit TKSUITE.

Das muss nur noch irgendwie auf die Gigaset kisten!
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
19.04.2021, aktualisiert um 10:34 Uhr
Zitat von @ipzipzap:
Kannst Du hier auch Beispiele nennen? Wir haben das in meiner letzten Firma mehrfach versucht, aber nichts gefunden, was a) auch nur annähernd funktioniert hat und b) was auch von Endusern wartbar ist; also mit einer guten, Benutzerfreundlichen Web-GUI, damit die Sekretärin das Telefonbuch pflegen kann. Ob AD oder OpenLDAP sollte ja egal sein, wobei ich OpenLDAP vorziehen würde. Hauptsache du definierst alle deine genutzten Attribute.

Ich habe das z.B. mit ner ganz einfachen LDS Instanz gemacht, ist aber eigentlich wurscht was du als LDAP Backend benutzt.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Und dann ne simple PHP GUI mit den LDAP-Funktionen gebastelt mit der die Damen dann die Einträge bearbeiten können. Kann man sich auch einfach selbst mit Powershell/c# or whatever an einem Nachmittag basteln ;-) face-wink.
Was sollte daran nicht funktionieren?!
Bitte warten ..
Mitglied: warranty
19.04.2021, aktualisiert um 10:38 Uhr
Zitat von @Finchen961988:

Es geht ja eigentlich immer um die Kundenkontakte oder Rufnummern von Externen.
Ist doch kein Problem, simpe LDS Instanz oder OpenLDAP Instanz z.B. auf nem Raspi oder ne VM aufsetzen und die Kontakte da rein Importieren, via LDAP den Zugriff des Gigaset Managers konfigurieren, feddisch.
Das ist ja das große Thema, die Agfeo beitet ja ein gutes in Verbund mit TKSUITE.

Das muss nur noch irgendwie auf die Gigaset kisten!
Dann bist du dauernd am laufen um das synchron zu halten. Würde ich dringend von abraten, aber wenn du gerne Probleme haben willst ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 21 StundenAllgemeinOff Topic34 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 11 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 7 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...