emptyman
Goto Top

GPO Einstellungen gehen nicht weg

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe per GPO den Standard-Speicherort in Word und Excel 2010 auf einen Netwerkpfad geändert. So war einst mal die Anforderung. Da unsere User nun aber die Möglichkeit bekommen sollen, ihren Pfad selber zu bestimmen, habe ich die GPO wieder auf nicht konfiguriert gesetzt.
Doch immer wenn ich jetzt im Word oder Excel den Pfad umstelle, ändert er es wieder sofort auf den einst von der GPO konfigurierten Pfad!

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

Danke und besten Gruß

Content-Key: 194579

Url: https://administrator.de/contentid/194579

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 14:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du den Client neu gestartet bzw. ab und angemeldet?
gpupdate /force

gruß
Member: Emptyman
Emptyman Nov 20, 2012 at 14:17:54 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich alles durch! face-confused Leider ohne Erfolg. Außerdem habe ich von Änderung bis zum Test ca. 1 Stunde vergehen lassen. Also genügend Zeit zum replizieren!
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 20, 2012 at 14:22:25 (UTC)
Goto Top
Und du bist dir sicher das du das in keiner anderen GPO mehr drinnen stehen hast?

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Nov 20, 2012 updated at 14:23:12 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn
gpresult
? Zieht er sich deine Konfiguration?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2012 at 14:28:43 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?
Moin. Lies mal nach unter http://gpoguy.com/FAQs/Whitepapers/tabid/63/articleType/ArticleView/art ... welche Registrypfade (und somit Policies) bestehen bleiben und welche nicht. Ich schätze, Dein Pfad bleibt bestehen. Lösch ihn mal und schau, ob er nach GPupdate neu gesetzt wird.
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 20, 2012 at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Das sind bestimmt diese wilden Tattoorichtlinien ;), welche auch bestehen bleiben wenn due es rausnimmst.
Member: crazie
crazie Nov 20, 2012 at 14:52:31 (UTC)
Goto Top
Evtl. Lokale Gruppenrichtlinie überprüfen!
Das lokale Gruppenrichtlinienobjekt befindet sich im Verzeichnis systemroot\System32\GroupPolicy.

Die Lokale Gruppenrichtlinie greift in der Regel vor einer übergeordneten Richtlinie.

LG Crazie
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2012 at 14:57:13 (UTC)
Goto Top
Die Lokale Gruppenrichtlinie greift in der Regel vor einer übergeordneten Richtlinie.
Welcher Märchenonkel hat Dir das erzählt? Nie ist es so.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 20, 2012 updated at 15:56:39 (UTC)
Goto Top
Ereignisanzeige prüfen ob es Fehler beim Übernehmen der GPO gibt oder Kommunikationsprobleme.

Zitat von @crazie:
Die Lokale Gruppenrichtlinie greift in der Regel vor einer übergeordneten Richtlinie.

Wenn das so wäre könnte jeder Lokale Admin deine GPOs aushebeln und sich selbst einstellen.Wär nicht so toll oder.


LG
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 20, 2012 updated at 18:29:12 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Emptyman:
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

Ja - ich. Grundlagen der Richtlinienverarbeitung sage ich nur... Das Setzen von "Nicht konfiguriert" löscht nicht die vorher erstellte Einstellung.
Du musst also entweder die neue Einstellung definieren oder (wenn es diese Möglichkeit nicht gibt) dir Gedanken darüber machen, wie du die gesetzten Einträge direkt per Script o.ä. entfernst.

In deinem Fall würde ich es aber erst einmal damit versuchen, die Richtlinie von "Nicht konfiguriert" auf "Deaktiviert" zu setzen.

Gruß

Hubert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2012 at 19:43:28 (UTC)
Goto Top
Moin Hubert.

Das Setzen von "Nicht konfiguriert" löscht nicht die vorher erstellte Einstellung.
Lies mal meinen Link, oft ist es schon so.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 21, 2012 at 07:48:17 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

da sehe ich keinen Widerspruch. Im konkreten Beispiel wird die Richtlinie ja nicht entfernt, sondern nur umkonfiguriert. Und da ist es nun einmal so, das die Problemlösung im Deaktivieren des Standardspeicherorts liegt.

Gruß

Hubert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 at 08:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin. Das Setzen von "Nicht konfiguriert" löscht bei den meist verwendeten Policy-Registrypfaden die zuvor gesetzten Einstellungen - das geht aus dem Artikel hervor. [Unter NT4 war das nicht so]
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 21, 2012 at 08:09:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Zu eurer kleinen Diskusion meine Erfahrung sag das nicht immer die einstellungen gelöscht werden wenn man auf "nicht konfiguriert" setzt
mir passiert das auch unter 2008r2 noch das manche Einstellungen bleiben.
Meist bei Funktionen die über ADMX Files hinzugefügt werden.

LG Andy
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 21, 2012 at 08:11:54 (UTC)
Goto Top
hmmm - da bekomme ich wohl unter dem Link einen anderen Artikel angezeigt, denn ich lese da immer nur "when the GPO is removed" face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Gut, dann zitier ich mal ein paar Stellen aus anderen Artikeln, die es explizit ausdrücken:
Aus http://www.derkeiler.com/Newsgroups/microsoft.public.windowsxp.security ...
Policy settings stored in these approved registry locations, won't persist if the policy is set to Not Configured, is unlinked, or the client moves out of the scope of management. In other words, they won't tattoo the registry.
Oder MVP Florian Frommherz hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverDS/thread/de3 ...
non-tatooing: when the policy is "not configured" or "unset", the client's behavior changes back to the default, without having to set it specifically to a different value.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 updated at 08:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi Andy. Ja, das gilt für Tattooing. Wann das anwendbar ist und wann nicht, steht in den Artikeln.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 21, 2012 at 08:55:21 (UTC)
Goto Top
o.k. - akzeptiert face-smile

Schön dann allerdings, wenn die Praxis nicht mit der Theorie übereinstimmt. Siehe oben...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Nov 21, 2012 at 08:58:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi Andy. Ja, das gilt für Tattooing. Wann das anwendbar ist und wann nicht, steht in den Artikeln.

Schon gelesen Danke face-smile

LG Andy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 21, 2012 at 09:22:02 (UTC)
Goto Top
Tja, was soll ich sagen, bei mir geht es. Der Regwert wird gesetzt und wenn zurück auf "not configured", wird er beim nächsten Policy refresh entfernt und Word verhält sich auch dem entsprechend.

Der Threadersteller sollte genauer sagen, wo er das setzt.