Datenträger-Umbau Windows 2012 R2
Hallo,
ich habe auf einem Windows 2012 R2 auf Datenträger 0 diese Volumes:
0 = Startpartition
1 = EFI-Systempartition
2= C:\ mit 250 GB, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
3= F:\ mit 392 GB Auslagerungsdatei, Primäre Partition
4= Nicht zugeordnet 98 GB
Auf F:\ liegt der HyperV-Root der Maschine.
Ziel: Erweiterung von C:\, mindestens um den nicht zugeordneten Speicher, idealerweise Zusammenlegung von C:\ und F:\ zu C:\
Problem: mit dem Windows-Datenträger-Manager komme ich nicht weiter.
Wenn ich F:\ Lösche krieg ich Probleme mit dem HyperV
Welches Vorgehen schlagt ihr vor?
Danke und Grüße!
Peter
ich habe auf einem Windows 2012 R2 auf Datenträger 0 diese Volumes:
0 = Startpartition
1 = EFI-Systempartition
2= C:\ mit 250 GB, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition
3= F:\ mit 392 GB Auslagerungsdatei, Primäre Partition
4= Nicht zugeordnet 98 GB
Auf F:\ liegt der HyperV-Root der Maschine.
Ziel: Erweiterung von C:\, mindestens um den nicht zugeordneten Speicher, idealerweise Zusammenlegung von C:\ und F:\ zu C:\
Problem: mit dem Windows-Datenträger-Manager komme ich nicht weiter.
Wenn ich F:\ Lösche krieg ich Probleme mit dem HyperV
Welches Vorgehen schlagt ihr vor?
Danke und Grüße!
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 495519
Url: https://administrator.de/contentid/495519
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
gparted ist auch die Standardmethode, die empfehle, am besten von knoppix aus, weil man da alle Tools beisammen hat.
Altermativ könntest Du natürlich den unbenutzten Platz einer neuen Partition zuordnen. Diese dann F: nennen, nachdem Du die Hyper-V-Ordner dorthin kopiert hast und dem alten F: einen anderen Namen verpaßt hast, ggf. Hyper-V vorher stoppen. Danach das alte F: löschen, C: um den gewünschten Betrag vergrößern und anschließend das gleiche Spielchen, um F: wieder "nach vorne" zu schieben.
Ist aber imho deutlich umständlicher, aber weniger downtime.
Die dritte Alternative ist wie immer Backup und Restore. Damit hat man auch gleich überprüft, ob das Backup funktioniert.
lks
Edit: Typos behoben.
Moin....
Frank
Zitat von @certifiedit.net:
Dafür ist die certified IT doch da
Wenn das bereits die Lösung war, bitte als solche markieren.
VG
ahhh ja... neue Webseite und ich komme auch drin vor Dafür ist die certified IT doch da
Wenn das bereits die Lösung war, bitte als solche markieren.
VG
Frank
Zitat von @petere:
Grund war einfach: früher reichten 200 GB für eine Windows-Partition, heute nicht mehr.
Ich habe genug Server mit 2012R2 und 2016 die mit 50-60 GB für C auskommen.Grund war einfach: früher reichten 200 GB für eine Windows-Partition, heute nicht mehr.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin Christian,
Als Moderator solltest Du doch die Regel Nummer 4 kennen.
lks
Moin Christian,
lks
Mist, dann darf ich ja gar keine hilfreichen Kommentare mehr schreiben, ist ja alles Werbung. (Heute 'nen Grünen gefrühstückt? )
Angenehmen Tag!
Zitat von @StefanKittel:
Zitat von @petere:
Grund war einfach: früher reichten 200 GB für eine Windows-Partition, heute nicht mehr.
Ich habe genug Server mit 2012R2 und 2016 die mit 50-60 GB für C auskommen.Grund war einfach: früher reichten 200 GB für eine Windows-Partition, heute nicht mehr.
Das kritische ist insbesondere der Zuwachs im WINSXS, ansonsten geh ich aber mit dir.
Das kritische ist insbesondere der Zuwachs im WINSXS, ansonsten geh ich aber mit dir.
Ich habe auch genug Server wo ich 150 GB brauche Zitat von @StefanKittel:
Zitat von @petere:
Moin Christian,
wenn Du da nicht mal ganz schnell den Rechtschreibe- und Grammatikonkel über die page treibst, kann Werbung auch nach hinten losgehen ... oder zeichnet @Lochkartenstanzer da redaktionell verantwortlich ??
LG, Thomas
ist ja alles Werbung
wenn Du da nicht mal ganz schnell den Rechtschreibe- und Grammatikonkel über die page treibst, kann Werbung auch nach hinten losgehen ... oder zeichnet @Lochkartenstanzer da redaktionell verantwortlich ??
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Moin Christian,
... oder zeichnet @Lochkartenstanzer da redaktionell verantwortlich ??
Moin Christian,
Noch nicht. Aber vielleicht ergibt sich ja mal was, wenn Christian möchte.
lks
Noch nicht. Ber vielleicht erhibt sich ja mal was, wenn Christian möchte.
Aber nuhr, wenn er die Bärentatschtatur ablegt. Sonst wird es unlehserlisch.Zitat von @keine-ahnung:
Moin Christian,
Moin Christian,
Noch nicht. Ber vielleicht erhibt sich ja mal was, wenn Christian möchte.
lks
Mist, dann darf ich ja gar keine hilfreichen Kommentare mehr schreiben, ist ja alles Werbung. (Heute 'nen Grünen gefrühstückt? )
Moin Christian,
lks
Moin Christian,
lks
Dein nicname ist ja schon Werbung genug. Und hilfreiche Kommentare kann man auch ohne Link auf die eigene Webseite schreiben, wie Du an meinen Kommentaren siehst. Und die Regel Nummer 4 ist eigentlich recht eindeutig formuliert.
lks
Angenehmen Tag!
Moin Christian,
lks
Moin Christian,
lks
Angenehmen Tag!
Ich zitiere mal Frank aus Produktwerbung in Beiträgen und Kommentaren
Wenn eine Firma eine Frage lösen kann oder diese beantwortet, sollte sie auf eigene Verlinkung im Inhalt so gut es geht verzichten. Im Profil kann jede Firma ihren Firmennamen, einen Kommentar und die Homepage prominent darstellen.
lks