GPO Netzwerkfreigabe -Ordner -Laufwerk

Mitglied: LuziMarko

LuziMarko (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2020, aktualisiert 13:58 Uhr, 325 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr das so löst mit den Netzwerklaufwerken.

Mir gehen langsam die Buchstaben aus für die Laufwerke

Für alles haben wir Laufwerksbuchstaben

Mein Gedanke ist nur einen Laufwerksbuchstaben zu erstellen mit Unterordner das Ganze per GPO zu steuern

Beispiel

Aktuell
F: Allgemein
G: Firma A
H: Firma B
I: Firma C
..

Ich hätte das Gern:

F: Firmen
Unterordner Allgemein
Unterordner Firma A
Unterordner Firma B
...

In der AD ist für jede Firma eine Gruppe erstellt die nach Freigabe angezeigt wird.


In der GPo finde ich nur eine Lösung mit Laufwerksbuchstaben
Habt ihr eine Idee? lässt sich das per GPO einfügen

Wir nutzen Windows Server 2019

Vielen Dank schon mal

Gruß Marko



Weiter ordner hinzufügen durch eine weitere Zurordnung
Mitglied: emeriks
29.09.2020 um 13:30 Uhr
Hi,
mach da mal nen Link draus, womit wir auch arbeiten können. "Edit" dürfen wir hier nicht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.09.2020, aktualisiert um 13:33 Uhr
Hi,
mehrere Firmen ...
Gibt es irgendjemand, der/die alle Laufwerke aller Firmen gleichzeitig verbunden haben muss?
Wenn nein, und ein/e Mitarbeiter/in einer Firma immer nur das Laufwerk der betreffenden Firma verbunden haben muss, dann kannst Du doch bei allen Firmen das jeweilige Laufwerk auf immer denselben Buchstaben verbinden.

Mitarbeiter Firma A
F: \\server\firmaA

Mitarbeiter Firma B
F: \\server\firmaB

Mitarbeiter Firma C
F: \\server\firmaC

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
29.09.2020, aktualisiert um 13:49 Uhr
Verstehe das mit den Firmen nicht, hast du Fremde in deinem AD?

Ansonsten: Dafür gibt es DFS...

https://it-learner.de/einen-dateiserver-unter-windows-zusaetzlich-zu-ein ...
Bitte warten ..
Mitglied: LuziMarko
29.09.2020 um 13:57 Uhr
Wir haben mehrer Niederlassungen die haben keinen eignen Server vor Ort nur eine MPLS Verbindung zu uns

Daher verschiedene Firmen man kann es auch Niederlassungen nennen mit eigenen Namen
Bitte warten ..
Mitglied: LuziMarko
29.09.2020 um 14:01 Uhr
DFS - ist mein nächstes Thema
DFS Repliacation
DFS Namespace

Zögere da noch weil wir über 300 Freigaben haben und ich erfahren habe, wenn man DFS Replication einrichtet das die Freigaben verschwinden.
Geplant 2. FS2 am anderen Standort zu replizieren

ich separiere das mal in eine extra Frage , schaue vorher noch mal im Forum ob es dafür schon Beiträge gibt
Bitte warten ..
Mitglied: LuziMarko
29.09.2020 um 14:19 Uhr
Mitarbeiter Firma A
F: \\server\firmaA
Mitarbeiter Firma B
F: \\server\firmaB
Mitarbeiter Firma C
F: \\server\firmaC

Das funktioniert im Einzelfall bisher auch gut
Nun kommt Mitarbeiter+

Mitarbeiter 1 : benötigt A und C soll B nicht sehen
Mitarbeiter 2 benötigt A,B soll aber C nicht sehen

Deshalb hab ich das immer über die GPo gemacht

Frage zu DFS funktioniert das vergleichbar wie mit der GPo
oder gibt es eine alternative GPO Lösung?

Die Idee Mit DFS Namespace klingt logisch die Frage ist nur ob die die Firmen auch deaktiviert werden wenn der User keine Rechte hat oder nicht in der Gruppe vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.09.2020, aktualisiert um 15:35 Uhr
Zitat von LuziMarko:
Die Idee Mit DFS Namespace klingt logisch die Frage ist nur ob die die Firmen auch deaktiviert werden wenn der User keine Rechte hat oder nicht in der Gruppe vorhanden ist.
Ja, natürlich. Die Firmen werden komplett liquidiert ...
Mit der korrekten Terminologie fängt es an. Wenn man da schon Honig im Kopf hat, ....

DFS-N ändert rein gar nichts an den Freigaben oder an den bestehende Rechten. Es ist nur ein anderer zentraler Einstiegspunkt, mit welchen man über nur einen UNC viele andere Freigaben erreichen kann.

Wenn diese Freigaben z.Z. über mehrere Server verstreut sind, dann würde DFS-N Sinn machen, um diese in eine Struktur zu konsolidieren.
Wenn diese Freigaben z.Z. auf nur einen Server sind, dann wäre es sicher sinnvoller, die betreffenden Ordner auf diesem Server auf einem Datenträger in einer Struktur zusammenzufassen und dann diese Ordnerstruktur über nur genau eine Freigabe und nur genau einem Laufwerksbuchstaben zusammenzufassen.

DFS-R kann man komplett losgelöst von DFS-N betrachten und einsetzen. Und man sollte das auch so tun.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Komplexitätsvoraussetzungen
GassstFrageWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows 10
GPO Datenschutz
PN-SchrauberFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Windows Server
Desktopverknüpfung GPO
SPSmanFrageWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe gerade naiv wie ich bin eine SiGr und ein GPO erstellt. Einem User die SiGr zugewiesen ...

Windows Server
GPO Drucker
gelöst Andreas-scaFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Windows Server
GPO Energieeinstellungen
gelöst fritte87FrageWindows Server3 Kommentare

Moin Zusammen, kurze "blöde" Frage will an unseren Rechnern den Standy und Energieoptionen auf NIEMALS setzen, sodass der PC ...

Windows Server
GPO Anpassung
LKaderavekFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Terminal-Server übernommen, der sehr restriktiv mit GPOs geregelt ist. Funktioniert ganz gut und möchte daran ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT