Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO fuer domainjoin in bestimmte OU

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

01.06.2016 um 12:25 Uhr, 969 Aufrufe, 17 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich benötige eine gpo oder eine Lösung welche folgendes macht:

Wenn ein Computer mit einem bestimmten Hostnamen der domäne gejoint wird dann soll dieser in eine dafür vorgesehene OU wandern.

Hintergrund ist dieser, das ich nicht möchte das alle computer in der "Computers" OU im root landen. Jede Lokation hat ihre eigene OU und dort auch eine "Computers" OU. Und hier sollen die rechner mit den jewiligen hostnamen hin....
Mitglied: winlin
01.06.2016 um 14:26 Uhr
per powershell würde ich das so machen:
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.06.2016 um 14:41 Uhr
Hi,
oder man legt das Computer-Objekt vor dem Betritt manuell in der betreffenden OU an. Beim Beitritt wird dieses Objekt dann okkupiert. Voraussetzung ist, dass der CN des Objekts genau so lautet, wie der Computername.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
01.06.2016 um 14:57 Uhr
Zitat von emeriks:
okkupiert.

Heute Nacht auf nem Duden geschlafen?
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
01.06.2016, aktualisiert um 15:04 Uhr
Oder man legt mit redircmp die Standard OU für neue Computerobjekte fest:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770619%28v=ws.10%29.aspx
https://support.microsoft.com/de-de/kb/324949
Wäre dann natürlich nur was wenn unterschiedliche Domains verwendet werden.

Gruß skybird
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
01.06.2016, aktualisiert um 15:05 Uhr
Zitat von 129413:
Oder man legt die Standard OU für neue Computerobjekte fest:
Deine in den Links gezeigte Lösung ist allerdings - ich hoffe ich habe richtig gelesen - eine Starre Lösung. Entweder / Oder. Der TO sucht ja nach einer Flexiblen Lösung (Standortgebunden).

Edit: skybird hat seinen Text schon geändert
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
01.06.2016, aktualisiert um 15:07 Uhr
Zitat von Kraemer:
Deine in den Links gezeigte Lösung ist allerdings - ich hoffe ich habe richtig gelesen - eine Starre Lösung. Entweder / Oder. Der TO sucht ja nach einer Flexiblen Lösung (Standortgebunden).
Ja, das hatte ich noch ergänzt, das es nur was für unterschiedliche Domains wäre, sorry.
Dachte halt das ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant zu wissen, das so eine Default-Umleitung möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.06.2016 um 15:33 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von emeriks:
okkupiert.

Heute Nacht auf nem Duden geschlafen?
Wieso? Musstest Du erst nachschlagen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.06.2016, aktualisiert um 16:15 Uhr
[OT]

Zitat von emeriks:

Zitat von Kraemer:

Zitat von emeriks:
okkupiert.

Heute Nacht auf nem Duden geschlafen?
Wieso? Musstest Du erst nachschlagen?
Quatsch, kennt doch jeder.
Ich hatte auch mal eine Praktikantin mit ganz tollen Locken.
Selbst gemacht mit einem elektrischen Okkupierstab, sagte sie.

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.06.2016 um 16:17 Uhr
Quatsch, kennt doch jeder.
Ich hatte auch mal eine Praktikantin mit ganz tollen Locken.
Selbst gemacht mit einem elektrischen Okkupierstab, sagte sie.
Ja, was für Stäbe manche Praktikantinnen alles so haben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
01.06.2016 um 16:20 Uhr
[OT]
Zitat von emeriks:
Ja, was für Stäbe manche Praktikantinnen alles so haben ...
Ja, es soll sogar welche geben, die einen Godemiché haben
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.06.2016 um 16:27 Uhr
[OT]
Nachtrag:

Ja, es waren blonde Locken.
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
01.06.2016 um 16:46 Uhr
Zitat von Kraemer:

[OT]
Zitat von emeriks:
Ja, was für Stäbe manche Praktikantinnen alles so haben ...
Ja, es soll sogar welche geben, die einen Godemiché haben
[/OT]

[OT]
Bah was ein Schweinkram, wir sind doch hier nicht in der Schule

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
01.06.2016 um 16:52 Uhr
[OT]
Zitat von tomolpi:
[OT]
Bah was ein Schweinkram, wir sind doch hier nicht in der Schule

[/OT]
Nein, wir sind gerade beim Thema Thesaurus
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
01.06.2016, aktualisiert um 17:08 Uhr
Zitat von Kraemer:
[/OT]
Nein, wir sind gerade beim Thema Thesaurus
[/OT]
[EN-DE OT]The - sau - rus [/EN-DE OT]
[DE-DE OT]Lass die - Sau - raus [/DE-DE OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.06.2016 um 17:15 Uhr
[Noch ein OT zur Ehrenrettung unschuldiger Blondinen]

Nein, sie sagte nicht, sie hätte sich ihre Locken mit einem heissgearbeiteten Godemiché gelegt...
Sie sagte "mit einem Okkupierstab".

Was habt ihr nur für Fantasien...*tz

[/Noch ein OT zur Ehrenrettung unschuldiger Blondinen]
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
01.06.2016 um 18:58 Uhr
Moin,

Ggf. Hilft dir der Link weiter:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee617248.aspx

Habe aber bisher damit nichts zu tun gehabt. Wäre aber eine Idee.
du könntest den Clientname auslesen, anhand deiner Kriterien dann den Quell- und Zielpfad definieren und dann das Script ausführen.

Ob es auch vom Client aus klappt, weiß ich nicht. Musst du mal mit experimentieren...
Im schlimmsten Fall 'nen geplanten task auf dem DC erstellen -.-


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.06.2016 um 21:47 Uhr
Skripten halte ich für relativ sinnfrei. Wenn, dann eher das Kommando, welches der TO oben bereits genannt hat auswendig lernen und jedesmal eingeben oder für jeden Standort ein Script mit der betreffenden OU erstellen und es im Image für neue PC einbauen. Dann beim Beitritt das zum Standort gehörende Script starten.
Ein universelles Script, welches für alles Standorte geht, könnte ich mir nur mit einer Abfrage vorstellen. Name des Standorts abfragen und entweder im Script hard coded je Standort die OU's einbauen oder den DN der OU unter Verwendung des eingegeben Standorts dynamisch zusammensetzen.
Alles andere würde bedeuten, dass man eine Datenbasis pflegen muss. Dieser PC-Name dorthin und jener dort hin. Textfile, Exceltabell oder Datenbank egal. DANN kann man aber gleich das AD als DB betrachten und, wie schon mal von mir vorgeschlagen, das Computer-Objekt in der betreffenden Ziel-OU vorbereiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO greift auf unterer OU nicht
gelöst Frage von MissJonesWindows Server7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich trotz der vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme. Momentan ...

Windows Server
GPO auf User-OU greift nicht
gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Windows Server

GPO - Benutzerkonfiguration auf OU mit Computern wirkt trotzdem

Frage von LinuxGuyWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe im AD einer Windows Server 2012 Domäne ein GPO für eine Laufwerkszuordnung erstellt (Benutzerkonfiguration). Dieses ...

Monitoring

Monitoring Fragen fur eine Schule

Frage von STYLUS3530Monitoring7 Kommentare

Hallo Ich bin ein anfangender Administrator in einer Schule. Jetzt mussten wir Wahlen für einen Monitor Server. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 12 StundenOff Topic4 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 23 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...