petere
Goto Top

IT Inventar verwalten

Hallo,

ich suche seit Tagen eine bezahlbare Software, mit der ich ca. 500 Geräte verwalten kann. Ich habe mir einige Produkte angeschaut (docusnap, i-doit). Alle kommerziellen kommen mir krass überteuert vor, keine kann wirklich brauchbar das, was ich mir vorstelle. Vorab: es soll einfach sein. Bisher verwalte ich das mit Excel-Listen und Access-Datenbanken; aber mit selbst gebaut will ich aufhören.

- Manuell Geräte hinzufügen
- Automatischer Scan muss nicht sein
- Eingabe eigener Felder für Inventarnummer, Kaufbeleg, E-TÜV
- Switche (und IP-Geräte) mit Verwaltung auf Port-Ebene (Angabe von VLAN, Kabel von ... nach, Kabeltyp und Farbe)
- Multiuser
- wäre schön: Netzwerkversion
- wäre schön: Rack-Planung graphisch
- wäre schön: Ticketverwaltung
- wäre schön: Lifecycle-Management

Ich frage allgemein: womit verwaltet ihr eure kleine bis mittelgroße IT-Landschaft.
Danke und beste Grüße
Peter

Content-ID: 671824

Url: https://administrator.de/forum/it-inventar-verwalten-671824.html

Ausgedruckt am: 09.03.2025 um 11:03 Uhr

Evolutio
Evolutio 08.03.2025 um 21:14:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne sonst nur noch Snipe-IT (OpenSource Asset Management), was es genau kann und ob es für dich passt, kann ich nicht sagen. Bin nur schon mal über den Namen gestolpert. Evtl ist es ja was:
https://snipeitapp.com/

Liebe Grüße
Olsen1
Olsen1 08.03.2025 um 21:45:11 Uhr
Goto Top
Hallo Petere,

wir stehen vor der selben Entscheidung. Gute Software kostet Geld von daher: Docusnap. Ansonsten wenn’s günstiger sein soll, dann schau dir mal ITOP an.

VG
DivideByZero
DivideByZero 08.03.2025 um 23:54:13 Uhr
Goto Top
Moin,

hatten wir die Tage in anderem Zusammenhang, schau mal in den Thread, da sind Empfehlungen von Open Source Systemen: Wieviel (v)LANs sind "normal"?.

Gruß

DivideByZero
Milord
Milord 09.03.2025 um 08:35:02 Uhr
Goto Top
Wir nutzen mittlerweile auch SnipeIT, nach Einrichtung und Einarbeitung ist das echt ein super Tool.

Alle kostenpflichtigen Tools fand ich dagegen eher als Abzocke, gerade, wenn man in die Listen nicht jeden Tag reinguckt.
petere
petere 09.03.2025 um 09:28:23 Uhr
Goto Top
Danke für eure Kommentare; SnipeIT gefällt mir recht gut, nur fehlt mir dort die Möglichkeit die Assets nach Gruppen zu unterteilen (Server, VMs, Switche); es kommt eine endlos lange Liste.

Docusnap habe ich ausgeschlossen, das sieht auf den ersten Blick super aus, der Teufel steckt aber im Detail und der Architektur der Anwendung.

Hat jemand mit NetBox Erfahrungen?
Danke, Peter
Dani
Dani 09.03.2025 um 10:22:09 Uhr
Goto Top
Moin
Hat jemand mit NetBox Erfahrungen?
Ja. Ist eben aber nur ein IPAM und DCIM.

Gruß.
Dani