petere
Goto Top

IT Inventar verwalten

Hallo,

ich suche seit Tagen eine bezahlbare Software, mit der ich ca. 500 Geräte verwalten kann. Ich habe mir einige Produkte angeschaut (docusnap, i-doit). Alle kommerziellen kommen mir krass überteuert vor, keine kann wirklich brauchbar das, was ich mir vorstelle. Vorab: es soll einfach sein. Bisher verwalte ich das mit Excel-Listen und Access-Datenbanken; aber mit selbst gebaut will ich aufhören.

- Manuell Geräte hinzufügen
- Automatischer Scan muss nicht sein
- Eingabe eigener Felder für Inventarnummer, Kaufbeleg, E-TÜV
- Switche (und IP-Geräte) mit Verwaltung auf Port-Ebene (Angabe von VLAN, Kabel von ... nach, Kabeltyp und Farbe)
- Multiuser
- wäre schön: Netzwerkversion
- wäre schön: Rack-Planung graphisch
- wäre schön: Ticketverwaltung
- wäre schön: Lifecycle-Management

Ich frage allgemein: womit verwaltet ihr eure kleine bis mittelgroße IT-Landschaft.
Danke und beste Grüße
Peter

Content-ID: 671824

Url: https://administrator.de/forum/it-inventar-verwalten-671824.html

Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 02:04 Uhr

Evolutio
Evolutio 08.03.2025 um 21:14:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne sonst nur noch Snipe-IT (OpenSource Asset Management), was es genau kann und ob es für dich passt, kann ich nicht sagen. Bin nur schon mal über den Namen gestolpert. Evtl ist es ja was:
https://snipeitapp.com/

Liebe Grüße
Olsen1
Olsen1 08.03.2025 um 21:45:11 Uhr
Goto Top
Hallo Petere,

wir stehen vor der selben Entscheidung. Gute Software kostet Geld von daher: Docusnap. Ansonsten wenn’s günstiger sein soll, dann schau dir mal ITOP an.

VG
DivideByZero
DivideByZero 08.03.2025 um 23:54:13 Uhr
Goto Top
Moin,

hatten wir die Tage in anderem Zusammenhang, schau mal in den Thread, da sind Empfehlungen von Open Source Systemen: Wieviel (v)LANs sind "normal"?.

Gruß

DivideByZero
Milord
Milord 09.03.2025 um 08:35:02 Uhr
Goto Top
Wir nutzen mittlerweile auch SnipeIT, nach Einrichtung und Einarbeitung ist das echt ein super Tool.

Alle kostenpflichtigen Tools fand ich dagegen eher als Abzocke, gerade, wenn man in die Listen nicht jeden Tag reinguckt.
petere
petere 09.03.2025 um 09:28:23 Uhr
Goto Top
Danke für eure Kommentare; SnipeIT gefällt mir recht gut, nur fehlt mir dort die Möglichkeit die Assets nach Gruppen zu unterteilen (Server, VMs, Switche); es kommt eine endlos lange Liste.

Docusnap habe ich ausgeschlossen, das sieht auf den ersten Blick super aus, der Teufel steckt aber im Detail und der Architektur der Anwendung.

Hat jemand mit NetBox Erfahrungen?
Danke, Peter
Dani
Dani 09.03.2025 um 10:22:09 Uhr
Goto Top
Moin
Ja. Ist eben aber nur ein IPAM und DCIM.

Gruß.
Dani
WoenK0
WoenK0 09.03.2025 um 14:15:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @petere:

Danke für eure Kommentare; SnipeIT gefällt mir recht gut, nur fehlt mir dort die Möglichkeit die Assets nach Gruppen zu unterteilen (Server, VMs, Switche); es kommt eine endlos lange Liste.

Docusnap habe ich ausgeschlossen, das sieht auf den ersten Blick super aus, der Teufel steckt aber im Detail und der Architektur der Anwendung.

Danke, Peter

Weiss nicht wie Du deine Unterteilungen machst, aber ich kann sehr wohl bei SnipeIT Sachen gruppieren....Monitore, Docking Stations, Switche, USV....brauch bloss in der Suche oben den Namen der Gruppierung eingeben und erhalte sonst nichts anderes als die Gruppe
DivideByZero
DivideByZero 09.03.2025 um 15:11:31 Uhr
Goto Top
Milord
Milord 09.03.2025 um 15:12:28 Uhr
Goto Top
Das funktioniert, wenn man das korrekt einstellt.
petere
petere 09.03.2025 um 20:40:25 Uhr
Goto Top
Danke euch; werde mir snipeIT genauer anschauen, die Gruppierung habe ich offenbar nicht erkannt.

