Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nicht

mrserious73
Hallo zusammen,

habe hier gerade einen merkwürdigen Fall:
Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist.
Da das Konto in Thunderbird gespeichert ist, habe ich jedoch Zugriff auf die Mails. Das PW-Auslesen aus Thunderbird klappt aber leider nicht, da hier nur eine oauth-Schnittstelle hinterlegt ist.

Ich habe nun schon mehrfach die PW-Rücksetzfunktion von Google probiert.
Ich kann - am Smartphone - den 2. Faktor bestätigen und einen Code-Eingeben, den ich im Webbrowser am PC angezeigt bekomme.
Doch dann passiert... nichts.
Ich kann das Passwort also trotzdem nicht zurücksetzen.
Habe als Variante auch schon einen Code probiert, den ich als SMS zugesandt bekam.
Auch da passiert aber nach Eingabe des Codes... nichts.

Was mache ich falsch?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das PW über die Thunderbird-config-Dateien anderweitig auszulesen?
Oder ggfs. auch am Smartphone etwas zu probieren?

Ergänzung: Ich bekomme eine Mail von Google, dass innerhalb von 48h weitere Anweisungen folgen werden.
Dies kommt mir aber a) sehr lange vor und b) auch ungewöhnlich, da ich ja den 2. Faktor angeben konnte.
Ich bin doch somit ansich autorisiert, bzw. identifiziert als Besitzer des Kontos?

Content-Key: 1586707804

Url: https://administrator.de/contentid/1586707804

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 15:01 Uhr

Mitglied: demine
demine 04.12.2021 aktualisiert um 15:36:43 Uhr
Goto Top
Hi,

nunja wenn die Herstellung über Google selbst nicht mehr geht, dann wirds dunkel. Wundert mich jedoch, da du ja Zugriff auf die 2F etc. hast. GGF. den Assistenten auf einem alternativen Gerät versuchen, oder was meinst du damit, "bei Eingabe des Codes passiert nichts"?

Also bei Outlook ging das Auslesen mit dem MailPassView. Wird aber auch auf anderen Clients unterstützt. Jedoch mögen AV Programme das Tool nicht sonderlich, weswegen man die AV temporär deaktivieren muss oder eine Ausnahme definiert.

Des Weiteren ist von Thunderbird abzuraten, dass ist meine Meinung. Denn der Umstieg auf Outlook ist unschön, sofern du die Mails nicht per IMAP eingebunden hast. Es gibt Möglichkeiten aus Thunderbird eine brauchbare PST zu erhalten, jedoch nur mit Third Party Tools. Aber das kommt auf den Einsatz an, im Privatbereich ist das in Ordnung.

lg

demine
Mitglied: 123788
123788 04.12.2021 um 15:42:52 Uhr
Goto Top
Genau das finde ich ja auch so merkwürdig ;-) face-wink
Ich hatte sogar einmal die Möglichkeiten, einen Code, der per SMS kam, einzugeben... daraufhin kam ich aber auch nur wieder zu einer Maske, auf der ich weitere Wiederherstellungs-Methoden wählen sollte...
Es kommt mir alles ein wenig wirsch vor, ich MUSS doch etwas falsch machen?
Mitglied: lcer00
lcer00 04.12.2021 um 15:46:54 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @123788:

Genau das finde ich ja auch so merkwürdig ;-) face-wink
Ich hatte sogar einmal die Möglichkeiten, einen Code, der per SMS kam, einzugeben... daraufhin kam ich aber auch nur wieder zu einer Maske, auf der ich weitere Wiederherstellungs-Methoden wählen sollte...
Es kommt mir alles ein wenig wirsch vor, ich MUSS doch etwas falsch machen?
Und das ist auch tatsächlich die Seite von Google und keine präparierte Phishingseite?

Grüße

lcer
Mitglied: 123788
123788 04.12.2021 um 15:52:19 Uhr
Goto Top
Definitiv ja, ich hab hier gesichertes DNS ;-) face-wink
Mitglied: lcer00
lcer00 04.12.2021 um 16:00:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @123788:

Definitiv ja, ich hab hier gesichertes DNS ;-) face-wink

Was hast Du denn noch so gesichert? Vielleicht blockiert irgendein DNS Filter oder eine IDS-System eine Seite? Falls Du sowas nutzt, prüf mal die Protokolle.

