lkaderavek
Goto Top

GPO Anpassung

Hallo,

ich habe einen Terminal-Server übernommen, der sehr restriktiv mit GPOs geregelt ist.
Funktioniert ganz gut und möchte daran so wenig wie möglich ändern, allerdings ist doch einiges nicht freundlich gelöst und macht im täglichen Leben Probleme.

Allerdings habe ich einige Dinge, die ich anpassen muss und finde nicht die korrekten Einstellungen.

1. Die Drucker sind am Print-Server installiert und werden anhand von Sicherheitsgruppen per GPO verteilt, das klappt ganz.
Allerdings, obwohl am Print-Server der Drucker so eingestellt ist, dass nur 1-seitig gedruckt wird, erhält der User den Drucker mit der Standard-Einstellung 2-seitig.
Das lässt sich zwar vor dem Druck anpassen, dennoch wäre es in der User-Sitzung besser, wenn dort auch die Einstellung vom Print-Server, nämlich 1-seitig gilt.

Nun habe ich zwei Herangehensweisen;
a. Den Drucker so übergeben, dass die Einstellungen übernommen werden, leider finde ich weder am Print-Server, noch in der GPO eine funktionierende Möglichkeit dafür.
b. In der User-Sitzung über Systemsteuerung/Drucker den Drucker so konfigurieren, wie es gewünscht ist, das klappt aber nicht, weil die Systemsteuerung gesperrt ist.

Wie kann man also den Drucker so übergeben, dass es auch in der User-Sitzung stimmt?
Oder, wie kann man aus der Systemsteuerung nur die Drucker-Verwaltung für die User zulassen?

Mit der zweiten Herangehensweise könnte ich gleich ein weiteres Thema abhaken, ich möchte außerdem auf Systemsteuerung/Mail zugreifen können.

Es ist also der Zugriff auf die Systemsteuerung grundlegend gesperrt, möchte aber den Zugriff auf Drucker und Mail freigeben.

Schaffe ich das überhaupt, oder muss ich Systemsteuerung wieder freigeben und die Elemente, die nicht erlaubt sind, sperren?
Wäre ein bisschen wie das Pferd von hinten aufzusatteln...

Danke

LG

Lukas

Content-ID: 519545

Url: https://administrator.de/contentid/519545

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

0x32f1
0x32f1 27.11.2019 um 19:02:42 Uhr
Goto Top
Wenn das Hauptproblem die Druckereinstellungen sind, solltest du einfach am Printserver prüfen, ob die richtigen Standardwerte hinterlegt sind.

Normalerweise findest du in den Druckereigenschaften im ersten und im dritten (?) Reiter jeweils die Druckereinstellungen für Format, Papiersorten usw.. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, du hast nicht an beiden Stellen deine Konfiguration gesetzt.

Schau dir das mal an und melde deinen Testbenutzer neu am Terminal-Server an. Sollte er sich dann nicht die neuen Vorgabeeinstellungen ziehen, setze den Drucker in der GPO auf "Aktualisieren" und probiere es nochmal.

Systemsteuerung/Mail: Wieso sollte ein Benutzer da zugreifen können? Die Maileinstellungen solltest du automatisch verteilen und wenn es erlaubt ist, die Konfiguration zu erweitern, ließe sich das Menü auch über Outlook (Datei -> Kontoeinstellungen war das, glaube ich) aufrufen.
LKaderavek
LKaderavek 27.11.2019 um 22:30:57 Uhr
Goto Top
Drucker-Einstellungen sind am Print-Server korrekt.
Der Treiber setzt das glaube ich auf die "Spar-Werte" doppelseitig.
LKaderavek
LKaderavek 29.11.2019 um 16:54:16 Uhr
Goto Top
Ich hab es glaub ich gefunden; der Drucker hatte die richtigen Einstellungen, unter "Druckstandards festlegen" war aber noch doppelseitig hinterlegt.