Gigast DECT PRO an Agfeo ES
Hallo,
ich möchte mir eine AGFEO ES 628 IT anschaffen, weil ich das TK Suite toll finde und auch die IP Systeme Telefone nicht schlecht finde.
Allerdings finde ich die DectLösung von Agfeo nicht toll und schon gar nicht die Handgeräte.
Ich habe mit Überlegt einen DECT Manager 720 IP Plus 3 Sender Stationen anzubinden.
Anbindbar per SIP ist ja kein Problem und die Endgerät von Siemens dann ja auch nicht, allerdings ist die frage, kann man oder was muss man tun um das Telefonbuch der Anlage zu nutzen?
Hat einer eine Idee ob das geht, bevor man die Anlage kauft und es geht nicht, ein manuelles einspielen finde ich suboptimal.
ich möchte mir eine AGFEO ES 628 IT anschaffen, weil ich das TK Suite toll finde und auch die IP Systeme Telefone nicht schlecht finde.
Allerdings finde ich die DectLösung von Agfeo nicht toll und schon gar nicht die Handgeräte.
Ich habe mit Überlegt einen DECT Manager 720 IP Plus 3 Sender Stationen anzubinden.
Anbindbar per SIP ist ja kein Problem und die Endgerät von Siemens dann ja auch nicht, allerdings ist die frage, kann man oder was muss man tun um das Telefonbuch der Anlage zu nutzen?
Hat einer eine Idee ob das geht, bevor man die Anlage kauft und es geht nicht, ein manuelles einspielen finde ich suboptimal.
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Stell euer Telefonbuch einfach über ein LDAP-Verzeichnis im Netzwerk zur Verfügung, das können die Gigaset Dinger auch. Handbuch Seite 93.
Einstellungen -> Online-Telefonbücher -> LDAP-Telefonbuch (Lightweight Directory Access Protocol)
So haben alle Devices bei Änderungen im Verzeichnis automatisch die aktuellsten Daten. Wenn sowieso ein AD zur Verfügung steht kann man auch gleich das dafür benutzen, ansonsten ist sowas aber auch fix eingerichtet und man muss sich in Zukunft keine Gedanken mehr über irgendwelche proprietären Telefonbücher machen.
Gruß w.
Einstellungen -> Online-Telefonbücher -> LDAP-Telefonbuch (Lightweight Directory Access Protocol)
So haben alle Devices bei Änderungen im Verzeichnis automatisch die aktuellsten Daten. Wenn sowieso ein AD zur Verfügung steht kann man auch gleich das dafür benutzen, ansonsten ist sowas aber auch fix eingerichtet und man muss sich in Zukunft keine Gedanken mehr über irgendwelche proprietären Telefonbücher machen.
Gruß w.
Hi warranty,
Kannst Du hier auch Beispiele nennen? Wir haben das in meiner letzten Firma mehrfach versucht, aber nichts gefunden, was a) auch nur annähernd funktioniert hat und b) was auch von Endusern wartbar ist; also mit einer guten, Benutzerfreundlichen Web-GUI, damit die Sekretärin das Telefonbuch pflegen kann. Ob AD oder OpenLDAP sollte ja egal sein, wobei ich OpenLDAP vorziehen würde.
Danke im Voraus!
cu,
ipzipzap
Zitat von @148121:
Stell euer Telefonbuch einfach über ein LDAP-Verzeichnis im Netzwerk zur Verfügung, das...
...ansonsten ist sowas aber auch fix eingerichtet und man muss sich in Zukunft keine Gedanken mehr über irgendwelche proprietären Telefonbücher machen.
Stell euer Telefonbuch einfach über ein LDAP-Verzeichnis im Netzwerk zur Verfügung, das...
...ansonsten ist sowas aber auch fix eingerichtet und man muss sich in Zukunft keine Gedanken mehr über irgendwelche proprietären Telefonbücher machen.
Kannst Du hier auch Beispiele nennen? Wir haben das in meiner letzten Firma mehrfach versucht, aber nichts gefunden, was a) auch nur annähernd funktioniert hat und b) was auch von Endusern wartbar ist; also mit einer guten, Benutzerfreundlichen Web-GUI, damit die Sekretärin das Telefonbuch pflegen kann. Ob AD oder OpenLDAP sollte ja egal sein, wobei ich OpenLDAP vorziehen würde.
Danke im Voraus!
cu,
ipzipzap
So wie ich das kenne, wird das auch am ehesten bei den internen MitarbeiterßKontakten angewendet. Dh nur beim MA-Wechsel müssen Änderungen eingepflegt werden. Das passiert im AD - sofern dieser entsprechend ausführlich befüllt wird ja automatisch.
