Google Bildersuche mit Bild-Upload per Skript benutzen und URLs auslesen

Mitglied: Jens4ever

Jens4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2016, aktualisiert 18:13 Uhr, 1229 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,

folgende Situation: Wie könnte man Bilder in einem Ordner nach und nach automatisiert per Sktipt zu Google Bildersuche hochladen und die Seiten-URLs, die Google ausspuckt, auf denen das jew. Bild verwendet wird, ABER nicht der Begriff "xyz" auf der Seite vorhanden ist, schreiben in eine Datei? Aktuell kann ich das nur mit Drag and Drop und manuell alle Seiten durchgehen. Bei >200 Bildern und jeweils >50 Suchergebnissen kann ich das nicht händisch durchgehen.

Ich mache zwar gerade einen 1-jährigen PHP-Kurs bin aber noch nicht fit genug. Geht das überhaupt per PHP oder wäre eine andere Sprache besser? Ich bitte um eine Einschätzung.
Falls du denkst du kannst sowas bauen (egal, ob für Win oder Lin), wie viel würdest du dafür verlangen?

Danke vorab,
Jensen.
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 09.04.2016, aktualisiert 10.04.2016
Dafür bietet Google das CustomSearch-API an
https://developers.google.com/custom-search/docs/overview

Das Problem bei deinem Vorhaben wird aber sein das der Bilderupload hinterher eine Seite voller JavaScript per GET-Request läd (habe mir das ganze vorhin mal angesehen und Möglichkeiten ausgelotet) die sich programmatisch eigentlich nur über ein WebBrowser-Steuerelement auslesen lassen, was den JavaScript-Code der Seite auch ausführt. Das Auslesen würde also hier auch einiges an Zeit erfordern. Man müsste es also z.B. über die Fernsteuerung des IE machen ... Erstens sehr langsam und zweitens unzuverlässig.

Btw. wenn du versuchen solltest Urheberrechtsverletzungen ausfindig zu machen, dafür gibt es diverse Dienstleister die dir das abnehmen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.04.2016, aktualisiert um 14:48 Uhr
Hallo Jensen,
wenn du noch Interesse hast kann ich dir gegen eine Aufwandsentschädigung gerne ein Powershell-Quicky schreiben. Melde dich per PM bei Interesse.

ABER nicht der Begriff "xyz" auf der Seite vorhanden ist,
Meinst du damit, das das Skript hinter dem Link der bei Google aufgeführt wird, die Seite abrufen und überprüfen soll, ob dort dein Begriff nicht vorhanden ist?

Zudem wäre es gut wenn du alle deine Bilder auf eine Webseite hochladen würdest, denn nur mit der Angabe der URL ist die Automatisierung hier über den IE vernünftig möglich, denn ich habe es mit einem direkten POST-Request bei Google versucht, leider gibt er mir den falschen Location-Header (abgehackt) für die Suchergebnisseite zurück so dass es darüber nicht machbar zu sein scheint.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Jens4ever
10.04.2016 um 20:54 Uhr
Hast PM mein lieber Colinardo.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 18 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...