petere
Goto Top

Wandlerverlust USV

Hallo,
ich habe einen unerklärlichen Verlust bei folgendem Setting. An der Stromschiene des Racks messe ich einen Stromverbrauch von 1150 W. Wenn ich alle Geräte einzeln messe und addiere komme ich auf einen Verbrauch von 790 W. Das einzige was ich nicht messen kann, sind die

4x APC SUA 3000 Rack USVen (2HE)

Meine Vermutung ist, dass sich jede USV knapp 100 W Wandlerverlust gönnt; ordentlich warm werden die Geräte zumindest.

Okay, USVen brauchen Wandler, ist mir klar. Fraglich ist aber, ob ich mit einer 1/2 Rack APC Symmetra (die kann bis zu 4 Akkumodule und bis zu 5 Wandlermodule nutzen) besser fahre. Ich würde in diese "nur" 2 der max. 5 Wandlermodule einsetzen. Damit bekomme ich sicher meine knapp 800 W Stromverbrauch und ich habe N+1 zur Redundanz.

Habt ihr Erfahrungswerte, ob sich das im Stromverbrauch rechnet oder ob ich bei meiner Stromfresser-Lösung bleiben soll?

Warum ich 4x eine SUA 3000 einsetze? Die sind als A/B verschalten, also A1 und A2 liefern Strom für einen PowerSwitch A der die eine Hälfte der Geräte versorgt, die B1 und B2 versorgen über PowerSwitch B die andere Hälfte der Geräte.

Viele Grüße und danke vorab!
Peter

Content-Key: 5674894353

Url: https://administrator.de/contentid/5674894353

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 27, 2023 at 16:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @petere:
ich habe einen unerklärlichen Verlust bei folgendem Setting. An der Stromschiene des Racks messe ich einen
Unerklärlich, so so. face-smile

W. Das einzige was ich nicht messen kann, sind die
Ein bisserl einfache Mathematik reicht doch schon. Da braucht es kein Messgerät für face-smile

Meine Vermutung ist, dass sich jede USV knapp 100 W Wandlerverlust gönnt; ordentlich warm werden die Geräte zumindest.
Meine Rechnung sagt das deine 4 USVen zusammen 360 Watt verbrauchen um dir deine Notstromversorgung im Nichtbenötigten Zustand zur Verfügung zu stellen, gleich 90 Watt pro USV (wenn alle USVen das gleiche Lastverhalten zeigen).
Also 90 Watt ist doch REcht wenig für eine Heizung mit 3000 VA face-smile

Okay, USVen brauchen Wandler, ist mir klar.
Aber ein Wandler braucht nicht zwingend Strom (Leistung), nur wenn der Wandler im Betrieb ist. Deiner ist Permanent in Betrieb mit allen Vor- und Nachteilen.

Fraglich ist aber, ob ich mit einer 1/2 Rack APC Symmetra (die kann bis zu 4 Akkumodule und bis zu 5 Wandlermodule nutzen) besser fahre. Ich würde in diese "nur" 2 der max. 5 Wandlermodule einsetzen. Damit bekomme ich sicher meine knapp 800 W Stromverbrauch und ich habe N+1 zur Redundanz.
Ein Anruf bei APC Schneider sollte auch dir gelingen um deine Planung abschliessen zu können.
https://www.apc.com/de/de/support/contact-us/

Gruß,
Peter
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 28, 2023 at 04:46:34 (UTC)
Goto Top
Hast du die Möglichkeit die US-Pfauen ein- und ausgangseitig zu messen?

Neben der Brandlast und Wahrscheinlich, ist das Heizen von USVen der Grund, warum die bei uns nicht im Datacenter selbst stehen, sondern in Batterieräumen.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 28, 2023 at 08:29:07 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,

ich habe einen unerklärlichen Verlust bei folgendem Setting. An der Stromschiene des Racks messe ich einen Stromverbrauch von 1150 W. Wenn ich alle Geräte einzeln messe und addiere komme ich auf einen Verbrauch von 790 W. Das einzige was ich nicht messen kann, sind die

4x APC SUA 3000 Rack USVen (2HE)

na ja, darüber brauchst du dich eigentlich nicht zu wundern, das ist ganz normal und zum Teil auch selbstverschuldet.

Wofür benötigst du den USV's mit einer Gesamtleistung von 12 kVA, wenn du an diesen nur eine Leistung von gerade mal 0,79 kVA dranhängen hast. Das ist so, als ob du mit einem Transporter immer nur eine Kiste Sprudel kaufen fährst, sprich, etwas ineffizient.