Trickie wirds wenn man z.B. auch Kundenkontakte dühaben möcht, damit z.B. die Kennung übersetzt wird.
Trickie wirds wenn man z.B. auch Kundenkontakte dühaben möcht, damit z.B. die Kennung übersetzt wird.
Zitat von @ipzipzap:
Kannst Du hier auch Beispiele nennen? Wir haben das in meiner letzten Firma mehrfach versucht, aber nichts gefunden, was a) auch nur annähernd funktioniert hat und b) was auch von Endusern wartbar ist; also mit einer guten, Benutzerfreundlichen Web-GUI, damit die Sekretärin das Telefonbuch pflegen kann. Ob AD oder OpenLDAP sollte ja egal sein, wobei ich OpenLDAP vorziehen würde. Hauptsache du definierst alle deine genutzten Attribute.
Kannst Du hier auch Beispiele nennen? Wir haben das in meiner letzten Firma mehrfach versucht, aber nichts gefunden, was a) auch nur annähernd funktioniert hat und b) was auch von Endusern wartbar ist; also mit einer guten, Benutzerfreundlichen Web-GUI, damit die Sekretärin das Telefonbuch pflegen kann. Ob AD oder OpenLDAP sollte ja egal sein, wobei ich OpenLDAP vorziehen würde. Hauptsache du definierst alle deine genutzten Attribute.
Ich habe das z.B. mit ner ganz einfachen LDS Instanz gemacht, ist aber eigentlich wurscht was du als LDAP Backend benutzt.
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Und dann ne simple PHP GUI mit den LDAP-Funktionen gebastelt mit der die Damen dann die Einträge bearbeiten können. Kann man sich auch einfach selbst mit Powershell/c# or whatever an einem Nachmittag basteln .
Was sollte daran nicht funktionieren?!
Zitat von @Finchen961988:
Es geht ja eigentlich immer um die Kundenkontakte oder Rufnummern von Externen.
Ist doch kein Problem, simpe LDS Instanz oder OpenLDAP Instanz z.B. auf nem Raspi oder ne VM aufsetzen und die Kontakte da rein Importieren, via LDAP den Zugriff des Gigaset Managers konfigurieren, feddisch.Es geht ja eigentlich immer um die Kundenkontakte oder Rufnummern von Externen.
Das ist ja das große Thema, die Agfeo beitet ja ein gutes in Verbund mit TKSUITE.
Das muss nur noch irgendwie auf die Gigaset kisten!
Dann bist du dauernd am laufen um das synchron zu halten. Würde ich dringend von abraten, aber wenn du gerne Probleme haben willst ...Das muss nur noch irgendwie auf die Gigaset kisten!
Zitat von @Finchen961988:
Dann mit LDAP und dem AGFEO Paket
https://agfeo.de/produkt/es-schnittstellen-client-paket/
?
Nö, LDAP Zugriff ist auf den Telefonanlagen per Default mit dabei. Das Paket das du da verlinkt hast ist für Clients.Dann mit LDAP und dem AGFEO Paket
https://agfeo.de/produkt/es-schnittstellen-client-paket/
?
Zitat von @Finchen961988:
Ich frage mich gerade, ob das geht
einen domänen controller mit windows 2019 aufsetzen um eine Domäne aufzusetzen, dann die Qnap NAS kann ja auch LDAP um dort das Telefonbuch einzupflegen!
Geht tut das , aber nur wegen nem Telefonbuch extra ne Domäne mit DC aufsetzen?? Wenn man die Domäne sowieso schon hat dann würde ich die natürlich dafür verwenden, aber extra nur deswegen? Dafür reicht wie gesagt auch ein simpler Raspi oder ne VM mit OpenLDAP in ner halbeń Stunde aufgesetzt und man spart sich die Winblows Lizenzen und feddisch. Ein LDAP Server kannst du natürlich auch auf nem NAS laufen lassen aber dafür brauchst du dann keinen DC, irgendwie scheinst du da ein Verständnis Problem zu haben was LDAP eigentlich ist ...Ich frage mich gerade, ob das geht
einen domänen controller mit windows 2019 aufsetzen um eine Domäne aufzusetzen, dann die Qnap NAS kann ja auch LDAP um dort das Telefonbuch einzupflegen!
Oder sollte man doch auf Starface wechseln, da dort ja eine kompatibiliät mit Gigaset herrscht
Du machst hier ehrlich gesagt für ein Thema nen Fass auf das es ehrlich gesagt nicht wert ist 🙃.Einfach mal machen statt nur rum zu labern 😁