GPO mit Folder Redirection aktiv - Shortcuts über Richtlinie auf Desktop erstellen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, leider habe ich nirgends eine Antwort gefunden.
Environment:
Server 2008R2, Benutzer greifen via RDP auf den Server zu und arbeiten von diesem.
Richtlinie 1:
- Folder Redirection von "Desktop" auf Netzwerkpfad eingerichtet
--> Funktioniert!
Richtlinie 2:
- Verknüpfung via GPO im Startmenü erstellen --> Funktioniert
- Verknüpfung via GPO auf dem Desktop erstellen --> Funktionicht NICHT
Meine Idee:
Durch Richtlinie 1 ist der Desktop an einem anderen Pfad umgeleitet. Richtlinie 1 muss aber unbedingt bestehen bleiben.
Also habe ich versucht in Richtlinie 2 den Pfad von "Desktop" in "\\SERVER\profiledesktop$\%USERNAME%\" zu ändern (hier liegen nur die Desktops!)
Dann schreibt er die Verküpfung, aber auf der gleichen ebene wie der Ordner "Desktop".
Hänge ich hinten ein "Desktop" an, passiert gar nichts.
Weiß jemand Rat? Ich habe glaube ich schon alles ausprobiert. Habe versucht Variablen zu benutzen mit "%USERPROFILE%\Desktop", aber die sind
dann leider auch lokal auf dem Server angelegt worden und nicht in dem Redirected Folder.
Danke und Gruß
André
ich habe mal eine Frage, leider habe ich nirgends eine Antwort gefunden.
Environment:
Server 2008R2, Benutzer greifen via RDP auf den Server zu und arbeiten von diesem.
Richtlinie 1:
- Folder Redirection von "Desktop" auf Netzwerkpfad eingerichtet
--> Funktioniert!
Richtlinie 2:
- Verknüpfung via GPO im Startmenü erstellen --> Funktioniert
- Verknüpfung via GPO auf dem Desktop erstellen --> Funktionicht NICHT
Meine Idee:
Durch Richtlinie 1 ist der Desktop an einem anderen Pfad umgeleitet. Richtlinie 1 muss aber unbedingt bestehen bleiben.
Also habe ich versucht in Richtlinie 2 den Pfad von "Desktop" in "\\SERVER\profiledesktop$\%USERNAME%\" zu ändern (hier liegen nur die Desktops!)
Dann schreibt er die Verküpfung, aber auf der gleichen ebene wie der Ordner "Desktop".
Hänge ich hinten ein "Desktop" an, passiert gar nichts.
Weiß jemand Rat? Ich habe glaube ich schon alles ausprobiert. Habe versucht Variablen zu benutzen mit "%USERPROFILE%\Desktop", aber die sind
dann leider auch lokal auf dem Server angelegt worden und nicht in dem Redirected Folder.
Danke und Gruß
André
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183172
Url: https://administrator.de/contentid/183172
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich kann mich irren, aber du musst auch den Pfad zum Userprofile anpassen. In der AD muss der Profilpfad einfach nur auf den von dir gewünschten Netzwerkspeicherort angelegt werden über den Reiter Profil des Benutzers, dann kannst du mit %userprofile%\Desktop die entsprechenden Daten auch dort speichern, wo du sie gerne haben möchtest. Wie gesagt, das wäre nur eine Vermutung meinerseits.