Meine Vermutung ist, dass sich jede USV knapp 100 W Wandlerverlust gönnt; ordentlich warm werden die Geräte zumindest.

So wie der andere Peter es schon geschrieben hat, sind es eigentlich nur 90W pro USV und somit 45W pro Wandler, den online USV's sind Doppelwandler USV's. Und 45W Verlustleistung pro 3kVA Wandler sind jetzt nicht wirklich viel.

Warum ich 4x eine SUA 3000 einsetze? Die sind als A/B verschalten, also A1 und A2 liefern Strom für einen PowerSwitch A der die eine Hälfte der Geräte versorgt, die B1 und B2 versorgen über PowerSwitch B die andere Hälfte der Geräte.

Na ja, warum verdatest du nicht USV A1 und B1 jeweils an ATS (PowerSwitch) A und B und schaltest USV A2 und B2 einfach aus und sparst dadurch die Hälfte der USV Verluste. 😉

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 28, 2023 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Peter,

ich habe einen unerklärlichen Verlust bei folgendem Setting. An der Stromschiene des Racks messe ich einen Stromverbrauch von 1150 W. Wenn ich alle Geräte einzeln messe und addiere komme ich auf einen Verbrauch von 790 W. Das einzige was ich nicht messen kann, sind die

4x APC SUA 3000 Rack USVen (2HE)

na ja, darüber brauchst du dich eigentlich nicht zu wundern, das ist ganz normal und zum Teil auch selbstverschuldet.

Wofür benötigst du den USV's mit einer Gesamtleistung von 12 kVA, wenn du an diesen nur eine Leistung von gerade mal 0,79 kVA dranhängen hast. Das ist so, als ob du mit einem Transporter immer nur eine Kiste Sprudel kaufen fährst, sprich, etwas ineffizient.


Meine Vermutung ist, dass sich jede USV knapp 100 W Wandlerverlust gönnt; ordentlich warm werden die Geräte zumindest.

So wie der andere Peter es schon geschrieben hat, sind es eigentlich nur 90W pro USV und somit 45W pro Wandler, den online USV's sind Doppelwandler USV's. Und 45W Verlustleistung pro 3kVA Wandler sind jetzt nicht wirklich viel.

Warum ich 4x eine SUA 3000 einsetze? Die sind als A/B verschalten, also A1 und A2 liefern Strom für einen PowerSwitch A der die eine Hälfte der Geräte versorgt, die B1 und B2 versorgen über PowerSwitch B die andere Hälfte der Geräte.

Na ja, warum verdatest du nicht USV A1 und B1 jeweils an ATS (PowerSwitch) A und B und schaltest USV A2 und B2 einfach aus und sparst dadurch die Hälfte der USV Verluste. 😉

Beste Grüsse aus BaWü
Alex

Die Kiste ohne Sprudel wäre schwer genug, dass die Effizienz wieder steigt.

Um noch was zu ergänzen, es gibt Redundanz-Baugruppen, von Siemens, Phoenix usw...

Daran schließt man eingangsseitig mehrere Stromquellen an und kann bei den besseren Geräten die Verteilung regeln. Dann läuft alles mit Netzstrom bis der ausfällt. So lösen wir das Problem, auch um die USV zu schonen und Speisen so auch die Gasturbinen ein. Ja, wir verbrennen Gas, für Notstrom.

Wir setzen auf Phoenix Contact in von 12 bis 400 Volt. Mehr als die Hälfte ist aber schon bei 48 Volt Gleichstrom.
Spart in Summe viel Geld, auch wegen der Klimatisierung.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 28, 2023 at 09:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin @2423392070,

Wir setzen auf Phoenix Contact in von 12 bis 400 Volt. Mehr als die Hälfte ist aber schon bei 48 Volt Gleichstrom.
Spart in Summe viel Geld, auch wegen der Klimatisierung.

dieser Tipp bringt meiner Ansicht nach unterhalb eines mittelgrossen Datacenters nicht wirklich etwas und schon gar nicht bei nur 0,79kVA Nutzlast.

Gruss Alex
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 28, 2023 at 09:22:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @2423392070,

Wir setzen auf Phoenix Contact in von 12 bis 400 Volt. Mehr als die Hälfte ist aber schon bei 48 Volt Gleichstrom.
Spart in Summe viel Geld, auch wegen der Klimatisierung.

dieser Tipp bringt meiner Ansicht nach unterhalb eines mittelgrossen Datacenters nicht wirklich etwas und schon gar nicht bei nur 0,79kVA Nutzlast.

