wallace87
Goto Top

globales Makro

hi leute

vielen dank schon mal

Word 2003
Benutzer=Makro-noob

Mein Problem besteht darin, dass ich das Makro erstellen kann, aber es nicht in NORMAL.dot abspeichern(einbinden) will, sondern in einer anderen Vorlage. Jedoch sollte das Makro trotzdem in jedem neuen .doc Dokument aufrufbar sein. Sodass ich nicht immer die Vorlage aufrufen muss.

Ich habe zwar im www geschaut aber noch nicht so das richtige gefunden

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


bis denne

wallace

Content-Key: 80076

Url: https://administrator.de/contentid/80076

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Feb 06, 2008 at 16:15:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst das Makro auch unter einem andern Namen speichern (z.B. mein_makro.dot). Danach gehst du unter "Extras" -> "Makro" auf den "Visual-Basic Editor". Dort markierst du links im Projektfenster die normal.dot und gehst dann auf "Extras" -> "Verweise" und da kanst du über die "Dorchsuchen" Schaltfläche deine "mein_makro.dot" als verweis hinzufügen.
Dann sollte es gehen.
Member: wallace87
wallace87 Feb 09, 2008 at 16:46:05 (UTC)
Goto Top
hi

Danke für die schnelle Antwort!
Leider hatte ich nicht so viel Zeit deshalb melde ich mich jetzt erst.

Nun zum Thema:

Ich habe den Verweis erstellt doch leider speichert er diesen nicht. Jedes mal wenn ich word schließe ist der Verweise gelöscht. (Sicherheitsstufe für Makros ganz niedrig)
Woran kann das noch liegen, hab auch schon versucht die .dot Dateien ins selbe Verzeichnis wie die Normal.dot zu legen.


Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf mehrere .dot Dateien verweisen will, er dann die Fehlermeldung " Konflikt mit einer vorhandenen Bibliothek, Modul oder Projekt " aus gibt.
Jedoch sind die Namen der .dot Dateien unterschiedlich, aber Visual Basic scheint diese immer als Projekt zu benennen. Kann man das irgendwo einstellen.


Außerdem hat mir ein Kollege den Tipp gegeben, dass man das auch über Add-Ins realisieren kann. Jedoch wusste dieser auch keine Details.


Ich bin für jeden Tipp zu haben

Vielen Dank schon mal


bis denne
Member: miniversum
miniversum Feb 09, 2008 at 19:00:02 (UTC)
Goto Top
Ja das liegt am Namen. Denn kannst du ändern. Öffne die dot Datei und starte den Visual Basic Editor.
Dort ist links dann dein Projekt mit dem Makro enthalten. Dort Markierst du dann dein Projekt. Dann machst du darauf einen Rechtsklick und gehst auf "Eigenschaften von Project..." (alternativ gelangt man auch über den Menüpunkt "Extras", "Eigenschaften von Project..." dort hin. Dort öffnet sich dann ein Fenster indem Du den Projektnamen ändern kannst und auch noch andere Angeben und Einstellungen machen kannst (z.B. Beschreibung einfügen, einen Schutz mit Passwort, ...).
Member: wallace87
wallace87 Feb 10, 2008 at 09:54:50 (UTC)
Goto Top
hi

Danke, das mit dem Namen ändern hat gut funktioniert.

Hab zwar noch das Problem, dass der den Verweis nicht speichert, aber da werd ich mal auf arbeit sehen, vielleicht funktioniert es da.

Vielen dank nochmal

bis denne