petere
Goto Top

ThinClient für Remote Audio

Hallo,

ich bräuchte Eure Einschätzung zu einem Thema, wo ich mit Recherche nicht mehr weiter komme. Gibt es eine ThinClient-Hardware, bevorzugt über ein zentrales Management steuerbar, welches stabil primitives Audio und einfache Videos (Youtube) auf einem ansonsten komplett virtualisierten Remotedesktop-Server ausgeben kann.

Als Hypervisor wird aktuell VMware EXSi verwendet, die Hardware hat keine separate GPU oder Audiokomponenten eingebaut. Als ThinClient bin ich nicht festgelegt; bevorzugt hätte ich Dell WYSE der 3040 oder 5070er Serie. Wichtig: es muss funktionieren. Eine komplette neue Infrastruktur (vermutlich als VDI ausgeführt) kommt aus Kostengründen für mich nicht in Frage. Insgesamt geht es um 10 ThinClient und einem virtualisierten Remotedesktopserver.

Danke und viele Grüße,
Peter

Content-ID: 669714

Url: https://administrator.de/contentid/669714

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

em-pie
em-pie 22.11.2024 um 16:40:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Schaue dir mal Igel (nicht kostenfrei) an.
Geht eigentlich Problemlos.
Lediglich mit der RPi Variante ist es fummelig, wobei wir auch auf HDX(Citrix) nur nicht RDP bauen.

Wenn die Hardware etwas potent ist (ausgedienter Tiny reicht locker) passt das alles…
StefanKittel
StefanKittel 22.11.2024 um 17:02:32 Uhr
Goto Top
Hallo,
grundsätzlich funktioniert das mit jeder Hardware.
Es hängt aber von einigen Faktoren ab.

Ich sitze hier vor einem Windows 11 Mini PC mit Celeron CPU n irgendwas.
Ich bin per RDP mit einem virtuellen WIndows 10 PC verbunden der auf einem VMWare ESXi 7.irgendwas installiert ist. Keine GPU.

Ich kann hier Youtube Videos starten und die laufen auch.
Aber 1: Ich habe hier einen 34" Curved Monitor. Wenn ich in Youtube ein 4K Video in Fullscreen abspiele ist das nicht mehr schön.
Aber 2: Prinzipbedingt ist die Bildqualität durch RDP schlechter als wenn man das Video direkt spiel
Aber 3: Es gibt immer mal wieder (alle paar Minuten) kleiner Ruckler oder Grafikartefakte.

Deshalb spiele ich Videos an der lokalen Maschiene ohne RDP ab.

Ich weiß ja nicht was Du vorhast.
Aber ein kleiner Rasperry-Pi kann super Videos abspielen...

Stefan
wollekuj
wollekuj 22.11.2024 um 19:53:57 Uhr
Goto Top
Moin,

Cloud Gaming im lokalen Netz wird durch sunshine und moonlight ermöglicht. Eventuell sind die beiden eine Lösung auch für diesen Fall. Ermöglicht von einem Raspberry oder SmartTv auf den eigentlichen Gamingrechner zuzugreifen und spielt sogut wie latenzfrei TripleA Spiele ab.