astra15
Goto Top

Google-Cache

Hallo,

seit einiger Zeit besitze ich ein eigenes Forum, welches auch stets von Google besucht wird.

Leider habe ich mit dem "Google-eigenem-Cache" ein Problem, weil Google immernoch eine Information im Cache hat, welche falsch ist.

Beispiel:

-Ich suche bei Google nach einem Stichwort
-Google verlinkt auf mein Forum, zeigt allerdings in der "Vorschau" eine falsche Information, welche in der Zwischenzeit berichtigt wurde.

Wie kann ich Google dazu bringen, den Cache zu löschen, damit die richtige Information gefunden wird und die falsche ein für alle Mal aus dem Netz verschwindet?

Ich erhalte schon Beschwerden, wegen der falschen Info in der "Google-Vorschau".

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Es ist mir sehr wichtig.

Mit vielen Grüßen!

Astra

Content-Key: 123658

Url: https://administrator.de/contentid/123658

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Aug 27, 2009 at 16:12:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist dir schon aufgefallen, dass auf der Hauptseite von Google eine Link "Über Google" vorhanden ist? Ich würde einfach mal darauf klicken und lesen, welche weitere Infos dort zu erhalten sind.
Member: Astra15
Astra15 Aug 27, 2009 at 16:52:08 (UTC)
Goto Top
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 27, 2009 at 23:01:39 (UTC)
Goto Top
Hi -Astra-,

hier hast Du einen Auszug aus "Grundlagen zu Google"

Crawling wird der Prozess genannt, durch den Googlebot neue und aktualisierte Seiten ermittelt, damit sie dem Google-Index hinzugefügt werden.

...Googlebot verwendet einen algorithmischen Prozess. Durch Computerprogramme wird bestimmt, welche Websites wann und wie oft durchsucht werden und wie viele Seiten von jeder Website abgerufen werden.

Du kannst es also nicht Direkt beeinflussen. Weil es Googlebot selbst entscheidet.

unter "Entfernen von eigenem Content aus dem Google-Index" steht der
"noindex"-Meta-Tag.
Ob es Sinn macht mithilfe der Noindexing Funktion über Deine Eigene Seite das Anbieten der Informationen über Google NICHT Preiszugeben und entsprechend danach den Noindexing wieder zu entfernen damit die Information zu Verfügung steht über die Google Suche ..... Macht vllt nur Sinn beim Bearbeiten einer Webseite...

Ich erhalte schon Beschwerden, wegen der falschen Info in der "Google-Vorschau".

warum erhältst Du denn deswegen Beschwerden? Gib denen einfach einen Hinweis, dass Du auf den Google Cache keinen Einfluss hast und die Leute nur die Information benutzen sollen, welche auf Deiner Webseite vorhanden ist.
Den Hinweis kannst Du auch direkt auf die betreffende Seite vom Forum schreiben und es wird somit auch beim nächsten mal in den Google Cache aufgenommen. die Leute die dann den Cache lesen lesen dann auch den Hinweis.....

Aber Normal sollten doch die GoogleNutzer das schon von vorherein Unterscheiden können was Caching einer Webseite und was direkter Aufruf einer Webseite ist!
Es steht ja auch ganz oben in der von Google ge-Cach-ten Seite
Dies ist der Cache von Google von www.....Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am ....angezeigt wurde.Die aktuelle __Seite__ sieht mittlerweile eventuell anders aus. __Weitere Informationen__


Gruß Phil
Member: Supermax
Supermax Aug 28, 2009 at 05:07:06 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine nicht-standardisierte Erweiterung für die Kontrolldatei "robots.txt":
Noarchive: /
Die von den meisten großen Suchmaschinen ausgewertet wird; daneben gibt es auch noch die entsprechenden Meta-Tags
<meta name="googlebot" content="noarchive" />  
<meta name="robots" content="noarchive" />  
Wenn schon ein entsprechender Tag vorhanden ist, das "noarchive" einfach mit einem Komma getrennt anhängen, z.B.
<meta name="robots" content="noindex,nofollow,noarchive" />  
Member: trebax
trebax Aug 30, 2009 at 04:10:08 (UTC)
Goto Top
Eben, die robot.txt und auch die sitemap.xml sofern vorhanden aufs Verzeichniss/Datei anpassen und warten das Google eine Aktualisierung vornimmt, oder bei Google ein Konto erstellen und um Überprüfung deiner Webseite bitten, nach der Überprüfung werden vorhandene Einträge aktualisert.
Member: Astra15
Astra15 Aug 31, 2009 at 13:36:32 (UTC)
Goto Top
Gut, ich habe es jetzt geschafft, indem ich mich bei Google als Webmaster registriert habe und unter Einstellungen -> Crawler Zugriff -> URL löschen den Cache gelöscht habe.

Problem gelöst. Vielen Dank.

MfG Astra