GPO greifen bei manchen Nutzern nicht
Hallo,
seit zwei Wochen, wohl nach dem letzten Patchlauf, beachtet einer unserer Windows 2012R2 Remotedesktopserver Teile der GPOs nicht mehr, diese sind:
- Infobereich ausblenden (aktiv)
- Startmenü > Ausführen ausblenden (aktiv)
- Startmenü > Kommandozeile ausblenden (aktiv)
Weder die GPO noch der Server wurden verändert. Auch sind die Benutzer der GPO zugeordnet. Weder gpupdate /force noch ein Neustart des Systems hat geholfen. Die Domäne arbeitet auf einer Windows 2012 Basis. Das Problem liegt auf der Hand: User können unkontrolliert Befehle auf der Maschine ausführen.
Irgend eine Idee, was ich dagegen tun könnte?
Viele Grüße und Danke!
Peter
seit zwei Wochen, wohl nach dem letzten Patchlauf, beachtet einer unserer Windows 2012R2 Remotedesktopserver Teile der GPOs nicht mehr, diese sind:
- Infobereich ausblenden (aktiv)
- Startmenü > Ausführen ausblenden (aktiv)
- Startmenü > Kommandozeile ausblenden (aktiv)
Weder die GPO noch der Server wurden verändert. Auch sind die Benutzer der GPO zugeordnet. Weder gpupdate /force noch ein Neustart des Systems hat geholfen. Die Domäne arbeitet auf einer Windows 2012 Basis. Das Problem liegt auf der Hand: User können unkontrolliert Befehle auf der Maschine ausführen.
Irgend eine Idee, was ich dagegen tun könnte?
Viele Grüße und Danke!
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288111
Url: https://administrator.de/contentid/288111
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Während der letzten Gruppenrichtlinie Aktualisierung am 16.11.2015 20:56:10 Eine schnelle Verbindung wurde entdeckt
Das sollte er auf einem TS bei allen Benutzern melden. Wenn nicht, dann hat sich entweder jemand angemeldet, der zu einer Domäne gehört, deren DC's an einem anderen WAN-Standort stehen, oder Du hast ein Problem im LAN, welches dazu führt, dass das LAN phasenweise lahm wird.Bei einem TS-Konstrukt gehe ich davon aus, dass der TS alle Dienste, welche er benötigt, also auch min. einen DC, an seinem WAN-Standort hat.
Wenn der Computer ein Problem bei der Auflösung der GPO hat, führe ich normalerweise einmal im Kontext des Computeradmins gpupdate/force aus und damit sind alle Richtlinien für alle Benutzer und den Computer wieder aktuell.
Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch! Wenn ein Benutzer gpupdate auslöst, dann werden die GPO's des Computers und/oder jene für diesen Benutzer. Nicht aber für andere Benutzer. Auch nicht, wenn diese parallel angemeldet sind.Immer dann, wenn die Einstellung mal nicht gezogen wird, solltest Du im Benutzerkontext das RSOP anzeigen lassen und auswerten. Ohne vorher nochmal gpupdate auszuführen. Nur dann kannst Du sehen, ob alle GPO's angewendet wurden.
Weiterhin: GPO anwenden ist nicht gleich Einstellung wirkt. Wenn sich Einstellungen gegenseitig überschreiben, dann kann eine angewendete GPO trotzdem unwirksam bleiben.