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04.12.2021, aktualisiert um 14:59:09 Uhr
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Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
habe hier gerade einen merkwürdigen Fall:
Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist.
Da das Konto in Thunderbird gespeichert ist, habe ich jedoch Zugriff auf die Mails. Das PW-Auslesen aus Thunderbird klappt aber leider nicht, da hier nur eine oauth-Schnittstelle hinterlegt ist.
Ich habe nun schon mehrfach die PW-Rücksetzfunktion von Google probiert.
Ich kann - am Smartphone - den 2. Faktor bestätigen und einen Code-Eingeben, den ich im Webbrowser am PC angezeigt bekomme.
Doch dann passiert... nichts.
Ich kann das Passwort also trotzdem nicht zurücksetzen.
Habe als Variante auch schon einen Code probiert, den ich als SMS zugesandt bekam.
Auch da passiert aber nach Eingabe des Codes... nichts.
Was mache ich falsch?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das PW über die Thunderbird-config-Dateien anderweitig auszulesen?
Oder ggfs. auch am Smartphone etwas zu probieren?
Ergänzung: Ich bekomme eine Mail von Google, dass innerhalb von 48h weitere Anweisungen folgen werden.
Dies kommt mir aber a) sehr lange vor und b) auch ungewöhnlich, da ich ja den 2. Faktor angeben konnte.
Ich bin doch somit ansich autorisiert, bzw. identifiziert als Besitzer des Kontos?
habe hier gerade einen merkwürdigen Fall:
Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist.
Da das Konto in Thunderbird gespeichert ist, habe ich jedoch Zugriff auf die Mails. Das PW-Auslesen aus Thunderbird klappt aber leider nicht, da hier nur eine oauth-Schnittstelle hinterlegt ist.
Ich habe nun schon mehrfach die PW-Rücksetzfunktion von Google probiert.
Ich kann - am Smartphone - den 2. Faktor bestätigen und einen Code-Eingeben, den ich im Webbrowser am PC angezeigt bekomme.
Doch dann passiert... nichts.
Ich kann das Passwort also trotzdem nicht zurücksetzen.
Habe als Variante auch schon einen Code probiert, den ich als SMS zugesandt bekam.
Auch da passiert aber nach Eingabe des Codes... nichts.
Was mache ich falsch?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das PW über die Thunderbird-config-Dateien anderweitig auszulesen?
Oder ggfs. auch am Smartphone etwas zu probieren?
Ergänzung: Ich bekomme eine Mail von Google, dass innerhalb von 48h weitere Anweisungen folgen werden.
Dies kommt mir aber a) sehr lange vor und b) auch ungewöhnlich, da ich ja den 2. Faktor angeben konnte.
Ich bin doch somit ansich autorisiert, bzw. identifiziert als Besitzer des Kontos?
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nunja wenn die Herstellung über Google selbst nicht mehr geht, dann wirds dunkel. Wundert mich jedoch, da du ja Zugriff auf die 2F etc. hast. GGF. den Assistenten auf einem alternativen Gerät versuchen, oder was meinst du damit, "bei Eingabe des Codes passiert nichts"?
Also bei Outlook ging das Auslesen mit dem MailPassView. Wird aber auch auf anderen Clients unterstützt. Jedoch mögen AV Programme das Tool nicht sonderlich, weswegen man die AV temporär deaktivieren muss oder eine Ausnahme definiert.
Des Weiteren ist von Thunderbird abzuraten, dass ist meine Meinung. Denn der Umstieg auf Outlook ist unschön, sofern du die Mails nicht per IMAP eingebunden hast. Es gibt Möglichkeiten aus Thunderbird eine brauchbare PST zu erhalten, jedoch nur mit Third Party Tools. Aber das kommt auf den Einsatz an, im Privatbereich ist das in Ordnung.
lg
demine
nunja wenn die Herstellung über Google selbst nicht mehr geht, dann wirds dunkel. Wundert mich jedoch, da du ja Zugriff auf die 2F etc. hast. GGF. den Assistenten auf einem alternativen Gerät versuchen, oder was meinst du damit, "bei Eingabe des Codes passiert nichts"?
Also bei Outlook ging das Auslesen mit dem MailPassView. Wird aber auch auf anderen Clients unterstützt. Jedoch mögen AV Programme das Tool nicht sonderlich, weswegen man die AV temporär deaktivieren muss oder eine Ausnahme definiert.
Des Weiteren ist von Thunderbird abzuraten, dass ist meine Meinung. Denn der Umstieg auf Outlook ist unschön, sofern du die Mails nicht per IMAP eingebunden hast. Es gibt Möglichkeiten aus Thunderbird eine brauchbare PST zu erhalten, jedoch nur mit Third Party Tools. Aber das kommt auf den Einsatz an, im Privatbereich ist das in Ordnung.
lg
demine
Hallo,
Grüße
lcer
Zitat von @123788:
Genau das finde ich ja auch so merkwürdig
Ich hatte sogar einmal die Möglichkeiten, einen Code, der per SMS kam, einzugeben... daraufhin kam ich aber auch nur wieder zu einer Maske, auf der ich weitere Wiederherstellungs-Methoden wählen sollte...