Grüße

lcer
Mitglied: demine
demine 04.12.2021 um 16:01:22 Uhr
Goto Top
Hi,

nein tatsächlich gibt es verschiedene Menüführungen bei Google, die teilweise verwirrend sind.
Wenn du wirklich auf Google bist und es da nicht geht, dann Auslesen. Wobei ich mich daran errinnern kann, dass man bei Google für Anwendungen wie Outlook etc. ein separates Passwort generiert, was mit dem eigentlich Login PW nichts zu tun hat.
Ähnlich ist es auch bei Telekom Mails.
Den Anruf bei Google kannst du dir sparen, die geben dir hierzu keine Hilfe.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, als ich eine Domain gekündigt hatte, jedoch noch eine Mailadresse bei Google lag.
Die Rettung war das erneute Buchen der Domain, um so das Konto wieder verfügbar zu machen.

lg

demine
Mitglied: 123788
123788 04.12.2021 um 16:06:20 Uhr
Goto Top
Hey demine ;-) face-wink
Ja, genau das Problem der Menüführungen verwirrt mich.
Habe es noch ein weiteres Mal probiert und erhalte immer wieder eine Mail die besagt, dass ich binnen 48h eine WEITERE Mail erhalten werde.
Auslesen wird aus dem von dir angeführten Grund wohl nichts.

@icer00: Habe schon mal das schlichte, normale Mobilnetz probiert... geht auch nicht, aber danke für den Ansatz!

Es ist kein allzu großes Drama. Mich verwirrt nur, dass der 2. Faktor ja quasi keine Funktion zu haben scheint.
Mitglied: bloodstix
bloodstix 04.12.2021 um 20:25:31 Uhr
Goto Top
@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....

*ohne Worte*
Mitglied: lcer00
lcer00 04.12.2021 um 20:30:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen
Bitte alles lesen.

Grüße

lcer
Mitglied: 149569
149569 04.12.2021 um 20:43:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @123788:
Habe es noch ein weiteres Mal probiert und erhalte immer wieder eine Mail die besagt, dass ich binnen 48h eine WEITERE Mail erhalten werde.
Wenn du diese Nachricht erhältst musst du wohl oder übel die 48h abwarten, denn dann hast du es schon zu oft versucht und Google sperrt aus Sicherheitsgründen die Änderung des Passwortes für diesen Zeitraum.
Mitglied: 123788
123788 04.12.2021 um 21:59:58 Uhr
Goto Top
Hey hacktor,
ja, das befürchte ich auch. Mich irritiert in dem Kontext "innerhalb der nächsten 48h", das klingt ja eher, als hinge es von einer Art "manuellen" Bearbeitung ab.

Jedenfalls ein komischer Fall, den ich so noch nicht gehabt habe, da ja ansich alle Authentifizierungs-Merkmale vorhanden sind und korrekt benutzt wurden.
Mitglied: 149569
149569 04.12.2021 aktualisiert um 22:45:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @123788:

Hey hacktor,
ja, das befürchte ich auch. Mich irritiert in dem Kontext "innerhalb der nächsten 48h", das klingt ja eher, als hinge es von einer Art "manuellen" Bearbeitung ab
Ist normal, hatte ich vor kurzem bei einem Kunden schon mal der hatte vorher schon etliche Male "probiert".
Jedenfalls ein komischer Fall, den ich so noch nicht gehabt habe, da ja ansich alle Authentifizierungs-Merkmale vorhanden sind und korrekt benutzt wurden.
Richtig, nutzt dann aber wohl nichts mehr da Google intern wohl schon eine Sperre gesetzt hat und die weiteren Versuche vermutlich nur noch fürs Logging aufzeichnet.
Hier ging es auch erst nach der Frist wieder nach der die angekündigte Mail eingetroffen war.
Mitglied: demine
demine 04.12.2021 um 23:05:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....

*ohne Worte*

Der Grund stand bereits im Text zumindest einer davon. Des Weiteren habe ich die Nutzung nicht gänzlich abgelehnt. Lesen... steht alles oben...

lg

demine
Mitglied: bloodstix
bloodstix 05.12.2021 um 17:32:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @demine:

Zitat von @bloodstix:

@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....

*ohne Worte*

Der Grund stand bereits im Text zumindest einer davon. Des Weiteren habe ich die Nutzung nicht gänzlich abgelehnt. Lesen... steht alles oben...

lg

demine

Für IMAP-Konten ist thunderbird definitiv die bessere Wahl. Das hält sich wenigstens an Standards im Gegensatz zu Outlook.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...