Google SketchUp Spieleentwicklung
Hallo!
Seit ein paar Tagen nutze ich Google SketchUp und bin von dem Programm begeistert.
Ich will damit ein kleines Spiel entwickeln, in dem man mit einer Person durch ein vorher erstelltes Gebäude läufen kann. Das Erstellen eines Gebäudes ist kein Problem.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie ich weiter machen muss.
Leveldesign ist fertig. Brauch ich ein weiters Programm, um nun die Spieleentwicklung fortführen zu können?
Wenn ja (und davon geh ich aus) welches?
Auf der SketchUp Seite ist folgendes geschrieben, was zeigt, dass meine Idee in die Realität umgesetzt werden kann:
Spieleentwicklung
Wenige Industriezweige sind derzeit so angesagt wie der Bereich der Videospiele. Ob die Spiele nun auf dem Internet basieren oder für beliebte Spielekonsolen hergestellt werden - es ist ein ständiger Wettlauf, die neuesten und besten Spiele auf den Markt zu bringen. Wir sind nicht gerade als Level-Design-Tool angetreten (tatsächlich wussten wir nicht einmal was "Level-Design" war, um ehrlich zu sein), aber die Spieledesigner haben SketchUp schnell für sich entdeckt.
Wir hören immer wieder, dass SketchUp hervorragend im Level-Design eingesetzt werden kann, denn es ist schnell, genau, wirklich einfach anzuwenden und -- nun ja, einfach purer Spaß. Spieledesigner erzählen uns, dass SketchUp ihre Kreativität fördert und dass Konzepte damit auf großartige Weise schnell und einfach dem restlichen Team mitgeteilt werden können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Markus Friedl
Seit ein paar Tagen nutze ich Google SketchUp und bin von dem Programm begeistert.
Ich will damit ein kleines Spiel entwickeln, in dem man mit einer Person durch ein vorher erstelltes Gebäude läufen kann. Das Erstellen eines Gebäudes ist kein Problem.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie ich weiter machen muss.
Leveldesign ist fertig. Brauch ich ein weiters Programm, um nun die Spieleentwicklung fortführen zu können?
Wenn ja (und davon geh ich aus) welches?
Auf der SketchUp Seite ist folgendes geschrieben, was zeigt, dass meine Idee in die Realität umgesetzt werden kann:
Spieleentwicklung
Wenige Industriezweige sind derzeit so angesagt wie der Bereich der Videospiele. Ob die Spiele nun auf dem Internet basieren oder für beliebte Spielekonsolen hergestellt werden - es ist ein ständiger Wettlauf, die neuesten und besten Spiele auf den Markt zu bringen. Wir sind nicht gerade als Level-Design-Tool angetreten (tatsächlich wussten wir nicht einmal was "Level-Design" war, um ehrlich zu sein), aber die Spieledesigner haben SketchUp schnell für sich entdeckt.
Wir hören immer wieder, dass SketchUp hervorragend im Level-Design eingesetzt werden kann, denn es ist schnell, genau, wirklich einfach anzuwenden und -- nun ja, einfach purer Spaß. Spieledesigner erzählen uns, dass SketchUp ihre Kreativität fördert und dass Konzepte damit auf großartige Weise schnell und einfach dem restlichen Team mitgeteilt werden können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Markus Friedl
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
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Das Problem ist doch das die Modelierten 3D Elemente mit einer Spiele Angine geladen werden müssen. Google Sketchup ist da die falsche wahl. Auch die Pro Version erfüllt diese anforderungen nicht. Das einzige was die Pro Version können soll ist Präsentationen erstellen. Hab ich aber noch nie getestet. Musst du mal gucken ob das deinen Anforderungen genügt.
@darkbrain85: Stimmt so nicht ganz.
Die Pro-Version kann sehr wohl das ganze in verschiedenste Dateiformate von bekannten Modeller exportieren. Die Daten können so auch leicht mit einer 3D-Engine geladen und weiterverarbeitet werden. Sketch-Up schränkt aber ziemlich ein, wenn ihr euch wirklich für die Spieleentwicklung interessiert würde ich von Anfang an mit einem "normalen" Modeller arbeiten.
Die Pro-Version kann sehr wohl das ganze in verschiedenste Dateiformate von bekannten Modeller exportieren. Die Daten können so auch leicht mit einer 3D-Engine geladen und weiterverarbeitet werden. Sketch-Up schränkt aber ziemlich ein, wenn ihr euch wirklich für die Spieleentwicklung interessiert würde ich von Anfang an mit einem "normalen" Modeller arbeiten.
Sorry, aber ich glaube du stellst dir das ganze etwas zu einfach vor! Beschäftige dich doch mal richtig mit 3 Moddeling. Wenn du das getan hast sollten dir Programme wie 3D Max zu mindest mal in gelesener Form begegnet sein. Lies dich erstmal in das Thema ein, vor allem was die entwicklung von Spielen, bzw. Spiele Engines betrifft. Google ist hier dein Freund! Es gibt massenweise Tutorials zu dem Thema! Gerade zu 3D Max is das Inet voll bis untern Tellerrand!
Dir kann hier einfach so pauschal keiner eine Antwort dazu geben glaube ich. Ich würds ja machen wenn ich das in wenigen Sätzen erklären könnte! Hier mal Treffer nummer EINS mit google und dem Suchwort tutorial spieleentwicklung.
http://www.games-net.de/resource.php?action=kategorie&id=10
Wenn man sich dann auf der Seite umschaut findet man das hier:
http://www.games-net.de/einsteiger.php
Das sollte deine fragen klären, zu mindest was die verwedung von fremden Engines angeht!
hoffe ich hab dir damit geholfen!
Gruß
Michèl
Dir kann hier einfach so pauschal keiner eine Antwort dazu geben glaube ich. Ich würds ja machen wenn ich das in wenigen Sätzen erklären könnte! Hier mal Treffer nummer EINS mit google und dem Suchwort tutorial spieleentwicklung.
http://www.games-net.de/resource.php?action=kategorie&id=10
Wenn man sich dann auf der Seite umschaut findet man das hier:
http://www.games-net.de/einsteiger.php
Das sollte deine fragen klären, zu mindest was die verwedung von fremden Engines angeht!
hoffe ich hab dir damit geholfen!
Gruß
Michèl