Gruss Alex

Doch, so lange die USV keine Last verbrät sie nur Geld 8n Abwärme, wenn sie sich pflegt.
Ob sich das rechnet, kann ich nicht beurteilen.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 28, 2023 at 09:32:15 (UTC)
Goto Top
Moin @2423392070,

Ob sich das rechnet, kann ich nicht beurteilen.

genau das ist aber einer der wichtigsten Knackpunkte.
Den am Ende soll das Ganze ja auch was bringen/nutzen und nicht nur schön anzusehen oder anzuhören sein.

Gruss Alex
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 28, 2023 updated at 11:06:41 (UTC)
Goto Top
Wir sind eben verpflichtet was zu machen als Terrawattverbraucher. Energiemanagement war vor dem Krieg schon Thema des Vorstandes.
Datacenter wird bei uns in der Sparte Verwaltung geführt und dann die Prozente im Energiemanagement nachzuweisen ist nicht einfach.
Aber bringt Cash vom Zoll.
Die Module sind wahrlich nicht teuer, bei uns aber sehr aufwendig zu installieren, weil man der leitenden EFK nicht nur den Hof machen muss.
Was sich aber sehr schnell rechnet, neben Klimatisierung ist die deutlich längere Haltbarkeit der Akkus, die nur noch ganz langsam altern.
Wir haben Eaton und die Akkus sind nicht mehr alle 24 Monate in der vorsorglichen Wartung, heißt Tausch, sondern bei 60 Monate. 84 wäre das Ziel.
Im Hauptbatterieraum, wird auch nur noch an Sommertagen die Luft abgesaugt. Klimatisierung ist verbaut, aber aus.

Ansonsten, kann ich Gasturbinen als Notstromaggregat wärmstens empfehlen. Sehr sinnvolle Sache. Wird fertig geliefert, angeschlossen und macht wenig Krach und färbt auch nicht die Fassade schwarz durch den monatlichen Lauf.
Wir speisen damit jeden 29. Tag einen Schmelztiegel und sind jedesmal erstaunt über die Leistung und das unscheinbare Abgas.
Die Dieselaggregate haben hin und wieder Probleme gemacht und die ersten Sekunden schwarze Flocken ausgestoßen, so dick was das Abgas.

Ich denke Energie ist immer möglichst gesamtheitlich zu betrachten.
Ich habe meinen Job vom Vorstand unter anderem bekommen, für meine Durchsetzungskraft 48V IT einzuführen. Das hat zu heftigen Streit geführt und nun finden es alle gut. Die Querschnitte in der Zuleitung sind auch handlebar in Bestandsgebäuden.

Aber wie gesagt, wir sind Großverbraucher. Auch in der IT.
Drei MX7000 im Rack (unter Last) sind bei uns eine eigene Kostenstelle im Energiemanagement. Wir wollen neue GPUs in den nächsten Blades, da verlangt Dell ein Gutachten vom zertifizieren Elektro-Heini. Irre Ströme werden da gerechnet. Da könnten ein paar Prozent Transformationsverlust neue Probleme bringen, neben den genannten.
Member: petere
petere Jan 31, 2023 at 12:13:46 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hinweise, besonders für den Hinweis um die ausgelagerte Umschaltung zwischen Netz- und Notstrom.

Mein Problem war tatsächlich ein Messproblem. Ich hatte einen Strang der an der USV hing nicht gemessen, er erklärte die Abweichung der ca. 300 Watt.

Zur Info: eine SUA3000VA hat einen gemessenen Wandlerverlust von 30 W bei einer Last von 20% und knapp 50 W bei Vollast - ein für mich vertretbarer Wert.

Danke und bis bald!
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 31, 2023 at 18:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @petere:
Zur Info: eine SUA3000VA hat einen gemessenen Wandlerverlust von 30 W bei einer Last von 20% und knapp 50 W bei Vollast - ein für mich vertretbarer Wert.
Das ist kein Verlust, das ist der USV Eigenverbrauch. Auch dessen LEDS brauchen Energir damit du dessen Leuchten erkennen kannst, so wie dein Körper auch einen Energieverbrauch hat. Du zahlst zwar für die Energie, aber kannst sie nicht wirklich nutzen, trotzdem ist es kein Verlust (In diesem Universum).

Gruß,
Peter