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Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe hier gerade einen merkwürdigen Fall:
Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist.
Da das Konto in Thunderbird gespeichert ist, habe ich jedoch Zugriff auf die Mails. Das PW-Auslesen aus Thunderbird klappt aber leider nicht, da hier nur eine oauth-Schnittstelle hinterlegt ist.

Ich habe nun schon mehrfach die PW-Rücksetzfunktion von Google probiert.
Ich kann - am Smartphone - den 2. Faktor bestätigen und einen Code-Eingeben, den ich im Webbrowser am PC angezeigt bekomme.
Doch dann passiert... nichts.
Ich kann das Passwort also trotzdem nicht zurücksetzen.
Habe als Variante auch schon einen Code probiert, den ich als SMS zugesandt bekam.
Auch da passiert aber nach Eingabe des Codes... nichts.

Was mache ich falsch?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das PW über die Thunderbird-config-Dateien anderweitig auszulesen?
Oder ggfs. auch am Smartphone etwas zu probieren?

Ergänzung: Ich bekomme eine Mail von Google, dass innerhalb von 48h weitere Anweisungen folgen werden.
Dies kommt mir aber a) sehr lange vor und b) auch ungewöhnlich, da ich ja den 2. Faktor angeben konnte.
Ich bin doch somit ansich autorisiert, bzw. identifiziert als Besitzer des Kontos?

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

demine
demine 04.12.2021 aktualisiert um 15:36:43 Uhr
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Hi,

nunja wenn die Herstellung über Google selbst nicht mehr geht, dann wirds dunkel. Wundert mich jedoch, da du ja Zugriff auf die 2F etc. hast. GGF. den Assistenten auf einem alternativen Gerät versuchen, oder was meinst du damit, "bei Eingabe des Codes passiert nichts"?

Also bei Outlook ging das Auslesen mit dem MailPassView. Wird aber auch auf anderen Clients unterstützt. Jedoch mögen AV Programme das Tool nicht sonderlich, weswegen man die AV temporär deaktivieren muss oder eine Ausnahme definiert.

Des Weiteren ist von Thunderbird abzuraten, dass ist meine Meinung. Denn der Umstieg auf Outlook ist unschön, sofern du die Mails nicht per IMAP eingebunden hast. Es gibt Möglichkeiten aus Thunderbird eine brauchbare PST zu erhalten, jedoch nur mit Third Party Tools. Aber das kommt auf den Einsatz an, im Privatbereich ist das in Ordnung.

lg

demine
123788
123788 04.12.2021 um 15:42:52 Uhr
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Genau das finde ich ja auch so merkwürdig face-wink
Ich hatte sogar einmal die Möglichkeiten, einen Code, der per SMS kam, einzugeben... daraufhin kam ich aber auch nur wieder zu einer Maske, auf der ich weitere Wiederherstellungs-Methoden wählen sollte...
Es kommt mir alles ein wenig wirsch vor, ich MUSS doch etwas falsch machen?
lcer00
lcer00 04.12.2021 um 15:46:54 Uhr
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Hallo,
Zitat von @123788:

Genau das finde ich ja auch so merkwürdig face-wink
Ich hatte sogar einmal die Möglichkeiten, einen Code, der per SMS kam, einzugeben... daraufhin kam ich aber auch nur wieder zu einer Maske, auf der ich weitere Wiederherstellungs-Methoden wählen sollte...
Es kommt mir alles ein wenig wirsch vor, ich MUSS doch etwas falsch machen?
Und das ist auch tatsächlich die Seite von Google und keine präparierte Phishingseite?

Grüße

lcer
123788
123788 04.12.2021 um 15:52:19 Uhr
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Definitiv ja, ich hab hier gesichertes DNS face-wink
lcer00
lcer00 04.12.2021 um 16:00:17 Uhr
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Zitat von @123788:

Definitiv ja, ich hab hier gesichertes DNS face-wink

Was hast Du denn noch so gesichert? Vielleicht blockiert irgendein DNS Filter oder eine IDS-System eine Seite? Falls Du sowas nutzt, prüf mal die Protokolle.

