Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 7 - Startmenüindex - Suche funktioniert nicht

Mitglied: FrY

Im Startmenü unter Windows funktioniert unter einem meiner Profile die Suchfunktion nicht mehr

Hallo zusammen,

in Windows 7 gibt es, wie auch in Vista, ja im Startmenü diese "suche", wo man die Begriffe, die man sucht (z. B. Windows Update) einfach
eintippt und Windows diese findet.

Dieses funktioniert von einem Profil auf meinem Rechner - auf dem anderen nicht.

Wenn ich einen Begriff eingebe, sieht es dann so aus:
8c69874795e1a23f2db59a1c4745c805-problem

Er findet nichts. Indexoptionen überprüft, Startmenü überprüft. Ob auf Standard oder nicht, es klappt nicht.
Ich habe keine Lust mein Profil zu löschen und neu anzulegen, sicherlich gibt es irgendwie eine Lösung und ich hoffe, dass Jemand weiß,
wie es zu lösen ist!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
André


EDIT: Da es anscheinend keine wirkliche Lösung gab hab ich nun das Profil neu erstellt und es klappt.
Blöde Arbeit nun :-( face-sad

Content-Key: 126248

Url: https://administrator.de/contentid/126248

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 19:10 Uhr

Mitglied: oagkbln
oagkbln 01.10.2009 um 18:10:25 Uhr
Goto Top
auch hallo,


"Er findet nichts. Indexoptionen überprüft".......aha.....und wie sind die denn nun bei dir gesetzt ? den index mal gelöscht und neu erstellt, hast du auch mal ?

lg o.
Mitglied: FrY
FrY 01.10.2009 um 18:40:47 Uhr
Goto Top
Ja, hab ich. Steht auch "bei problemen index löschen", neu indexiert, klappt nicht.
Mit dem anderen Profil (bin ich gerade mit on), klappts aber.
Index ist gleich mit beiden Profilen. Zumindest wie ich das sehe von den Ordnern her.
Mitglied: grml00
grml00 24.01.2010 um 14:11:00 Uhr
Goto Top
Ich hab leider haargenau das gleiche problem, hat jetzt jemand eine lösung gefunden ?

Ein neues profil anlegen finde ich keine wirklich gute lösung.

Die normale suchfunktion geht übrigens, nur nicht die unter start !
Mitglied: AndreasBrecht
AndreasBrecht 30.01.2010 um 06:44:37 Uhr
Goto Top
So gehts:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{ef87b4cb-f2ce-4785-8658-4ca6c63e38c6}\TopViews\
den Schlüssel der auf NULL ({00000000-0000-0000-0000-000000000000}) steht umbenennen in "System.StartMenu.Group"
Explorer abschießen und neu starten

Siehe auch:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/w7files/thread/cc37814 ...
Mitglied: grml00
grml00 30.01.2010 um 12:38:46 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, damit funktioniert es wirklich !
Mitglied: OliverBerlin
OliverBerlin 04.06.2010 um 18:38:46 Uhr
Goto Top
Ahoy,

habe gleich auf zwei Rechnern (mit Windows 7 Ultimate 64Bit) das Problem entdeckt.
Auf beiden funktioniert die Suche im Startmenü nicht.

1) Unter den Eigenschaften der jeweiligen Festplatten ist unter Karteireiter "Allgemein" " Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk..."
ein Haken gesetzt.

2) Der Dienst WSearch (Windows Search) ist aktiviert und läuft in unveränderter Form.

3) Die Indizierung wurde abgeschlossen, die Orte der jeweiligen Datenträger angehakt und einbezogen.

4) Ich habe eine neue Indizierung eingeleitet, doch leider trug auch die zu keiner Verbesserung bei.

5) Der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderTypes\{ef87b4cb-f2ce-4785-8658-4ca6c63e38c6}\TopViews\
existiert gar nicht erst.

6) Nachdem ich diesen Schlüssel per Hand zufügte (orientiert an meinem System Windows 7 Home Premium) wurde sie Suchfunktion auch nicht aktiviert.


Mir ist bekannt, dass jemand vor meiner Zeit diese Suchfunktion deaktivierte. Doch leider kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was genau gemacht wurde.
Habt ihr irgendeine andere Lösung parat? Denn diese Funktion wird aufgrund der stetig anwachsenden Anzahl von Dokumenten / Scans etc. dringendst benötigt.

Die Lösung mit einem neuen Profil möchte auch ich vorerst ausschließen, da damit ja in der Regel im Nachhinein sehr viel Arbeit verbunden ist.


Für eine Lösung wäre ich äußerst dankbar...

Grüße an alle
Oliver
Mitglied: Gilneas
Gilneas 01.09.2010 um 13:22:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @OliverBerlin:
Mir ist bekannt, dass jemand vor meiner Zeit diese Suchfunktion deaktivierte. Doch leider kann ich beim besten Willen nicht
nachvollziehen, was genau gemacht wurde.

Das würde mich interessieren, wie man diese Funktion deaktiviert, bzw. analog wieder aktiviert. Habe hier eine Win7 VM, bei der ich nach Installation und MS Updates diese Inputbox für die Startmenüsuche gar nicht erst habe.
Mir war nicht bekannt, dass man dieses Feld deaktivieren kann, ich wüsste aber gerne wie man es aktiviert.

Any suggestions?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 1 TagFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...

question
Netzwerk Neuaufbau - DHCP - VLANs gelöst SommelierVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen! Wir ziehen gerade unser Netzwerk neu auf, und ich wollte mir bei euch Rat einholen. Wir wollen verschiedene VLANs anlegen: Printer (172.16.20.0/24) Windowsumgebung ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 19 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 19 StundenFrageSicherheit13 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Nebenstellenkreis von 2stellig auf 3stellig - was geschieht mit den bisherigen Rufnummerndeparture69Vor 23 StundenFrageTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo. Bei uns besteht für 2022 die Anforderung, deutlich mehr Bürotelefone in Einsatz zu bringen. Die Anzahl der Nebenstellen ist vertragsseitig derzeit aber auf 100 ...

question
Standort vs. Standort gelöst erikroVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Hintergrund der Frage ist, dass ich für ein PS-Skript auf dem RDS wissen muss, wo der Client steht. Ich hatte zuerst die Idee, das ...

question
HA Konstrukt für Firmennetzwerk mit mehreren WAN VerbindungenITAllrounderVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor der Überlegung unser Firmen Netzwerk etwas umzustrukturieren. Aktuell primäres Problem: Wir haben theoretisch 2x Sophos XG310 (nur 1x ...

question
Mitarbeiter Onboarding Trainings Program on Premise gelöst MineralwasserVor 1 TagFrageSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Nachmittag Kennt jemand ein gutes Programm das als Web-Service läuft, jedoch am besten nicht in der Cloud um die Mitarbeiter zu schulen. Also wenn ...