Ganz ehrlich gefällt mir Netbox grad ziemlich gut; was sollte ich daran vermissen, wenn ich

- zentrales Passwortmanagement
- zentrales Monitoring-Tool

habe und keinen automatischen Scan brauche? Ich kann damit meine Räume erfassen, alle Geräte, die Racks verwalten und die Kabelverbindungen. Und: ich zahle nichts, denn z.B. bei i-doit zahle ich JEDE Kabelverbindung, und da hast du schnell mal 1000 beisammen und legst jährlich 1500 € hin, ohne Support.
Milord
Milord 09.03.2025 um 21:20:22 Uhr
Goto Top
Deswegen lohnen sich solche Tools für viele nicht.
Ich brauche auch nur eine Dokumentation und wir haben das meiste in einer excel Tabelle gemacht.
Jetzt mit SnipeIT. Funktioniert super.
petere
petere 10.03.2025 um 08:12:35 Uhr
Goto Top
Danke dir / euch
chillb3rt
chillb3rt 10.03.2025 aktualisiert um 12:54:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @petere:

Danke, Peter

Ich bin Anbieter von Inventory360 und Du kannst viel mehr als in SnipeIT machen!

Genaue Unterteilung plus komplette Berechtigung nach Gruppen, besseres Software und Lizenzmanagement plus Verträge und Co.

Schau es Dir einfach an und mache Dir einen Eindruck 👍
wusa88
wusa88 10.03.2025 um 22:01:07 Uhr
Goto Top
Sind Netbox und SnipeIT nicht Tools für verschiedene Anwendungsfälle?
Oder täusche ich mich da?
chillb3rt
chillb3rt 11.03.2025 um 06:59:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Sind Netbox und SnipeIT nicht Tools für verschiedene Anwendungsfälle?
Oder täusche ich mich da?

JA 😁👍

Und SnipeIT macht nur IT-Asset-Management und es gibt da noch mehr Themen drum herum!
Koehnsen
Koehnsen 12.03.2025 aktualisiert um 09:39:58 Uhr
Goto Top
Dann möchte ich hier noch - zuguterletzt - GLPI in die Arena werfen, welches du unter https://glpi-project.org/ findest. Nutze es hier zum Management der kompletten IT-Infrastruktur, inklusive Lizenzmanagement, Ticketsystem, Wissensdatenbank, Projektmanagement, Zertifikate, etc. etc.

Habe es hier auf einem Synology NAS am laufen und ist mein tägliches Helferlein.

Kollegen und Kolleginnen wissen mittlerweile, das ein Ticket erstellt werden soll; weil, wenn es keins gibt, gibt es auch keinen Vorfall.

Ps.: ist ein deutsches Languagepack verfügbar und viele Adons, welche sman nachträglich einbinden kann.
WoenK0
WoenK0 12.03.2025 um 18:15:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @petere:

Danke euch; werde mir snipeIT genauer anschauen, die Gruppierung habe ich offenbar nicht erkannt.

Ganz ehrlich gefällt mir Netbox grad ziemlich gut; was sollte ich daran vermissen, wenn ich

habe und keinen automatischen Scan brauche? Ich kann damit meine Räume erfassen, alle Geräte, die Racks verwalten und die Kabelverbindungen. Und: ich zahle nichts, denn z.B. bei i-doit zahle ich JEDE Kabelverbindung, und da hast du schnell mal 1000 beisammen und legst jährlich 1500 € hin, ohne Support.

Wenn man das Geld für so etwas hat :D
Ich segementiere da ganz gerne, CheckMK Raw fürs Monitoring, SnipeIT für Inventarisierung und Openproject fürs Ticketsystem und IT Dokumentation. Passwortmanagement kam ich noch nicht dazu, aber sicher auch was für lau und On-Site.
Dani
Dani 16.03.2025 um 14:48:40 Uhr
Goto Top
@petere

da vergleichen wir wieder Äpfel mit Birnen!
  • Netbox ist für IPAM und DCIM gedacht. Nicht mehr nicht weniger.
  • Für Passwortmanagement gibt es gute andere Tools wie Bitwarden/Vaultwarden. Ist das Unternehmen größter geht es oftmals in Richtung PAM und IAM.
  • Für Monitoring gibt es Icinga, CheckMK, etc. Das Ganze lässt sich natürlich mit Hilfe von den APIs bequem verbinden und automatisieren. Aber es kostet Zeit, Nerven und Zucker. face-wink

Grußl
Dani
Dani
Dani 16.03.2025 um 14:49:37 Uhr
Goto Top
@WoenK0
Wenn man das Geld für so etwas hat :D
Ich segementiere da ganz gerne, CheckMK Raw fürs Monitoring, SnipeIT für Inventarisierung und Openproject fürs Ticketsystem und IT Dokumentation. Passwortmanagement kam ich noch nicht dazu, aber sicher auch was für lau und On-Site.
das ist immer relativ. Wie groß sind denn die Umgebungen mit denen du dein Lösung abfertigst?

Gruß,
Dani