Es kommt mir alles ein wenig wirsch vor, ich MUSS doch etwas falsch machen?
Und das ist auch tatsächlich die Seite von Google und keine präparierte Phishingseite?Genau das finde ich ja auch so merkwürdig
Ich hatte sogar einmal die Möglichkeiten, einen Code, der per SMS kam, einzugeben... daraufhin kam ich aber auch nur wieder zu einer Maske, auf der ich weitere Wiederherstellungs-Methoden wählen sollte...
Es kommt mir alles ein wenig wirsch vor, ich MUSS doch etwas falsch machen?
Grüße
lcer
Hi,
nein tatsächlich gibt es verschiedene Menüführungen bei Google, die teilweise verwirrend sind.
Wenn du wirklich auf Google bist und es da nicht geht, dann Auslesen. Wobei ich mich daran errinnern kann, dass man bei Google für Anwendungen wie Outlook etc. ein separates Passwort generiert, was mit dem eigentlich Login PW nichts zu tun hat.
Ähnlich ist es auch bei Telekom Mails.
Den Anruf bei Google kannst du dir sparen, die geben dir hierzu keine Hilfe.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem, als ich eine Domain gekündigt hatte, jedoch noch eine Mailadresse bei Google lag.
Die Rettung war das erneute Buchen der Domain, um so das Konto wieder verfügbar zu machen.
lg
demine
nein tatsächlich gibt es verschiedene Menüführungen bei Google, die teilweise verwirrend sind.
Wenn du wirklich auf Google bist und es da nicht geht, dann Auslesen. Wobei ich mich daran errinnern kann, dass man bei Google für Anwendungen wie Outlook etc. ein separates Passwort generiert, was mit dem eigentlich Login PW nichts zu tun hat.
Ähnlich ist es auch bei Telekom Mails.
Den Anruf bei Google kannst du dir sparen, die geben dir hierzu keine Hilfe.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem, als ich eine Domain gekündigt hatte, jedoch noch eine Mailadresse bei Google lag.
Die Rettung war das erneute Buchen der Domain, um so das Konto wieder verfügbar zu machen.
lg
demine
@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....
*ohne Worte*
*ohne Worte*
Bitte alles lesen.
Grüße
lcer
Grüße
lcer
Zitat von @123788:
Habe es noch ein weiteres Mal probiert und erhalte immer wieder eine Mail die besagt, dass ich binnen 48h eine WEITERE Mail erhalten werde.
Wenn du diese Nachricht erhältst musst du wohl oder übel die 48h abwarten, denn dann hast du es schon zu oft versucht und Google sperrt aus Sicherheitsgründen die Änderung des Passwortes für diesen Zeitraum.Habe es noch ein weiteres Mal probiert und erhalte immer wieder eine Mail die besagt, dass ich binnen 48h eine WEITERE Mail erhalten werde.
Zitat von @123788:
Hey hacktor,
ja, das befürchte ich auch. Mich irritiert in dem Kontext "innerhalb der nächsten 48h", das klingt ja eher, als hinge es von einer Art "manuellen" Bearbeitung ab
Ist normal, hatte ich vor kurzem bei einem Kunden schon mal der hatte vorher schon etliche Male "probiert".Hey hacktor,
ja, das befürchte ich auch. Mich irritiert in dem Kontext "innerhalb der nächsten 48h", das klingt ja eher, als hinge es von einer Art "manuellen" Bearbeitung ab
Jedenfalls ein komischer Fall, den ich so noch nicht gehabt habe, da ja ansich alle Authentifizierungs-Merkmale vorhanden sind und korrekt benutzt wurden.
Richtig, nutzt dann aber wohl nichts mehr da Google intern wohl schon eine Sperre gesetzt hat und die weiteren Versuche vermutlich nur noch fürs Logging aufzeichnet.Hier ging es auch erst nach der Frist wieder nach der die angekündigte Mail eingetroffen war.
Zitat von @bloodstix:
@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....
*ohne Worte*
@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....
*ohne Worte*
Der Grund stand bereits im Text zumindest einer davon. Des Weiteren habe ich die Nutzung nicht gänzlich abgelehnt. Lesen... steht alles oben...
lg
demine
Zitat von @demine:
Der Grund stand bereits im Text zumindest einer davon. Des Weiteren habe ich die Nutzung nicht gänzlich abgelehnt. Lesen... steht alles oben...
lg
demine
Zitat von @bloodstix:
@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....
*ohne Worte*
@demine von thunderbird ist abzuraten? Bitte begründen oder solche völlig unsinnigen Kommentare unterlassen. Ich nutze seit Jahren nichts anderes und habe noch nie Probleme gehabt, genau wie der großteil meiner Kunden.....
*ohne Worte*
Der Grund stand bereits im Text zumindest einer davon. Des Weiteren habe ich die Nutzung nicht gänzlich abgelehnt. Lesen... steht alles oben...
lg
demine
Für IMAP-Konten ist thunderbird definitiv die bessere Wahl. Das hält sich wenigstens an Standards im Gegensatz zu Outlook.