Grüße

lcer
demine
demine 04.12.2021 um 16:01:22 Uhr
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Hi,

nein tatsächlich gibt es verschiedene Menüführungen bei Google, die teilweise verwirrend sind.
Wenn du wirklich auf Google bist und es da nicht geht, dann Auslesen. Wobei ich mich daran errinnern kann, dass man bei Google für Anwendungen wie Outlook etc. ein separates Passwort generiert, was mit dem eigentlich Login PW nichts zu tun hat.
Ähnlich ist es auch bei Telekom Mails.
Den Anruf bei Google kannst du dir sparen, die geben dir hierzu keine Hilfe.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, als ich eine Domain gekündigt hatte, jedoch noch eine Mailadresse bei Google lag.
Die Rettung war das erneute Buchen der Domain, um so das Konto wieder verfügbar zu machen.

lg

demine
123788
123788 04.12.2021 um 16:06:20 Uhr
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Hey demine face-wink
Ja, genau das Problem der Menüführungen verwirrt mich.
Habe es noch ein weiteres Mal probiert und erhalte immer wieder eine Mail die besagt, dass ich binnen 48h eine WEITERE Mail erhalten werde.
Auslesen wird aus dem von dir angeführten Grund wohl nichts.

@icer00: Habe schon mal das schlichte, normale Mobilnetz probiert... geht auch nicht, aber danke für den Ansatz!

Es ist kein allzu großes Drama. Mich verwirrt nur, dass der 2. Faktor ja quasi keine Funktion zu haben scheint.
bloodstix
bloodstix 04.12.2021 um 20:25:31 Uhr
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@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....

*ohne Worte*
lcer00
lcer00 04.12.2021 um 20:30:22 Uhr
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Zitat von @bloodstix:

@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen
Bitte alles lesen.

Grüße

lcer
149569
149569 04.12.2021 um 20:43:35 Uhr
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Zitat von @123788:
Habe es noch ein weiteres Mal probiert und erhalte immer wieder eine Mail die besagt, dass ich binnen 48h eine WEITERE Mail erhalten werde.
Wenn du diese Nachricht erhältst musst du wohl oder übel die 48h abwarten, denn dann hast du es schon zu oft versucht und Google sperrt aus Sicherheitsgründen die Änderung des Passwortes für diesen Zeitraum.
123788
123788 04.12.2021 um 21:59:58 Uhr
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Hey hacktor,
ja, das befürchte ich auch. Mich irritiert in dem Kontext "innerhalb der nächsten 48h", das klingt ja eher, als hinge es von einer Art "manuellen" Bearbeitung ab.

Jedenfalls ein komischer Fall, den ich so noch nicht gehabt habe, da ja ansich alle Authentifizierungs-Merkmale vorhanden sind und korrekt benutzt wurden.
149569
149569 04.12.2021 aktualisiert um 22:45:41 Uhr
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Zitat von @123788:

Hey hacktor,
ja, das befürchte ich auch. Mich irritiert in dem Kontext "innerhalb der nächsten 48h", das klingt ja eher, als hinge es von einer Art "manuellen" Bearbeitung ab
Ist normal, hatte ich vor kurzem bei einem Kunden schon mal der hatte vorher schon etliche Male "probiert".
Jedenfalls ein komischer Fall, den ich so noch nicht gehabt habe, da ja ansich alle Authentifizierungs-Merkmale vorhanden sind und korrekt benutzt wurden.
Richtig, nutzt dann aber wohl nichts mehr da Google intern wohl schon eine Sperre gesetzt hat und die weiteren Versuche vermutlich nur noch fürs Logging aufzeichnet.
Hier ging es auch erst nach der Frist wieder nach der die angekündigte Mail eingetroffen war.
demine
demine 04.12.2021 um 23:05:25 Uhr
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Zitat von @bloodstix:

@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....

*ohne Worte*

Der Grund stand bereits im Text zumindest einer davon. Des Weiteren habe ich die Nutzung nicht gänzlich abgelehnt. Lesen... steht alles oben...

lg

demine
bloodstix
bloodstix 05.12.2021 um 17:32:27 Uhr
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Zitat von @demine:

Zitat von @bloodstix:

@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....

*ohne Worte*

Der Grund stand bereits im Text zumindest einer davon. Des Weiteren habe ich die Nutzung nicht gänzlich abgelehnt. Lesen... steht alles oben...

lg

demine

Für IMAP-Konten ist thunderbird definitiv die bessere Wahl. Das hält sich wenigstens an Standards im Gegensatz zu Outlook.