lordofremixes
Goto Top

GPO die mehrere Schritte abarbeitet

Hallo zusammen,

meine Frage ist, ob diese Umsetzung / Schritte per GPO abarbeitbar sind:

- Auf C:\ einen Ordner Test erstellen (C:\Test)
- Diesen Ordner freigeben mit Berechtigungen Jeder Vollzugriff
- Diesen Ordner NTFS Berechtigung auch Jeder Vollzugriff
- Danach einen speziellen PDF Drucker installieren (Datei liegt leider nur als exe vor, versuche aber irgendwie als msi zu bekommen)
- Eben erstellten Drucker umbenennen in „PDF Printer“
- SQLClient installieren (Datei liegt leider nur als exe vor, versuche aber irgendwie als msi zu bekommen)

Ich stell mir das dann so vor, dass ich eine OU erstellen und neu zu installierede PCs da reinschieben und diese dann beim ersten Anmeldung diese GPO erhalten.
Da hier sehr sehr gute Admins am Start sind, würde ich mich extremst freuen, wenn das einer beantworten könnte.

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 342023

Url: https://administrator.de/contentid/342023

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 30, 2017 at 04:55:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst Du doch alles in einer CMD als Startup Skript verpacken, da werden die Schritte in der CMD oder per Powershell abgearbeitet.
Sofern die EXE Befehlszeilen unterstützen, brauchst Du nicht mal MSI Dateien.

Wobei ich Software einzeln per richtiger Software Verteilung installieren würde (hier brauchst Du dann MSI oder Drittanbietertools), weil ich das wegen Updates etc praktischer finde.

Gruss
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 30, 2017 at 05:34:23 (UTC)
Goto Top
Ok supi,

und wie ist der genaue Befehl?

Gruß
lordofremixes
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 30, 2017 at 05:35:53 (UTC)
Goto Top
Hab leider null Ahnung von Batch face-sad
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 30, 2017 at 10:07:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:

Hallo zusammen,
Hallo,

meine Frage ist, ob diese Umsetzung / Schritte per GPO abarbeitbar sind:

bemühe doch mal die Suche im Forum, da bekommst Du folgendes geboten:

Hier ein kurzes Nachschlagewerk: Windows-Befehle für Server 2012 & Windows 8 – kurz & gut

Zudem als Administrator ist es von Vorteil, wenn man nicht nur Mäuseschupsend administriert, sondern auch einige Befehle/Kommandos kennt.
Zudem wird Powershell zukünfitg wichtiger werden, da immer mehr via Powershell konfiguriert/administriert wird.

- Auf C:\ einen Ordner Test erstellen (C:\Test)
- Diesen Ordner freigeben mit Berechtigungen Jeder Vollzugriff
- Diesen Ordner NTFS Berechtigung auch Jeder Vollzugriff
die drei oben genannten Schritte kann man mittels Batch oder Powershell ausführen.
- Danach einen speziellen PDF Drucker installieren (Datei liegt leider nur als exe vor, versuche aber irgendwie als msi zu bekommen)
Wir wissen nicht um welchen PDF Drucker es sich hier handeln soll. mal wieder elementare Informationen weggelassen face-sad
Hier muss eruiert werden, ob es eine normale ausführbare Datei ist, oder eine Installationsdatei. Gegebenenfalls die Datei extrahieren, um zu sehen, welche Drucker/Dateien vorhanden sind.
- Eben erstellten Drucker umbenennen in „PDF Printer“
Sollte per Batch/Powershell machbar sein.
- SQLClient installieren (Datei liegt leider nur als exe vor, versuche aber irgendwie als msi zu bekommen)
Auch hier, ist es eine Installationsdatei? - Was ergibt die Suche im Internet?

Ich stell mir das dann so vor, dass ich eine OU erstellen und neu zu installierede PCs da reinschieben und diese dann beim ersten Anmeldung diese GPO erhalten.
Kann man mittels Batch/Powershell erledigen.
Da hier sehr sehr gute Admins am Start sind, würde ich mich extremst freuen, wenn das einer beantworten könnte.
Sollen wir jetzt für Dich die Arbeit machen? - An wen soll die Rechnung gesendet werden?
Hast Du schon überhaupt etwas getan?

Gruß
lordofremixes


Gruss Penny
Member: lordofremixes
lordofremixes Jun 30, 2017 at 10:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

ich probiere es, helfe aber auch immer soweit ich es kann..

Gruß