Gleicher Laufwerksbuchstabe für mehrere identische ext. Festplatten
Ich möchte mit Windows 2003 Small Business Server R2 eine Datensicherung mit mehreren identischen externe USB-Festplatten im rollierenden Wechsel durchführen. Hierzu habe ich in der Serververwaltungskonsole ein Laufwerksbuchstabe und ggfs. einen Pfad als Ziel definiert.
Wenn ich nun allen externen Festplatten in der Datenträgerverwaltung diesen Laufwerksbuchstaben verpasse, merkt sich das System diesen Buchstaben nur für eine der Platten, die anderen erhalten automatisch abweichende (freie) Laufwerksbuchstaben.
Wie kann ich für alle externen Festplatten den selben Laufwerksbuchstaben fest hinterlegen, um zwischen den Sicherungen einfach die Platten austauschen zu können?
Danke!!!
Wenn ich nun allen externen Festplatten in der Datenträgerverwaltung diesen Laufwerksbuchstaben verpasse, merkt sich das System diesen Buchstaben nur für eine der Platten, die anderen erhalten automatisch abweichende (freie) Laufwerksbuchstaben.
Wie kann ich für alle externen Festplatten den selben Laufwerksbuchstaben fest hinterlegen, um zwischen den Sicherungen einfach die Platten austauschen zu können?
Danke!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73785
Url: https://administrator.de/forum/gleicher-laufwerksbuchstabe-fuer-mehrere-identische-ext-festplatten-73785.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 11:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
normalerweise steckst du jedes Laufwerk einmal an und vergibst manuell den gleichen Buchstaben.
Evtl. kann dir auch das hier weiter helfen.
Evtl. kann dir auch das hier weiter helfen.
Nochmal für blöde (mich
:
du schraubst die USB-Platten nacheinander einzeln an das System und gibt jeweils den selben LW-Buchstaben? Du hast auch schon mehrere USB-Ports probiert? Und das System vergibt immer andere LW-Buchstaben? Hast du es mit dem Tool, das ich verlinkt habe schon probiert?
Wie sieht es mit einem popeligen USB-Stick aus? Hast du damit das gleiche Verhalten?
du schraubst die USB-Platten nacheinander einzeln an das System und gibt jeweils den selben LW-Buchstaben? Du hast auch schon mehrere USB-Ports probiert? Und das System vergibt immer andere LW-Buchstaben? Hast du es mit dem Tool, das ich verlinkt habe schon probiert?
Wie sieht es mit einem popeligen USB-Stick aus? Hast du damit das gleiche Verhalten?